Samples auslagern

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Samples auslagern

Beitrag von go »

Hallo ich habe zwei Fragen zu obigem Thema...

zum Einen habe ich alle Appleloops auf eine externe Platte ausgelagert, jetzt fragt Logic jedesmal beim Start , ob es die fehlenden Inhalte neu laden soll. Kann man das abstellen?

zum anderen würde ich gern mehr Samples (Alchemy etc) ebenfalls auf eine andere Platte schieben, kann man das gefahrlos machen, so daß LX sie auch dort findet ?

Und wird dann (siehe oben) auch immer wieder danach gefragt neu zu laden?

Danke für Hilfe, go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Samples auslagern

Beitrag von Geheimagent »

Du kannst rein theoretisch alles auslagern, bei den ganzen DAWs wie Logic, Ableton etc. habe ich das gemacht. Dafür musst Du Symlinks setzen, Aliase reichen nicht in allen Fällen aus. Da ich Path Finder 7 habe mache ich das damit, das geht aber auch mit der Konsole oder wie hier beschrieben:
https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... 3F#p610834
Weitere Infos zu Symbolischen Verknüpfungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolisc ... C3%BCpfung
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Samples auslagern

Beitrag von go »

Wow, das ist ja wirklich kompliziert... ginge ds bei Alchemy auch, das man, wenn es die Samples sucht, den Pfad neu angibt? Auch wenn er extern ist?

Und weißt du wie man diese automatisch laden abstellt?

Danke, go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Samples auslagern

Beitrag von muki »

> Wow, das ist ja wirklich kompliziert

das hab ich mir anfangs auch gedacht, aber....
...nein, ist es wirklich nicht
einfach organisiert sein - das sind nur ein paar directories zum verlinken - fertig

bei normalen exs samples hab ich gefunden, dass man scheinbar nix verlinken muss
die findet exs auch so - zumindest bei mir
auch wenn "nur" "local volumes" eingestellt ist und dann auch bei netzwerk-gemounteten
vermutlich werden die dann auch als "local" betrachtet...

ich hab das ueber 2 rechner dann uebers netz laufen gehabt - null problemo
...was irgendwie praktisch ist, weil dann ein rechner mit der externen platte
als grosser sample-fileserver-pool agiert, wo alle anderen darauf zugreifen koennen

anyway: zum verlinken - das sind ein paar directories - keine sache imho


> ginge ds bei Alchemy auch

ja geht auch

> den Pfad neu angibt? Auch wenn er extern ist?

ausprobieren
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Samples auslagern

Beitrag von Geheimagent »

go hat geschrieben: 08 Mai 2018 - 13:31 Wow, das ist ja wirklich kompliziert... ginge ds bei Alchemy auch, das man, wenn es die Samples sucht, den Pfad neu angibt? Auch wenn er extern ist?

Und weißt du wie man diese automatisch laden abstellt?

Danke, go
Kompliziert? Ok wenn Du das mit der Konsole machst wirkt es vielleicht so. Überleg mal was Du alles für Sachen machst die viel komplizierter sind, als das. Du spielst doch bestimmt ein Instrument, wie kompliziert sieht das aus für jemanden der das nicht spielt. Du schreibst, weißt Du wie schwer das für Leute aussieht, die das nicht können.

Das mit der Wikipedia war nur als Info.
--
Mit den genannten Tools ist das recht einfach.

Ich würde die Orginalpfade schon der Ordnung halber beibehalten, also mit einem Symlink drin. Einiges funktioniert mit neuen Pfad angeben, anderes nicht, vielleicht ändert sich das beim nächsten mal, Dir wird an der ursprünglichen Stelle Loops und Samples hingepackt, und dann hast Du den Kram zwei mal auf der Platte. Mit Symlinks passiert das nicht, weil es Dir dann an die Stelle gepackt wird, wo Du es hingepackt hast.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Samples auslagern

Beitrag von muki »

> Ok wenn Du das mit der Konsole machst

halt...konsole ist afaik was anderes
ich vermute (ziemlich sehr sicher) du meinst das, was unter osx als "terminal" bezeichnet wird
unix-landlaeufig eigentlich "shell" genannt

konsole ist das programm, welches einem die log dateien anzeigt

nicht, dass wir hier mehr zur verwirrung beitragen
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Samples auslagern

Beitrag von Geheimagent »

Oh ja, Du hast vollkommen recht. In der Linux/Unixwelt wird häufig Konsole statt Shell gesagt/geschrieben, unter OS X ist es natürlich der Terminal, der sich in dem Ordner Dienstprogramme unter den Programmen befindet.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Samples auslagern

Beitrag von go »

Also... ;) hat soweit geklappt, nur lassen sich weder Garage Band noch Apple loops symlinks an benötigtem Ort erstellen "access denied"... was tun


aber dank erstmal... der Rest ist super!

DANKE !
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Samples auslagern

Beitrag von Geheimagent »

Normalerweise wirst Du nach dem Passwort gefragt.
Du könntest auch auf dem oberen Ordner gehen, und und über Info die Rechte für die unteren Ordner ändern. Auf das Schloss klicken, Lesen und Schreiben für den angemeldeten Benutzer angeben, unten dann auf Unterordner anwenden auswählen. Nach getaner Arbeit die rechte wider zurück ändern, oder auf Eigenverantwortung so lassen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Samples auslagern

Beitrag von muki »

> erstellen "access denied"... was tun

"...looking through a glass onion..."

das ist von der ferne nicht wirklich auszumachen,
wie, wo, wer, was gemacht hat.....

also:
wie und womit und wo machst du den symlink?
wer macht den symlink?
soll heissen: wer bist du?
soll weiter heissen: wer bist du fuer den computer?
bist du admin?

die externe platte sollte afaik immer offen sein
ist es zumindest bei mir - da werden die privs ignoriert

dann habe ich nachgeschaut:
die infrage kommenden directories sind bei mir fuer mich (als admin) offen
eigentlich alle im "Application Support" und alle hirachien durch runter
habe aber jetzt nur unter ML nachschauen koennen - sollte aber unter sierra/hisierra nicht anders sein

vielleicht gibt es unter osx unterschiedliche arten von admin usern
ist aber meinerseits reine spekulation - da koennte roothimself aufklaeren
aber:
ich hab es mir zur rigiden gewohnheit gemacht auf allen rechnern user "501" zu sein
das ist der allererste user, der den computer aufsetzt und sich als allererster anmeldet
damit bin ich im netzwerk eine einzige identitaet und kann files
problemlos hin&herschieben

bis auf eine kiste

da bin ich user 502 oder 503 oder sowas
und da hab ich immer wieder so zirkus, dass directories, die eigentlich offen sein sollten
nicht offen sind...

und ich vermute, dass das uU daran liegen koennte

anyway,
zur not koenntest du dich auch als root anmelden und als root die sache erledigen
root darf alles
muki
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Samples auslagern

Beitrag von go »

Natürlich kann ich in diesen Ordnern Dinge ändern, unter Eingabe des Passwortes. Doch leider nicht aus der SYMLINK Anwendung heraus.
Hatte jetzt einen solchen SYM Ordner für die Apple loops erzeugt, woanders gespeichert und dann manuel dorthin verschoben, aber das hilft nicht ... wird nicht erkannt...

noch ne Idee?

Lg go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Samples auslagern

Beitrag von muki »

> Natürlich kann ich in diesen Ordnern Dinge ändern, unter Eingabe des Passwortes

unter ML sind bei mir saemtliche ordner offen
soll heissen: ich brauch kein passwort um was zu bewegen

jetzt noch unter sierra nachgeschaut
da sind tlwse die einen oder anderen ordner admin-gesperrt
die betreffenden kann ich nicht mehr pruefen, weil ja schon ausgelagert

da muesste man halt bei dir wissen, wem die gehoeren bzw wie die privileges sind...
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Samples auslagern

Beitrag von Saxer »

Hast Du für den Zielordner Geheimagents Tipp durchlaufen? Wenn du den Ordner im Finder anklickst, cmd-i für Information, steht unten im Fenster "Teilen und Zugriffsrechte". Eventuell Schloss öffnen (unter Eingabe des admin-Passwortes), überall, also bei User, staff, everyone "Lesen & Schreiben" auswählen, dann unten auf das Zahnrad "Auf alle Unterobjekte anwenden...". Das ist für mich immer noch Standard-Prozedur wenn ich z.B. Ordner von einem Rechner auf den anderen kopiere. Ab dann macht so ein Ordner bei mir keine Zugriffsrecht-Zicken mehr.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten