Neuer YouTube Kanal mit "Qualitätsvideos" für Logic Pro X

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Neuer YouTube Kanal mit "Qualitätsvideos" für Logic Pro X

Beitrag von EdgarRothermich »

Ich habe heute meinen neuen YouTube Kanal gestartet:
"Music Tech Explain - the visual approach"

Bild
https://www.youtube.com/channel/UCxuW8z ... 8iV6a8a2tw

Neben dem Einführungs Video habe ich bereits drei Videos gepostet. Ein zweiteiliges Video über das Library Window (da gibts 'ne ganze Menge zu Erforschen selbst für Logic Profis) und ein spezielles Video wie man den Trackpad in Logic (und anderen apps) am effizienten einsetzt. Unbedingt anschauen wenn jemand noch kein Trackpad mit Logic benutzt.

Alle Videos habe ich mit motion-graphics und 4K UHD Auflösung produziert (4K only im Chrome Browser). Die vielen Graphiken und Illustrationen helfen den Inhalt zu verstehen auch mit nur geringen English Kenntnissen.

Schaut mal rein, habt Spaß beim Lernen, und vergeßt nich den "Subscribe" button zu klicken.

Übrigens, ich habe auch eine eigene Patreon Seite für diese Videos erstellt. Mal sehen was dabei rauskommt.
http://Patreon.com/MusicTechExplained

Vielen Dank
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Neuer YouTube Kanal mit "Qualitätsvideos" für Logic Pro X

Beitrag von bobmusic »

Klasse (clap) Danke!!!
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer YouTube Kanal mit "Qualitätsvideos" für Logic Pro X

Beitrag von Stephan S »

Feine Sache (rtfm) (sw) (clap)
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Neuer YouTube Kanal mit "Qualitätsvideos" für Logic Pro X

Beitrag von eiermann »

Besten Dank! Ist schon in meinem Abo (clap)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Neuer YouTube Kanal mit "Qualitätsvideos" für Logic Pro X

Beitrag von muki »

super!
danke!

kommt ja gerade rechtzeitig fuer mich als X-neuling :-)

ja: trackpad ist sehr angenehm

wunsch:

step-by-step indepth tutorials fuer alchemy und sculpture

bez alchemy habe ich jetzt einiges auf YT abgesucht: nahezu nur quatsch
stundenlanges presets durchsteppen (haeh???) oder wirres herumgetipsel

frueher gab es mal von camel selber gute tutorials
aber camel gibt es halt nicht mehr (als eigenstaendige lebensform)

eine sammlung konzentrierter alchemy tutorial,
die die einzelnen synth blocks gut erklaeren
waere super :-)

und ditto fuer sculpture
da haelt mich diese depremierende 90erjahre-bleachbypass-optik immer wieder davon ab,
tiefer reinzugehen...

apple koennte imho wirklich mal die optik der alten synths (es*, exs etc) adaptieren
skeuphormiststische krone setzt allen der beatmaker auf: brrrr
muki
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Neuer YouTube Kanal mit "Qualitätsvideos" für Logic Pro X

Beitrag von bitzone »

Ist abonniert, bestens, danke! (clap)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Neuer YouTube Kanal mit "Qualitätsvideos" für Logic Pro X

Beitrag von Saxer »

(clap)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Neuer YouTube Kanal mit "Qualitätsvideos" für Logic Pro X

Beitrag von KellerKnabe »

Super, Edgar - ist abonniert - vielen Dank!

BTW: ich mag diese monatl. Abos nicht - gibts nicht ne Möglichkeit Dich auch mit Einzelbeträgen zu unterstützen? Ich mache das immer gerne spontan von meiner aktuellen Finanzlage abhängig ... 8)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Neuer YouTube Kanal mit "Qualitätsvideos" für Logic Pro X

Beitrag von EdgarRothermich »

KellerKnabe hat geschrieben: 12 Mai 2018 - 21:51 Super, Edgar - ist abonniert - vielen Dank!

BTW: ich mag diese monatl. Abos nicht - gibts nicht ne Möglichkeit Dich auch mit Einzelbeträgen zu unterstützen? Ich mache das immer gerne spontan von meiner aktuellen Finanzlage abhängig ... 8)
Diese Möglichkeit gibt es auch.
Einfach überweisen auf mein PayPal Konto. <sales@DingDingMusic.com>

Unterstütungsbeiträge jeder Art werden dankend angenommen.

Übrigens, dieses Patreon Modell (http://Patreon.com) ist sehr interessant für content-provider jeglicher Art (Musik, Videos, Podcasts, Comics, etc.). Wie die meisten user in diesem Forum sicherlich wissen, wird es immer schwieriger entprechend bezahlt zu werden für die Mühe, Zeit und Artbeit die wir in unsere Projekte stecken. "Everything is suppose to be free". Dieses value-for-value model (eine Art "Kickstarter Abo") ist zumindest eine Möglichkeit die man ausprobieren kann. Allerdings, wie bei vielen anderen Modellen, für die meisten funktionerts nicht so gut, aber für einige funktioniert es ziemlich gut (wenn ihr mal auf der Patreon website rumblättert).
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Neuer YouTube Kanal mit "Qualitätsvideos" für Logic Pro X

Beitrag von KellerKnabe »

EdgarRothermich hat geschrieben: 13 Mai 2018 - 1:22 Einfach überweisen auf mein PayPal Konto. <sales@DingDingMusic.com>
Well done 8)

BTW: diese Patreot Sache kenne ich von der Band "Pomplamoose" oder "Scary Pockets". Die kommen AFAIK auch aus der LA Ecke.
Dann hoffe ich für Dich mal, dass die Sache fliegt!

Gruß ausm Keller
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Neuer YouTube Kanal mit "Qualitätsvideos" für Logic Pro X

Beitrag von muki »

> diese Patreot Sache kenne ich

patreon

das machen nahezu alle, naja halt sehr sehr viele, youtubler
ist mittlerweile ein gaengiges geschaeftsmodell:
auf YT inhalte als appetizer zur verfuegung zu stellen und dann ueber patreon
speziellere inhalte frueher oder fuer eine eigene commuinity gegen gebuehr
bereitzustellen

zB marc doty (aka AutomaticGainsay [moog foundation/buchla]) macht synthsizer praesentationen
zuerst ueber patreon dann, ein paar wochen spaeter allgemein zugaenglich auf YT

oder lookmomnocomputer:
der stellt dann ueber patreon bauplaene und genaue bauanleitungen etc zur verfuegung
muki
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Neuer YouTube Kanal mit "Qualitätsvideos" für Logic Pro X

Beitrag von Sir Hannes »

Lieber Edgar,

vielen Dank dir fürs Erstellen und Teilen des Videos. (clap) Darf ich dir ein paar Fragen dazu stellen?
- unterscheiden sich technisch das Trackpad2 von einem MBP Trackpad (2013 oder 2017)?
- ich hatte das Trackpad1 für einen Monat hier, meine Hand war durch das nach oben gehende Gehäusedesign im Handgelenk immer angespannt. Bei 8-12h Arbeitszeiten bemühe ich mich sehr darum, Arm und Handgelenk in Linie zu behalten, am besten horizontal und vertikal (90° Maus). Selbst als ich das Trackpad um 180° gedreht hatte, blieben die Schmerzen. Wie löst du das für dich?
- auch empfand ich es als zu zittrig für mich, in die Pianorolle damit MIDI Events (ganze Melodien) einzuzeichnen. Mit der Maus ging es viel präziser. Eine Frage der Übung?
- Wie siehst du die Zukunft dieser Methode in Zeiten von Slate Raven/ Acer Monitore mit Berührungsfunktion?

Ich glaube, den Vogel abschießen könnte man, in dem man für die linke Hand ein dezidiertes Trackpad installieren könnte (auch in BTT). Das wäre dann schon sehr SciFi. :lol:

Besten Gruß
Johannes
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Antworten