Oktave wechseln auf bestimmte Tonart

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Povler44
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29 Mär 2018 - 22:31

Oktave wechseln auf bestimmte Tonart

Beitrag von Povler44 »

Hallo

Wie wechsel ich denn eine Oktave höher/tiefer auf einer bestimmten Tonart eines Projekts zb C-Dur?
Wenn mir zb die C-Dur zu tief ist und ich diese eine Oktave höher stellen möchte und dabei mein Projekt/Region anpassen..

Danke
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Oktave wechseln auf bestimmte Tonart

Beitrag von Peter Ostry »

Das nennt sich Transponieren. Für eine Oktave höher musst du 12 Halbtöne rauf.

Geht im Arrange Fenster für ausgewählte Regionen, als Voreinstellung für Tracks, im Score mit ausgewählten Noten und in der Pianodingsdarolle wahrscheinlich auch. Das Handbuch hilft, Transponieren und Transposition sind die Schlagworte.

Bevor du transponierst, solltest du dich bei Softwareinstrumenten vergewissern, dass wirklich die Noten zu tief sind und nicht etwa das Instrument zu tief spielt. Nicht bei allen Instrumenten klingen alle Tonlagen gleich.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Povler44
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29 Mär 2018 - 22:31

Re: Oktave wechseln auf bestimmte Tonart

Beitrag von Povler44 »

Super danke probiere ich mal aus.

Was ich noch ausprobieren wollte ist,
Einen Loop einsetzen zu einer Region, doch der loop an sich war mir zu tief und wollte ihn eine Oktave höher, sprich in der oktave der Spur/Region.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Oktave wechseln auf bestimmte Tonart

Beitrag von Peter Ostry »

Bei den Loops kann ich nicht helfen, ich verwende die nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Oktave wechseln auf bestimmte Tonart

Beitrag von Clemens Erwe »

Povler44 hat geschrieben: 02 Apr 2018 - 23:16
Wenn mir zb die C-Dur zu tief ist und ich diese eine Oktave höher stellen möchte
Eventuell müssen wir Begriffe klären.
C-Dur exakt eine Oktave höher ist wieder C-Dur.
Verwechselst Du etwas die Oktave mit einem anderen Intervall?

Loops um eine Oktave anzuheben, geht nur, wenn es Midi-Loops (grüne) sind. Dann transponieren, wie Peter schreibt.
Audioloops werden dann nicht mehr vernünftig klingen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten