Hypereditor konfigurieren & Velocity Controller

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Hypereditor konfigurieren & Velocity Controller

Beitrag von go »

Hallo,

1.
wie kann man das Hypereditfesnter so konfigurieren, dass nur bestimmte Controllerdaten angezeigt werden. (Velocity, Modulation …)

2.
Wie kann man die Velocity Wertänderung eines angewählten Midievents einem Controller zuweisen? Würde das gerne per Hand nachjustieren und bekomme das über die Controllerzuweisung nicht hin.


Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
saitenhieb
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 22 Okt 2009 - 19:19
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Hypereditor konfigurieren & Velocity Controller

Beitrag von saitenhieb »

Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Zu 2.: um einen einzelnen Velocity-Wert zu ändern, den Wert in Spalte "Val" anklicken und bei gehaltener Maustaste nach oben oder unten ziehen.
iMac, 2,5 GHz Intel Core i5
MacBook Pro, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.13.6
Logic Pro 10.4.8
Audio: Presonus Inspire 1394
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Hypereditor konfigurieren & Velocity Controller

Beitrag von go »

Falsch verstanden oder unscharf gefragt... ich möchte die Wertänderung über einen HardwareController machen...

so wie bei diversen anderen Libs auch. Spitfire, Lass etc
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Hypereditor konfigurieren & Velocity Controller

Beitrag von Saxer »

Midi-Velocity ist ein Wert, der nur einmalig mit dem Notenbeginn* gesendet wird. Wenn Du die Dynamik innerhalb einer Note mit einem Regler fahren willst, musst Du also die Dynamik nicht per Velocity regeln, sondern per CC durch verschiedene Dynamik-Layer fahren. Dafür muss das Ziel-Instrument das natürlich verstehen. Das kann man nicht einfach 'irgendwo' umschalten, es sei denn, das Instrument ist dafür konfiguriert.
Um welches Ziel-Instrument gehts denn?

Der Hypereditor ist völlig frei konfigurierbar. Einfach mal die Anleitung lesen, das muss hier niemand nochmal genau so hinschreiben. Die Einstellungen werden mit dem entsprechenden Screenset gespeichert.



* Genau genommen gibt es auch einen Note-Off-Velocity-Wert, aber auch der hilft in diesem Fall nicht weiter.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Hypereditor konfigurieren & Velocity Controller

Beitrag von go »

Einfach mal die Anleitung lesen, das muss hier niemand nochmal genau so hinschreiben.

Nun ja, das trifft ja bestimmt auf 50% der Fragen hier zu...und über die Qualität von Anleitungen haben wir ja sehr verschiedene Meinungen ;). Auch dass du voraussetzt, dass ich das nicht getan habe ist ... nun ja... seltsam.
Wenn ich versuche ein Velocity Lanset zu erzeugen, gelingt mir das eben mit der Anleitung nicht. Entweder es werden (MIDI Controls) alle angezeigt oder nur Volume. "Erkennen" funktioniert nicht. Viel einfacher & klarer wäre doch zB ein Menü wie globalen Spuren, welche Parameter angezeigt werden sollen.
Das ist der Hintergrund der Frage.

Zur anderen.
Ich möchte gerne den Wert der Velocity von MIDIevents per Drehpoti eines Controllers verändern.
Dass das sonst über CC geht , weiß ich und benutze ich ja auch so. (Alle Spitfire libs arbeiten so wie du weißt ).

Aber zB bei Spiccato Smpls ist das über Velocity wunderbar, und wäre für meinen Workflow sehr angenehm, wenn ich nicht immer in eine andere Ansicht wechseln müsste, sondern mit Drehknopf oder Fader, die gerade angewählten Events so bearbeiten könnte, dass sich der Velocitywert ändert.
Also wenn du da einen Rat hast bin ich dir dankbar. Über CCs hat das für mich hier keinen Sinn.

Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Hypereditor konfigurieren & Velocity Controller

Beitrag von Saxer »

Ich würde Deinen Fragestellungen gerne folgen... aber irgendwie schaffe ich's nicht ganz.
Willst Du beim Editieren Fader benutzen oder beim Einspielen? Wo wechselst Du die Ansicht und welche?

Wenn's ums Editieren geht: soweit ich weiß, geht das nicht mit Fadern (die ja CCs senden). Du bräuchtest sozusagen einen Mausersatz als Fader. Ich kenne nur das Ding, das Stephan benutzt... habe aber vergessen, wie das heißt. So ein blau leuchtendes Dreh-Rad... oder eine Maus mit Scrollrad benutzen oder ein Trackpad.
Wenn es um die Darstellung in der Pianorolle geht: es gibt neuerdings Tastaturbefehle, mit denen man von verschiedenen Controller-Anzeigen auf Velocity oder Pitchbend umstellen kann. Hab ich mir belegt, geht jetzt ratz-fatz von Modwheel auf Velocity auf Pitch...
Du könnest Dir auch ein Screenset mit zwei Editoren machen, einer mit Velo, einer mit CCs.

Mit dem Hyper-Editor: mach mal ein neues Hypereditor-Fenster auf (nicht das unten im Hauptfenster). Wenn Du da eine neue "Lane" erzeugst (hab das Englische Logic an), gibt es in diesem Fenster einen Inspektor. Da als Status: "Note", und keinen Haken bei "Pitch". Dann sieht man Velocity für alle Noten, auch unten im Hauptfenster-Hyper-Editor.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Hypereditor konfigurieren & Velocity Controller

Beitrag von go »

Danke Dir!

Also ich möchte nachdem ich Events eingespielt habe, in der Pianorolle mit einem Fader oder Poti die Velocity nachjustieren. Ich habe da auch immer dies kleine EventFenster geöffnet , mit den numerischen Angaben...
Ich würde nicht gern in die optische CC Ansicht wechseln und das einzeichnen oder nachzeichnen. Gerne würde ich dafür meine NovationControl benutzen, mit der ich auch die ganzen Funktionen der Spitfire Libs fernsteuere. Doch ich habe in dem Controllerzuweisungsfenster von Logic nicht gefunden, wie diese Zuweisung funktionieren kann.
Sorry das war nicht so klar formuliert.

Es geht um den Klavierauszug der Oper, welcher als Midifile vórliegt und den ich für das Cello als Grundlage benutze. Mit den Art.sets mach ich die Artiklulationswechsel und möchte dann bei kurzen Arts z.T. die Velocity erhöhen um die entsprechende Härte des Bogenstrichs zu simulieren, da die Playbacks auch für Proben ohne Musiker benutzt werden.

Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten