2 Notationsfragen - 1.Notenhälse , 2. Notenschlüssel verändern...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

2 Notationsfragen - 1.Notenhälse , 2. Notenschlüssel verändern...

Beitrag von go »

1. ... in einem System in verschiedene Richtungen - ohne polyphonen Scorestyle zu benutzen. Geht sowas? Mit irgendeiner Art von "unabhängigen" Noten? Würde mir eine Menge Zeit sparen, damit könnte ich das Umwandeln und Auftrennen nach Midikanälen umgehen...
Dazu noch: ist es möglich, einen 4-stimmigen Chorsatz mit entsprechenden Notenhälsen in einem System zu notieren? Also mehr als zwei Stimmen?


2. Ich würde gerne den Violen- oder Bassschlüssel durch das gängige Schlagzeugsymbol ersetzen ohne den Scorestyle u ändern. Geht das? Aufgrund von viel alternativer Notation wäre das die einfachere Lösung.

Danke für Tips...


LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 2 Notationsfragen - 1.Notenhälse , 2. Notenschlüssel verändern...

Beitrag von Geheimagent »

Das wirkt ein bischen Konfus.
1. klar kannst Du 4 Stimmen in ein Notensystem packen macht aber wenig Sinn, da die Chorsänger so nicht wirklich sauber ihre Stimme rauslesen können. Ich würde mindesten ein System für zwei Stimmen nehmen.
Was meinst Du mit unabhängigen Noten?
2. kann man in Logic recht einfach austauschen. Ist aber auch wieder fraglich was für alternative Notationssysteme Du benutzen willst. Wenn es für einen westlichen Chor ist, dann macht das ganz wenig Sinn, da ein Notationssystem eine festgelegte Sprache ist, die ganz klar vorgibt was zu singen ist. Willst Du z.B. indonesische Gamelaninstrumente notieren, dann ist das ein komplett anderes System, die Tonhöhen wirst Du nicht in dem westlichen System darstellen können. Ich glaube da wäre auch bei Logic die Grenzen gesetzt. Bei indischer Musik wirst Du das im westlichen Notationssystem in gewissen Grenzen darstellen können, umgekehrt wäre es auch schwierig dies in Logic darzustellen. In der westlichen Notation würdest Du nie ohne Zusätze auskommen.

Oder hast Du Probleme mit dem lesen von Bass und Violen Schlüssel. Man kann da leider sehr viel rausinterpretieren, was Du vielleicht gar nicht meinst.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: 2 Notationsfragen - 1.Notenhälse , 2. Notenschlüssel verändern...

Beitrag von go »

Vielleicht kannst du kurz skizzieren wie du die beiden Vorgänge umsetzen würdest?

LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 2 Notationsfragen - 1.Notenhälse , 2. Notenschlüssel verändern...

Beitrag von Geheimagent »

1. Die 4 Stimmen in einem System belassen. Das ist gerade so banal, dass ich mich frage, ob Du das wirklich meinst. Deswegen wäre hier eine genaure Info sinvoll.
2. Im Noten-Editor auf Lay-Out -> Notationsstile gehen dann auf dem Notenschlüssel anderen Notenschlüssel auswählen. Da gibt es aber nur das klassisch westliche Notationssystem (Violinen, Violen, Bass und Schlagzeugschlüssel) keine alternativen oder außereuropäische System.

Wenn Du bei 1. meinst ein System mit zwei Notenreihen meinst bei Notationsstile rechts Piano auswählen.

Das ist jetzt einfach nur geraten, was Du meinen könntest. Wenn Du was anderes meinst musst Du das schon genau beschreiben.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: 2 Notationsfragen - 1.Notenhälse , 2. Notenschlüssel verändern...

Beitrag von go »

Also ich finde die Fragen relativ klar formuliert.
1. Notenhälse: Sopran nach oben, Alt nach unten, Tenor nach oben, Bass nach unten. Dies alles in einem System.
Ich kriege nur 2 pro System hin, eben mit den polyphonen Scorestyles.

2. Wenn ich das mach was du vorschlägst ändert sich nun aber der Scorestyle 8zumindest bei mir) und genau das möchte ich umgehen. Nur das Notenschlüsselsymbole soll sich änder! Wie eben schon gefragt. Die Notation danach soll userdefiniert bleiben.


PS mit unabhängigen Noten meinte ich dies:
Unabhängig: Diese Noten werden mit ihrer Originallänge dargestellt, sofern sie binäre oder punktierte Notenwerte sind, die als einzelne Note (ohne Haltebögen) dargestellt werden können. Nach dem Einfügen können Sie mit den Notenattributen-Funktionen Halsrichtung, enharmonische Interpretation, Vorzeichenabstand und Notenkopf verändern. Weitere Informationen finden Sie unter Notenattribute - Übersicht.

nur klappt damit anscheinend das Notenhals-Verbinden nicht.
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 2 Notationsfragen - 1.Notenhälse , 2. Notenschlüssel verändern...

Beitrag von Geheimagent »

So wie Du es jetzt beschreibst ist das klarer formuliert. Möchtest Du das nicht einer Pianodarstellung haben? Das kannst Du nämlich dort alles einstellen. Wenn Du es nur in einer Notenzeile haben willst müsstest Du Bass und Tenor nach unten und Alt und Sopran nach oben von den Hälsen darstellen.

2. habe ich mir genauer noch mal statt von Drumnotation, mit Melodiestimmen angeschaut. Das ist so wie Du es beschreibst, eine Gesangsstimme sollte ja schon mit einem Notenschlüssel davor sein. Das Umstimmen von den Notationen stößt wohl bei Logic an die Grenzen. Für Bläser bin ich das umgangen indem ich die Noten in deren "Tonhöhe" geschrieben habe, und dann das ganze auf die hörbare Tonhöhe transponiert habe.

Mir ist nur nicht klar, warum Du den Notenschlüssel entfernen willst. Das lässt sich doch für andere Menschen viel leichter lesen.

P.S.: In Logic funktioniert das mit der Notation nicht alles so 100%, da sind externe Notationsprogramme besser. Das setzt aber eher klassische Notation voraus, und ist nicht billig.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: 2 Notationsfragen - 1.Notenhälse , 2. Notenschlüssel verändern...

Beitrag von go »

Ich habe eine mehrere Percussionsspuren, welche mit alternativen Können belegt sind, von dene es eine Legende gibt, dazu entsprechend definierte Symbole. Die sind erstmal im Violinschlüssel notiert. Wenn ich da jetzt eine Drumstylespur draus mache verschwinden die Symbole. Aber ich würde eben gerne am Anfang, um es kenntlich zu machen einen Schlagzeugschlüssel stehen haben... egal, geht auch so..


Ja Logic ist da wirklich grenzwertig, allein was Positionierung von Bindebögen etc angeht... ein Graus...
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 2 Notationsfragen - 1.Notenhälse , 2. Notenschlüssel verändern...

Beitrag von Geheimagent »

Zum einen von Anfang an mit einem Schlagzeugsymbol arbeiten, musst mal durchprobieren, welches am ehesten passt, und dann transponieren, damit Deine Noten wieder sichtbar sind.
Sibelius ist da einfacher und nicht so beschränkt, was ich gelegentlich nutze. Finale und Dorrico wären da noch die einigen Alternative.
Auch in Cubase und Pro Tools ist die Notendarstellung einfacher oder weniger eingegrenzt.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: 2 Notationsfragen - 1.Notenhälse , 2. Notenschlüssel verändern...

Beitrag von Saxer »

Du kannst Noten und Symbole aus der Partbox mit gedrückter alt-Taste ziehen, die sind dann unabhängig, also rein grafische Objekte, ohne Pausen zu überschreiben. Damit kannst Du theoretisch alles zusammenbauen. Es empfieht sich aber, dann schon den Zeilenumbruch verher festzulegen, da die unabhängigen Noten unvorhersehbar reagieren, wenn man die Takte optisch streckt (zB nur 2 Takte pro Zeile). Ist möglich, aber kein schönes Arbeiten.

Theoretisch sind auch mehr Stimmen in polyphonen Score-Styles möglich, Du musst nur die Score-Styles editieren, es sind keine vorinstalliert. Es lassen sich bis zu 16 Stimmen in einem System erzeugen (eine pro Midikanal), festlegen ob Hälse nach oben oder unten, ob Pausen dargestellt werden sollen usw. Das Problem bei polyphonen Score-Styles ist, dass sie sich eigentlich je nach Situation ändern. Wenn alle Stimmen rhythmisch parallel laufen, teilen sie sich die Hälse, die in die selbe Richtung zeigen, bei rhythmisch unabhängigen Parts werden manchmal Pausen gesetzt, manchmal nicht, je nach besserer Lesbarkeit. Manchmal braucht man doppelte Notenköpfe, manchmal nicht etc... Insofern muss man immer gut überlegen, ob sich eine unabhängige Stimme lohnt oder ob sie mehr Ärger macht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten