Aussetzer auf vereinzelten Spuren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Mayflower
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10 Sep 2005 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Aussetzer auf vereinzelten Spuren

Beitrag von Mayflower »

Liebe Leute,
Ich bin am verzweifeln... mische gerade die Tracks für eine CD ab und habe bei zwei (von 14) Songprojekten dasselbe Problem: auf 3 Spuren (2 Audio, eine Mididrumspur) kommt es beim simplen Abspielen immer wieder und an immer unterschiedlichen und wechselnden Stellen zu Aussetzern, also z.B. setzt für ein paar Sekunden die Gitarre aus oder die Drums sind für kurze Zeit still. Habe das nach dem Bouncen gemerkt beim ersten Durchhören fürs Mastern. Selbst nach einem Freeze der Spuren passiert das. Puffer habe ich auch erhöht, null Effekt. Ich habe Songprojekte, die weniger umfangreich sind, die aber nicht dieses Verhalten zeigen.
Hat jemand eine Idee? Ich bin echt völlig ratlos und unter Druck, bin fast fertig, nur diese beiden Tracks zicken jetzt herum...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Aussetzer auf vereinzelten Spuren

Beitrag von alexander »

sowas ist blöd, vor allem wenn du eine komplexe session hast und grad alles rausspielen willst. dann beginnt manchmal irgendein voodoo, der einen zur verzweiflung bringt. dabei funktioniert logic im prinzip schon recht gut.

mein vorschlag wäre erstmal die einzelnen tracks (jene die aussetzer aufweisen) zu freezen und genau durchzuhören, ob die freezes passen. dann nochmal zu bouncen probieren. wenn das auch nicht hilft, dann die tracks mittels bounce in place rendern, das müsste eigentlich hinhauen (könnte aber etwas mehr arbeit werden, wenn du die regler über null hast).

wenn gar nix hilft würde ich versuchen in echtzeit zu rendern - vorausgesetzt die session ist korrekt abspielbar.

ich hoffe irgendwas davon hilft.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Mayflower
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10 Sep 2005 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer auf vereinzelten Spuren

Beitrag von Mayflower »

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort! Das hatte ich schon versucht, aber keine Veränderung, aber beim Abhören der einzelnen Spuren kam ich auf die rettende Idee, dass alle ein Plugin im Kanalzug haben, das ich schlicht und ergreifend ausgeschaltet habe - und dann gabs auch keine Aussetzer mehr! Ist es zu fassen... und dann erinnerte ich mich, dass es zu diesem Plugin ein Update vor einer Woche gegeben hat. Das wars wohl.
Komisch ist nur, dass ich das Plugin auch in anderen Projekten verwende und keine Aussetzer auftreten. Oder vielleicht doch? Ich höre jetzt alles bichmal genau durch, auch wenn ich die Songs schon nicht mehr hören kann. :cry:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Aussetzer auf vereinzelten Spuren

Beitrag von alexander »

was war das für ein plugin? ist es evtl. im demo modus (unbeabsichter weise weil etwas bei der registrierung schiefgegangen wäre oder so?)
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Mayflower
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10 Sep 2005 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer auf vereinzelten Spuren

Beitrag von Mayflower »

Es heißt „Haava“ von dieser schwedischen Software Schmiede Klevgrand https://klevgrand.se
Die haben wirklich gute Sachen, vor allem der Kompressor... Es war keine Demoversion, sondern das habe ich gekauft. Aber letzte Woche war ein Uodate, das ich komplett neu registrieren musste und da kann es sein, dass es gleichzeitig registriert werden muss. Ich schau nochmal nach, aber nicht mehr heute.
Vielen Dank nochmal! :-)
Wolfgang
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Aussetzer auf vereinzelten Spuren

Beitrag von muki »

> Es heißt „Haava“ von dieser schwedischen Software Schmiede Klevgrand

hab ich tomaten auf den augen?
ich kann das bei denen nicht finden...

(oder eine verwechslung mit Haaze?)

hast du einen direkten link?

weil, ansonsten finde ich die klevgrand plugins sehr sauber und gut programmiert
also hier habe ich keinerlei probleme mit denen (10.8.5+logic9+etc oder 10.12.x+logicX 10.4.1)
muki
Mayflower
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10 Sep 2005 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer auf vereinzelten Spuren

Beitrag von Mayflower »

Sorry, Haaze natürlich, du hast keine Tomaten auf den Augen, kich bin zz diof zu schreiben.. :-)

Ja, die sind super und sauber programmiert. Aber mit diesem Teil habe ich jedenfalls definitiv Probleme. Ich kann den Fehler (partielle Aussetzer auf den damit bestückten Spuren) reproduzieren. Der kommt mittlerweile bei allen Songprojekten zum Tragen. Hab alles durchgehört und tritt bei aktiviertem Plugin auf.

Soll ich denen das melden?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Aussetzer auf vereinzelten Spuren

Beitrag von alexander »

ja.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Aussetzer auf vereinzelten Spuren

Beitrag von muki »

oops...sorry..den thread ganz vergessen...

> Soll ich denen das melden?

ahm...ja
die werden zwar uU nicht viel damit anfangen koennen,
aber was weiss man?
immerhin: du hast ja dafuer gezahlt
sollts also auch laufen...

ich hab da auch von brainworx ein mini-dingens
0 cpu fresser oder sowas, das M/S stereo tool freeware dings
das macht auch seltsame knacksereien

ich glaube manchmal aber auch,
dass logic eine zicke ist

will meinen: plugs, die in logic zirkus machen,
laufen in unter anderen hosts vollkommen problemlos...
muki
Antworten