Mastersignal aufnehmen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
DomKarmar
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Apr 2018 - 7:21

Mastersignal aufnehmen

Beitrag von DomKarmar »

Hallo zusammen,

wie kann man das Mastersignal live recorden? Geht das überhaupt?
Über Hilfe würde Ich mich freuen.
MfG und Danke im vorraus (hallo
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Mastersignal aufnehmen

Beitrag von Midolf »

Da gibt es einige Möglichkeiten (die jedoch ein entsprechendes Interface voraussetzen).

Hier mal zwei Ideen
(1) Enige Audiointerfaces bieten einen Return an (kenn ich von MotU) der sich aufnehmen lässt.

(2) Hast Du je zwei (unter Logic ansprechbare) Ein- & Ausgänge frei?
Wenn ja, dann

an der Hardware: Out's und In's "kurzschließen", Soll heißen Outputs auf die (aufzunehmenden) Inputs verkabeln.

bei Logic: Alle (aufzunehmenden) Signale nicht auf auf den MainOutput sondern auf einen Bus schicken. Dieser Bus speist wiederum einen weiteren Ausgang: Einmal dein "Mastersignal" und dein aufzunehmenden Output.

Gruß

Midolf
DomKarmar
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Apr 2018 - 7:21

Re: Mastersignal aufnehmen

Beitrag von DomKarmar »

Danke für die schnelle Antwort. Benutze meinen Traktor S4 als Soundkarte.... Mit dem ist es nicht möglich, so weit ichs kapiere (mosh) .
Habe noch eine Ableton Trial Version. Ist es eventuell möglich per Rewire in Ableton aufzunehmen.
Weiß jemand was?
Grüße
DomKarmar
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Apr 2018 - 7:21

Re: Mastersignal aufnehmen

Beitrag von DomKarmar »

Hey habs geschafft. Speise über Main in den Controller zurück und nehme innerhalb von Traktor auf. Dein Tipp hat geholfen.
thx
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mastersignal aufnehmen

Beitrag von Peter Ostry »

Du kannst auch virtuelle Audiokanäle erzeugen, z.B. mit Soundflower oder Jack. Zwei Kanäle in/out reichen. Dann machst du aus denen (z.B. Soundflower 2ch) und dem Traktor ein Aggregate Device mit dem Traktor als Master. Die Eingänge und Ausgänge des Aggregate Devices stehen dann im ganzen Mac zur Verfügung, sie werden hinter den Traktor Kanälen gereiht. Dort kannst du dein Mastersignal hinschicken und mit beliebiger Software aufnehmen (auch gleich mit Logic).

Um die virtuellen Kanäle zu verwenden musst du dein Aggregate Device als Audio Interface angeben.

Solltest aber vorher NI fragen, ob sich der Traktor am Mac in ein Aggregate Device einbinden lässt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Mastersignal aufnehmen

Beitrag von Midolf »

Peter Ostry hat geschrieben: 18 Apr 2018 - 15:07 Du kannst auch virtuelle Audiokanäle erzeugen
Das ist die Beste aller Alternativen. Gar nicht auf dem Radar gehabt...
Antworten