Quantisierung (Groove-Template) fest in Region schreiben

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
PhilM
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 12 Mai 2005 - 16:43
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Quantisierung (Groove-Template) fest in Region schreiben

Beitrag von PhilM »

Hallo,

ich benutze ganz gerne die Groove-Template -Funktion.
Leider passiert es mir öfter, dass Logic das Groove-Template vergisst. Dann steht entweder (leer) statt des Groove-Template-Namens in den Region-Eigenschaften oder die Quantisierung stimmt einfach so nicht mehr.
Um dem vorzubeugen würde ich gerne das Resultat der Quantisierung fest übernehmen. Sodass MIDI-Noten in der Region genau so liegen, als wären sie quantisiert, nur eben mit deaktivierter Quantisierung, Also als hätte ich sie direkt so eingespielt.
Wie geht das?

Gruß
Phil
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Quantisierung (Groove-Template) fest in Region schreiben

Beitrag von bitzone »

Hallo,

versuch's mal mit: Region auswählen, dann im Arrangement Menü „Funktionen“ „Midi-Regionsparameter“ auswähen, dann „Quantisierung dauerhaft anwenden“.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Quantisierung (Groove-Template) fest in Region schreiben

Beitrag von Saxer »

Logic bezieht sich bei den Groove-Templates auf Midi-Regionen, die man vorher zuweist. Die stehen dann in der Quantisierungsliste ganz unten. Wenn man die originale Region aus dem Song löscht, verschwindet auch die Zuordnung. Fände ich schöner, wenn man die irgendwo in der Bibliothek oder auf der Festplatte unterbringen könnte. Einfach um besagten Fehler zu vermeiden.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
PhilM
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 12 Mai 2005 - 16:43
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Quantisierung (Groove-Template) fest in Region schreiben

Beitrag von PhilM »

Ah! Danke euch beiden.
Dass Logic sich tatsächlich das Groove-Template dauerhaft aus die Region liest, ist zwar irgendwie logisch. Aber auch total unpraktisch.
Aber dann werde ich ab jetzt immer 'Quantisierung dauerhaft anwenden'. Dann spielt das ja keine Rolle mehr!
Antworten