Rechner mit Logic Pro X neu aufgesetzt - kein Output

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Rechner mit Logic Pro X neu aufgesetzt - kein Output

Beitrag von Bruudinho »

Ich hatte kürzlich meinen Mac Pro 2.1 gegen einen 5.1 getauscht und alles neu installiert, neustes OS, neustes Logic, alles Plugins ... . Heute öffnete ich mein letztes Projekt und war sehr verwundert. Zum einen waren meine individuellen Track-Icons nicht mehr da, aber viel schlimmer ... auf dem Masterkanal war beim Abspielen null Signal. Die Spuren sind aber im Output auf den Stereo-Ausgang gesetzt. Ich sehe nirgends ein Signal, außer auf den Einzelspuren. Wenn ich zusätzlich live eine Spur dazu spiele, sehe ich auf dieser Spur auch kein Signal. Stoppe ich die Wiedergabe, so ist sich das Signal wieder zu sehen. Seltsam ist auch, dass ich die Tooltips in Logic nicht deaktivieren kann. Wenn ich das entsprechende Häkchen in den Anzeigeeinstellungen entferne, ändert sich rein gar nichts, die Tooltips sind nach wie vor da. Die Preferences habe ich noch nicht gelöscht, da ich nicht genau weiß, was damit alles gelöscht wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht?
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: Rechner mit Logic Pro X neu aufgesetzt - kein Output

Beitrag von werner-28 »

Audio-Midi-Setup? neue Treiber erforderlich? neue Ablageorte im System für Deine Prefs…?
Zieh die Prefs doch erst mal auf den Schreibtisch und schau mal was Logic wo neu anlegt und wies dann läuft.

Keine Ahnung wie Du vorgegangen bist, bei solchen Operationen gehe ich immer 2 Wege.

Erstens Neuinstallation des Systems/der Progs auf neuem Rechner, dann darauf Migration der alten Daten. Der Installer ordnet die Ablageorte ggf. neu zu.
Zweitens Clon der alten Systemplatte (wo’s ja anscheinend funktionierte) auf eine externe, von dort am neuen Rechner starten und alle Updates machen. Ist zwar kein clean Install, aber das muß auch nicht sein. Wenn alles workt, die externe zur Systemplatte machen (einbauen der clonen).
Eine der beiden Methoden funktionierte bisher immer.

Daumendrück; Werner
[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Rechner mit Logic Pro X neu aufgesetzt - kein Output

Beitrag von Bruudinho »

Danke für deine Antwort!

Clean Install musste leider sein. Im ersten Anlauf habe ich es mit einer Migration aus einem TM-Backup versucht. Aber da liefen einige Programme nicht richtig. daraufhin habe ich den Clean Install gemacht, alles nur installiert. Das Projekt selbst aus einer Sicherung in den übliche Ordner kopiert. Aber das Verhalten von Logic ist ja schon strange. Da sehe ich den Zusammenhang mit den Prefs noch nicht so ganz. Und selbst wenn neue Prefs geschrieben werden, ist das kein Grund keinen Signal, weder hörbar noch sichtbar auszugeben.
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: Rechner mit Logic Pro X neu aufgesetzt - kein Output

Beitrag von werner-28 »

"Live eine Spur einspielen" meinst Du Keyboard/Midi? Audio-Midi-Setup > Hilfsprogamme. Erscheint Dein Keyboard, dein Interface? Systemeinstellungen >Ton. Ist Dein Interface ausgewählt (wenn denn darüber der Ton läuft)?
[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Rechner mit Logic Pro X neu aufgesetzt - kein Output

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe selbstverständlich in den Audio-Einstellungen mein Interface eingestellt, aber auch wenn nicht hätte ich aus dem eingebauten Lautsprecher etwas hören müssen und in jedem Fall auch ein Signal im Master sehen müssen.

Live eingespielt habe ich eine E-Bass-Spur ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rechner mit Logic Pro X neu aufgesetzt - kein Output

Beitrag von Stephan S »

Also tatsächlich ein clean Install? Oder hast du nachträglich etwas aus den alten Libraries kopiert? In dem Fall unbedingt die Logic Prefs löschen.
Du musst zuerst herausfinden ob der Fehler durch den Projektordner oder durch Logic verursacht wird. Dazu ist es notwendig einen neuen Song zu erzeugen, und zwar NICHT aus einer alten Vorlage. Es ist unwahrscheinlich, aber wissenswert ob sich das genauso verhält.

Bei mir am 5,1er ist es zur Zeit so dass sich Region Solo nicht deaktivieren lässt. Das riecht ähnlich.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Rechner mit Logic Pro X neu aufgesetzt - kein Output

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 29 Mär 2018 - 12:27 Also tatsächlich ein clean Install? Oder hast du nachträglich etwas aus den alten Libraries kopiert? In dem Fall unbedingt die Prefs löschen.
Du musst zuerst herausfinden ob der Fehler durch den Projektordner oder durch Logic verursacht wird. Dazu ist es notwendig einen neuen Song zu erzeugen, und zwar NICHT aus einer alten Vorlage. Es ist unwahrscheinlich, aber wissenswert ob sich das genauso verhält.

Bei mir am 5,1er ist es zur Zeit so dass sich Region Solo nicht deaktivieren lässt. Das riecht ähnlich.
Ein echter clean install ... ich habe genau gar nichts aus alten Libraries kopiert.

Ein neu angelegtes Projekt funktioniert erwartungskonform. Aber die Tooltipps lassen sich immer noch nicht ausschalten.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rechner mit Logic Pro X neu aufgesetzt - kein Output

Beitrag von Stephan S »

Also liegt dein Audioproblem im Projekt und nicht an der Installation. Der nächste Schritt wäre dann, das betroffene Projekt in ein neu angelegtes zu importieren. Zu den Tooltipps kann ich nichts sagen, außer dem hier.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Rechner mit Logic Pro X neu aufgesetzt - kein Output

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 29 Mär 2018 - 14:56 Also liegt dein Audioproblem im Projekt und nicht an der Installation. Der nächste Schritt wäre dann, das betroffene Projekt in ein neu angelegtes zu importieren. Zu den Tooltipps kann ich nichts sagen, außer dem hier.
Sieht so aus ...
Das Projekt in eine neues zu übertragen wir etwas aufwendiger, das wird im Osterurlaub nix mehr ...

Edgar Rothermich hat im verlinkten Thread etwas Licht in das Thema "Tooltipps gebracht. Das schaut lösbar aus. Danke!

Ich wünsche euch allen erst einmal schöne Ostern! Danach werde ich weitersehen ...
Antworten