Gesang/Stimme von einem MP3 Lied entfernen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Povler44
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29 Mär 2018 - 22:31

Gesang/Stimme von einem MP3 Lied entfernen

Beitrag von Povler44 »

Hallo

ist es mithilfe von Logic Pro X möglich, den Gesang eines Liedes raus zu schneiden, sodass nur noch die Musik also Instrumental zu hören bleibt?

Danke.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gesang/Stimme von einem MP3 Lied entfernen

Beitrag von analog010101 »

Das ist per Hand mega schwer und so wie ich mir das vorstelle zu tätigen MEGA viel Arbeit, je nachdem wie dicht der Gesang auf dem Beat ist und wie aufwendig der Song im Arrangement, wenn sich da viel looped und wenig gesungen wird, kann man dran rum schneiden etc.
Eine sehr einfache Lösung, welche zumindest die ersten 85% - 95% von selbst löst, wäre das Original Acapella zu haben, dies in Logic zusammen mit dem Original laden (jeweils auf eine eigene Spur) und dann mit dem "GAIN Plug In" einen Phase Invert machen. (hallo
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Gesang/Stimme von einem MP3 Lied entfernen

Beitrag von Saxer »

In Logic selbst funktioniert das nicht. In einem gemixten Audiosignal sind einzelne Signale nicht sauber trennbar.
Es gibt diverse Software, die es versucht, aber ich bin nicht auf dem aktuellen Stand.
Gesang ist, wie jedes natürliche Audiosignal, eine Ansammlung von Grundtönen, Obertönen und Geräuschen. Melodyne erkennt zB ziemlich gut Tonhönen in einem Audio-Mix, erkennt auch zugehörige Obertöne, die parallel laufen, kann aber die Tonhöhe nicht nach Klangfarben unterscheiden. Man kann einen Gesangston auf dem Bildschirm gut erkennen und manuell aus dem Mix herauslöschen, wenn aber gleichzeitig eine Trompete den selben Ton spielt, ist die auch weg. Was übrig bleibt, ist der Geräuschanteil, also S- und T-Laute, es klingt dann wie das Flüstern einer Geisterstimme. Andere Programme haben ähnliche Probleme, aber wie gesagt, ich kenne da auch nicht alles.
Aber nach wie vor gibt es den Markt der Karaoke-Playbacks, und die werden auch nach wie vor von Grund auf neu nach-produziert. Und genau diese Arbeit geht in Logic hervorragend.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Gesang/Stimme von einem MP3 Lied entfernen

Beitrag von Midolf »

Sollte die Stimme genau in der Mitte liegen, kann es durchaus funktionieren. Gleichzeitig löscht Du (Phasenumkehr) alle Signale aus der Mitte. Alles was sich weit im Panorama verteilt bleibt jedoch erhalten (wie z.b. Hall, Delays etc.).

Habe das hier auf die Schnelle gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=a6m35sGt230

Gruß

Midolf
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Gesang/Stimme von einem MP3 Lied entfernen

Beitrag von Geheimagent »

Es werden immer diverse Tools gehandelt, die das machen sollen.
Mit einem M/S Decoder kann man die Seitensignale abtrennen, hat dann aber immer noch die anderen Instrumente aus der Mitte.

Melodyne Editor oder Studio im mehrstimmigen Modus wäre eine weitere Möglichkeit. Ich habe mal ein Video gesehen, wo das mit Adele gemacht wurde, kann aber nicht mehr sagen, ob es auf der Seite war oder wo anders.

iZotope RX 4 aufwärts wäre eineweitere Möglichkeit.

Und last but not least

von Magix (ehemals Sony) Spectral Layer Pro. Da gibt es diverse Voführungen von Sony die bei YouTube zu finden sind. Mit Spectral Layer kann man die Harmonischen, die zu einem Instrument oder einer Stimme gehören rausfiltern.

Ich habe mit allen die machbar möglichen Ergebnisse erzielt, es ist zum einen nicht ganz so einfach, man muss sich in jedes Tool einarbeiten, und damit leben, dass es erst mal nicht auf Anhieb klappt. Für Remixe kann sowas durchaus ausreichen. Die freigestellte Spur im Vergleich zur Orginalspur ist nicht das selbe.

Ich würde nicht unbedingt sagen das Spectral Layer Pro das beste der drei Tools in jedem Fall wäre, doch das was am ehesten dafür geeignet ist. Braucht man eines der anderen beiden Tools für andere Sachen ebenfalls, ist man vielleicht damit besser beraten.

Man sollte sich allerdings auch über die Rechte an den Stücken klar sein.

Sicherlich gibt es noch andere Tools, die mir entweder nicht bekannt sind, oder preislich in einem Bereich liegen, der wohl eher nicht gefragt ist. Es ist aber nicht gesagt, dass die Tools bessere Ergebnisse erzielen.

Die von mir genannten Tools sind beim Herrsteller als Demos verfügbar.

P.S.: Es wäre das sinnvollste das Stück in der höchstmöglichsten Auflösung vorliegen zu haben, um es zu bearbeiten, um so besser ist das Ergebnis.
Antworten