Dauer von Regionabschnitten herausfinden im Arrangementfenster

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Dauer von Regionabschnitten herausfinden im Arrangementfenster

Beitrag von Jukilo »

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Dauer einzelner Regionen oder Regionenabschnitte in Logic abzulesen? Konkret habe ich häufig den Fall dass ich mehrere einzelne Musiktitel hintereinander in Logic angelegt habe, sodass ich mehrere schnell im gleichen Projekt bearbeiten kann. Oft möchte ich bei jedem Titel einzeln wissen bei welcher Dauer des Titels ich mich gerade befinde. Gibt es da eine Möglichkeit für?
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Dauer von Regionabschnitten herausfinden im Arrangementfenster

Beitrag von bitzone »

Moin,
du kannst im Menü unter „Fenster“ „Event-Schwebefenster einblenden“ aktivieren. Das zeigt immer die Daten der gewählten Region.
Das Schwebefenster selbst ist mit Rechtsklick editierbar (Zeit oder Takte).

Das zeigt dir allerdings nicht, wo du dich innerhalb der Region befindest, nur die eigene Länge/Position/Dauer.
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: Dauer von Regionabschnitten herausfinden im Arrangementfenster

Beitrag von Jukilo »

Danke für die schnelle Antwort. Okay das zeigt mir die Gesamtlänge einer ganzen Region. Aber wie kann ich innerhalb einer Region wissen bei welchem Zeitpunkt ich bin. Und was ist wenn ein Musiktitel aus mehreren zusammengeschnittenen Regionen besteht?
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Dauer von Regionabschnitten herausfinden im Arrangementfenster

Beitrag von Saxer »

Eventuell mit Workaround: leere Spur anlegen und da hinein eine leere Dummy-Region, die man immer rechts und links so weit aufzieht, wo man seine Start- und End-Messpunkte haben will.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dauer von Regionabschnitten herausfinden im Arrangementfenster

Beitrag von Peter Ostry »

Wenn es um Minuten/Sekunden und nur um den Überblick geht:
Das zweite Lineal mit der Zeit einblenden und Kopfrechnen.
Oder Regionen auf Dummy-Track alle 30 Sekunden und entsprechend benennen.
Oder beides.

Marker könntest du auch nehmen, aber ich vermute dass du schon welche hast, dann wirds verwirrend.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: Dauer von Regionabschnitten herausfinden im Arrangementfenster

Beitrag von Jukilo »

Danke euch für die Vorschläge! Mit den Methoden werde ich es machen!
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Dauer von Regionabschnitten herausfinden im Arrangementfenster

Beitrag von milchstrasse7 »

Da es sich wohl um Audioregions handelt kannst Du auch im Projekt Audio Fenster im Menue unter „show regins length as...“
z.B. „.. SMPTE-Time“ einschalten. Dann siehst Du dort die exakte Zeit neben der Region.

Notfalls machst Du eine kopie in der Spur drunter und schneidest den Teil vorne und hinten.
Die „Originale“ Region bleibt unverändert.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten