Notation leere Bereiche füllen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
loubas
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2013 - 11:08
Logic Version: 10

Notation leere Bereiche füllen?

Beitrag von loubas »

Hallo zusammen

vielleicht haut ihr mich gleich (oder ich mir gegen die Stirn ...) aber ich kann keine Vorgehensweise für folgendes finden:

Ich habe eine Komposition mit mehreren Instrumenten, sagen wir beispielhaft simpel eine Violine, ein Cello, ein Bass. Wenn jetzt die Violine schon in Takt 1 spielt, das Cello und der Bass aber erst in Takt 13 dazu kommt, dann zeigt mir der Notation-Editor Cello und Bass auch erst ab Takt 13 an. Für die Ausgabe als Partitur hätte ich aber gerne 1-12 leer (also mit Pausenzeichen) dargestellt. Wie kann ich Logic das beibringen? Erst dachte ich, es müsste doch ein "leere Bereiche einfügen" o.ä. geben?

Danke für einen Augenöffner ;)
loub
***

MacBook Pro 15"
Logic Pro X 10.4.1
Tulipan
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 06 Mär 2010 - 11:22

Re: Notation leere Bereiche füllen?

Beitrag von Tulipan »

Ich denke Du musst den z.B. Cello-Track nach vorne zu Takt 1 hin erweitern. Ohne Inhalt - dann werden Pausen dargestellt
Benutzeravatar
loubas
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2013 - 11:08
Logic Version: 10

Re: Notation leere Bereiche füllen?

Beitrag von loubas »

Hi Tulipan, ok, aber geht das irgendwie per Funktion(?) oder Befehl? Normalerweise nimmt man ja immer wieder Takes auf, die dann Lücken bedeuten. Also, sagen wir das Cello macht zwischen Takt 16 und 64 Pause, kommt dann aber nochmal für zwei Takte dazu ... so ist ja die normale Vorgehensweise bei der Aufnahme. Und Violine, Cello, Bass war nur beispielhaft gedacht: ich habe hier ein ganzes Orchester über 70 Takte ... :lol:
loub
***

MacBook Pro 15"
Logic Pro X 10.4.1
Tulipan
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 06 Mär 2010 - 11:22

Re: Notation leere Bereiche füllen?

Beitrag von Tulipan »

zieh doch einfach mit der Maus den Track bis zum Beginn des nächsten - dann ggf. mit der Klebetube zusammenfügen. So mach ich das- keine Ahnung ob es dafür einen Automatismus gibt.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Notation leere Bereiche füllen?

Beitrag von Saxer »

Projekteinstellungen - Notation - Global - unten rechts über Symbolschrift Häkchen bei "Lücken füllen".

Zeigt dann aktive Regionen schwarz und nicht-existente leicht ausgegraut als Pausen an.
Ich finde es allerdings auch angenehmer, in durchgehenden Regionen "reizukleben", was man aufnimmt. Vielleicht Gewohnheit, die Lückenfüller-Funktion gibt es erst seit 10.3 oder 10.4.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten