AKAI MPD32 Pan & Volume filtern

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
..::JG:..
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 17 Feb 2006 - 14:37
Logic Version: 0
Wohnort: Madrid
Kontaktdaten:

AKAI MPD32 Pan & Volume filtern

Beitrag von ..::JG:.. »

Sorry für die Anfängerfrage, aber mein Akai MPD32 scheint ungewollte Pan und Volume Events zu senden. Wie kann ich die möglichst elegant blocken ? Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: AKAI MPD32 Pan & Volume filtern

Beitrag von Saxer »

Am besten einen Transformer in den Midi-Signalweg einfügen, der die Daten rausfiltert. Fenster Midi-Umgebung öffnen, oben links Layer "Klick & Port" auswählen, dann unter "Neu" einen Transformer erstellen und CC7 (Volume) rausfiltern (Doppelklick auf den Transformer zum öffnen), Das gleiche mit einem Transformer zum CC10 (Pan) filtern. Beide Transformer im Signalweg 'verkabeln'. Den Song als Vorlage abspeichern.

Sollte für Volume (CC7) so aussehen:
Bild
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Samsonito
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 11 Jan 2011 - 12:16

Re: AKAI MPD32 Pan & Volume filtern

Beitrag von Samsonito »

Saxer hat geschrieben: 03 Mai 2018 - 22:49 Am besten einen Transformer in den Midi-Signalweg einfügen, der die Daten rausfiltert. Fenster Midi-Umgebung öffnen, oben links Layer "Klick & Port" auswählen, dann unter "Neu" einen Transformer erstellen und CC7 (Volume) rausfiltern (Doppelklick auf den Transformer zum öffnen), Das gleiche mit einem Transformer zum CC10 (Pan) filtern. Beide Transformer im Signalweg 'verkabeln'. Den Song als Vorlage abspeichern.

Sollte für Volume (CC7) so aussehen:
Bild
Oder vielleicht frag ich hier?
Ich versuch grad PItch Bend zu filtern.

Ich bin jetzt bei "Passende Events filtern" und kann bei Status = Pitchbend auswählen. Bei Kanal, Datenbyte 1 und Datenbyte 2 weiß ich aber nicht was ich einstellen soll. Ich kann aber nicht "nichts" auswählen, hab stattdessen jeweils "Alle" ausgewählt. Kann das sein, dass ich jetzt alles gefiltert habe?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: AKAI MPD32 Pan & Volume filtern

Beitrag von Saxer »

Schon richtig so. Status = Pitchbend, Kanal-Alle, Byte1-Alle, Byte2-Alle, Passende Events filtern.

Kanal bedeutet Midikanal

Byte 1 ist bei Midicontrollern (CC, Steuerung) die Controller-Auswahl (1=ModWheel, 2=BreathControl, 7=Vol, 10=Pan, 64=SustainPedal etc). Geht von CC1 bis CC127.

Byte 2 ist der Wert, also zB wie weit ist das Modwheel hochgedreht. Damit kann man Werte eingrenzen, Modwheel nur bis zur Hälfte, Pedal nur getreten oder losgelassen ohne Zwischenwerte etc. Dieser Wert geht auch bis von 1 bis 127.

Pitch ist die Ausnahme, weil die Auflösung in 127 Schritte eine hörbare Abstufung in kleine Tonhöhen-Treppchen hinterlässt, speziell bei Tonhöhen-Sweeps über mehrere Oktaven (sogenanntes Zipper-Noise). Daher werden für Pitchbend beide Datenbytes für die Auflösung benutzt (127x127) und damit über 16000 Schritte ermöglicht.

Die oben genannte Einstellung filtert also nur Pitchbend raus (auf allen Midikanälen, egal welcher Wert), der Rest geht durch.

Neuere Module und Plugins interpolieren heutzutage auch für andere Controller-Ziele die Werte und errechnen in Realtime Zwischenwerte um Zipper-Noise zu verhindern. Aber zur Zeit der Erfindung der Midi-Schnittstelle in den 80ern war das noch Science Fiction.

*Edit* Ah, gerade gelesen, hat sich erledigt... auch gut.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
..::JG:..
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 17 Feb 2006 - 14:37
Logic Version: 0
Wohnort: Madrid
Kontaktdaten:

Re: AKAI MPD32 Pan & Volume filtern

Beitrag von ..::JG:.. »

Saxer hat geschrieben: 03 Mai 2018 - 22:49 Am besten einen Transformer in den Midi-Signalweg einfügen, der die Daten rausfiltert. Fenster Midi-Umgebung öffnen, oben links Layer "Klick & Port" auswählen, dann unter "Neu" einen Transformer erstellen und CC7 (Volume) rausfiltern (Doppelklick auf den Transformer zum öffnen), Das gleiche mit einem Transformer zum CC10 (Pan) filtern. Beide Transformer im Signalweg 'verkabeln'. Den Song als Vorlage abspeichern.

Sollte für Volume (CC7) so aussehen:
Bild
Super danke ! Klappt.
Habe allerdings noch ein Problem. Und zwar scheint es noch einen Übeltäter zu geben: Lautstärke geht runter, es ist aber nicht CC7 (sondern wohl eher Controller der Plugins).
Das Problem ist ich sehe nichts im Input Monitor. Wie kann das sein, und wie kann das finden ?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: AKAI MPD32 Pan & Volume filtern

Beitrag von Saxer »

Schwer zu sagen von hier aus... passiert das auch in einem neuen, leeren Song? Vielleicht sind auf einer Spur schon CC Daten aufgenommen und beim abspielen regeln sie die Lautstärke runter? Oder versehentlich Automation geschrieben?

"Controller der Plugins" gibt es eigentlich nur bei Midi-Effekten. Die Plugins empfangen hauptsächlich Controllerdaten, entweder von außen (Drehregler etc) oder, wenn sie schon aufgenommen wurden, von der jeweiligen Midi-Region in der Spur.

Ich hatte mal ein defektes Keyboard, welches immer Pitchbend-Daten gesendet hat, beim Aufnehmen war immer alles verstimmt, die Verstimmung blieb dann auf den Spuren, das waren einfach Pitchbend-Daten auf der Spur. Da muss man dann den Übeltäter nach der Aufnahme finden.

Am besten sieht man das in der Event-Liste (cmd-2), da kann man in der Ansicht die Noten rausfiltern, was übrig bleibt, sind meistens CC (Steuerungs) Daten. Oder in der Automations-Ansicht gucken, ob da was drin ist.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
..::JG:..
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 17 Feb 2006 - 14:37
Logic Version: 0
Wohnort: Madrid
Kontaktdaten:

Re: AKAI MPD32 Pan & Volume filtern

Beitrag von ..::JG:.. »

Saxer hat geschrieben: 06 Mai 2018 - 9:25 Schwer zu sagen von hier aus... passiert das auch in einem neuen, leeren Song? Vielleicht sind auf einer Spur schon CC Daten aufgenommen und beim abspielen regeln sie die Lautstärke runter? Oder versehentlich Automation geschrieben?

"Controller der Plugins" gibt es eigentlich nur bei Midi-Effekten. Die Plugins empfangen hauptsächlich Controllerdaten, entweder von außen (Drehregler etc) oder, wenn sie schon aufgenommen wurden, von der jeweiligen Midi-Region in der Spur.

Ich hatte mal ein defektes Keyboard, welches immer Pitchbend-Daten gesendet hat, beim Aufnehmen war immer alles verstimmt, die Verstimmung blieb dann auf den Spuren, das waren einfach Pitchbend-Daten auf der Spur. Da muss man dann den Übeltäter nach der Aufnahme finden.

Am besten sieht man das in der Event-Liste (cmd-2), da kann man in der Ansicht die Noten rausfiltern, was übrig bleibt, sind meistens CC (Steuerungs) Daten. Oder in der Automations-Ansicht gucken, ob da was drin ist.
Das ist schon der Akai. Ich habe jetzt mal im Transformer "alle controller" filtern ausgewählt und es geht normal. Ich würde nur neben den Pads auch gerne die Regler nutzen
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: AKAI MPD32 Pan & Volume filtern

Beitrag von Peter Ostry »

MIDI Monitor installieren.
Damit siehst du alle Aktivitäten in allen MIDI Ports, rein und raus.
Eines der wichtigsten Werkzeuge für Midimenschen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
..::JG:..
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 17 Feb 2006 - 14:37
Logic Version: 0
Wohnort: Madrid
Kontaktdaten:

Re: AKAI MPD32 Pan & Volume filtern

Beitrag von ..::JG:.. »

Ich habs nochmal ausprobiert. So wie es aussieht, ist Volume (7) auf Kanal 8. Allerdings bewegt sich nicht der Volumenregler in Logic und ich bekomme es auch nicht blockiert. Wie kann dies sein ?
Vielen Dank!
Bild
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: AKAI MPD32 Pan & Volume filtern

Beitrag von Peter Ostry »

Was heißt, du bekommst es nicht blockiert, dass du nicht weißt wie das geht?
Es geht in einem Transformer.
Dropdown Menü oben auf Filtern stellen.
Dann hat man nur noch eine Zeile mit Feldern.
Ganz links auf "Control" stellen, Kanal auf 8 und Nummer auf 7.
Beim letzten Feld (Wert) nichts einstellen, weil alle Werte gelten sollen.

Oder meinst du, dass es nichts nützt?
Wenn bei einem blockierten Event trotzdem noch etwas passiert, läuft der wahrscheinlich noch über eine andere Strecke. Das kannst du herausfinden, indem du direkt vor den Sequenzereingang einen Monitor gibst, der alles sammelt. Wenn der Event dort noch immer erscheint, hat er noch einen anderen Weg. Wenn er dort nicht mehr sichtbar ist, ist er gar nicht schuld an dem Fehler, den man beheben will.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten