Funktion für schnelles Audio-Editing

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
jinglemartin
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mai 2018 - 16:38

Funktion für schnelles Audio-Editing

Beitrag von jinglemartin »

Hallo Forum,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Workflow, für den ich einfach keine Lösung finde:

Wenn ich sehr viel Audio zu schneiden habe (Chor-/A-Cappella-Produktionen), dann habe ich natürlich "X-Fade" bei "Verschieben" aktiviert. Nur greift diese Voreinstellung immer nur bei manuellem Verschieben. Wenn ich jedoch zB per Shortcuts verschiebe (ich liebe die Shortcuts "Region 10 ms nach rechts/links schieben", dann passiert das nicht! Kein Crossfade, sondern wieder eine Überlappung! So muss ich leider doch wieder jede Region per Maus anfassen, um den Crossfade zu erzwingen. Dafür muss es doch eine globale Lösung geben, ich find aber keine :roll:
Ich suche seit JAHREN nach einer Möglichkeit, global bei ALLEN Überlappungen IMMER Crossfades zu haben....


Hat irgendjemand einen Tip?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Funktion für schnelles Audio-Editing

Beitrag von Geheimagent »

Das funktioniert in Logic nicht.
Du könntest aber einen Track (im Nichtzirkelmodus) anklicken, und dort alle Schnipsel mit Crossfades versehen.
jinglemartin
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mai 2018 - 16:38

Re: Funktion für schnelles Audio-Editing

Beitrag von jinglemartin »

ja, ich weiß, aber ich hätte das einfach so gerne global, das würde das Arbeiten massiv beschleunigen!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Funktion für schnelles Audio-Editing

Beitrag von Geheimagent »

Habe ich mir schon gedacht.
In Pro One geht das da werden beim zerrschneiden gleich Fades gesetzt. Ob man dafür aber die Software wechselt? Mit Reaper zusammen ist es eine der wenigen DAW's mit denen ich nicht klar komme. Vermutlich bin ich aber auch durch 20 Jahre Logic, 10 Jahre Cubase und noch mal soviele Jahre Pro Tools in meinem Blick eingeschränkt. Komme anderseits mit Ableton, Tracktion Waveform oder Bitwig ohne weiteres klar.
jinglemartin
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mai 2018 - 16:38

Re: Funktion für schnelles Audio-Editing

Beitrag von jinglemartin »

Ja, ein Wechsel kommt für mich auch nicht in Frage, es ist auch so ziemlich das einzige Feature, das mir momentan abgeht. Ein Programmwechsel ist mir in meinem Alter viel zu stressig :-) Ich arbeite mit Logic seit Mitte der 90er :-) Vielleicht wird das Feature ja noch irgendwann mal nachgereicht?!?!?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Funktion für schnelles Audio-Editing

Beitrag von Geheimagent »

Es gab schon mehrfach hier die Kritik an Logic zwecks dieser Funktion, es war aber glaube ich nie ein Hauptbeitrag gewesen. Ich meine man kann irgendwo seine Wünsche zwecks Logic bei Apple äußern. Das weiß vielleicht jemand anderes genauer.
Man weiß echt einfach wo alles ist wenn man mit einem Programm arbeitet, auch bei Versionswechseln. Auch wenn ich hier noch andere DAW's am Start habe, von Logic könnte ich mich überhaupt nicht trennen.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Funktion für schnelles Audio-Editing

Beitrag von thomas wolter »

Geheimagent hat geschrieben: 19 Mai 2018 - 1:11 Es gab schon mehrfach hier die Kritik an Logic zwecks dieser Funktion, es war aber glaube ich nie ein Hauptbeitrag gewesen. Ich meine man kann irgendwo seine Wünsche zwecks Logic bei Apple äußern. Das weiß vielleicht jemand anderes genauer.
Man weiß echt einfach wo alles ist wenn man mit einem Programm arbeitet, auch bei Versionswechseln. Auch wenn ich hier noch andere DAW's am Start habe, von Logic könnte ich mich überhaupt nicht trennen.
https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html

.. mir hat mal ein apple supporter erzählt, dass die feedbacks in einer prioritäten liste gesammelt werden um sie dann hierarchisch abzuarbeiten, falls das feedback sinn ergibt und in die 'philosophie' passt.

.. hieße also, je mehr user ähnliches feedback abgeben, desto höher die chance auf besserung.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Funktion für schnelles Audio-Editing

Beitrag von Geheimagent »

thomas wolter hat geschrieben: 21 Mai 2018 - 10:58 https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html

.. mir hat mal ein apple supporter erzählt, dass die feedbacks in einer prioritäten liste gesammelt werden um sie dann hierarchisch abzuarbeiten, falls das feedback sinn ergibt und in die 'philosophie' passt.

.. hieße also, je mehr user ähnliches feedback abgeben, desto höher die chance auf besserung.
Super, danke für den Link.
Antworten