Artikulationsset Fragen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Artikulationsset Fragen

Beitrag von go »

Hallo, ich sitze gerade an einer Operninstrumentation für Schlagwerk , Klavier und Cello und gerade bei Letzterem sind die Artikulationssets sehr hilfreich. Daraus ergeben sich aber für mich einige Fragen… vielleicht wisst ihr ja Rat:

1.
Tritt bei jemandem bei den Ar.tsets auch das Problem auf, dass diese immer nur mit mindestens einem Takt Vorlauf korrekt abgespielt werden?
Also wenn ich auf einem Takt mit einer Artikulationsänderung starte, wird oft irgendeine gespielt und erst wenn ich einen Takt früher starte, wird es korrekt gespielt.

2.
Kann man eigene Zeichen in die Art.sets einfügen, welche dann automatisch eingefügt werden (so wie zB staccPunkte?)
Es fehlt z B Bartok Pizz etc und auch sonst wäre das ja hilfreich.

3.
Kann man die Artikulationasuwahl irgendwie permanent sichtbar machen in der Pianorolle? Dieses ewige Aufklappen ist etwas mühsam.

4.
Kann man die Einzelartikulationszuweisung auf Shortcuts legen? Das wäre ja für den Workflow angenehm.

5. Woran liegt es , dass bei aus/angeschaltetem Kettensymbol in der Pianorolle manchmal statt der Artikulationen nur „item 1 etc“ angezeigt wird?


Viele Grüße go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Artikulationsset Fragen

Beitrag von Geheimagent »

1. Man kann das Verhalten der Artikulationen einstellen, entweder dass sie nur eine Note sind, dass sie bis zur nächsten Änderung sind etc. Sinnvoll wäre alle Noten mit einer Artikulation einzustellen.
2. Man kann dem eine Artikulation einem vorhandenen Zeichen zuweisen, wie es einem beliebt.
3. In der Pianorolle ist links die Artikulationsauswahl, was Du vermutlich als Klappmenü bezeichnest. was anderes gibt es nicht.
4. Ist mir nicht bekannt, wäre aber eine gute Idee
5. Kann ich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Artikulationsset Fragen

Beitrag von Clemens Erwe »

go hat geschrieben: 18 Mär 2018 - 19:53 Kann man die Artikulationasuwahl irgendwie permanent sichtbar machen in der Pianorolle?
Unter Ansicht > Notenfarbe festlegen gibt es jetzt die Option "Nach Artikulation".
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Artikulationsset Fragen

Beitrag von go »

Vielen Dank für den Beitrag... Zu 1... Ich stelle immer alle Noten auf die jeweilige Artikulation ein, falls man schon mal irgendwo mitten rein springt. Trotzdem ist es so, dass wenn ich gerade bei den kurzen Artikulation wie Stakkato oder so in dem Takt selber starte wo die Art. wieder neu anfängt wird oft irgendwas Falsches abgespielt ... das funktioniert bei mir überhaupt nicht gut...


Zu der Frage mit den Zeichen. In der Auswahlbox innerhalb des Artikulation sets, fehlen sehr sehr viele artikulationsweise. Z.b. Bartok Pizzicato oder auch grafische Notation.. Wie kann ich dazu andere weitere Zeichen hinzufügen in der Parkbox gibt es Bartok Pizzicato es taucht aber eben in der Auswahlliste der Artikulationset nicht auf. Hast du noch einen Rat? Viele Grüße, go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Waterfrontstudio
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mär 2018 - 9:49

Re: Artikulationsset Fragen

Beitrag von Waterfrontstudio »

Hallo "go" !
Hier gibts ein paar Verständnisschwierigkeiten. Alle Antworten bisher beziehen sich auf das neuste Update Logic 10.4 und die darin erhaltene Studio-Strings (Neues Software-Instrument mit Artikulationssets). Deine Fragen bezogen sich mehr auf den Noten-Editor in Logic und garnicht auf die neuen Funktionen in Logic 10.4! Oder???
Zur Notation von Pizzicato's: Bartok-Pizz.?? Ja gibts!! Dafür wird das Zeichen "Kreis mit senkrechtem Strich von oben" benutzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Pizzicato

Mein Tip! Unbedingt auf Logic Pro X 10.4 updaten. Studio-Strings (Violine, Viola, Cello + Bass) mit neuer Artikulation sind grossartig. Notation und die versch. Spielweisen von Streichern sind jetzt viel einfacher zu programmieren. (das gleiche geht mit Studio-Horns mit Gebläse).

Video-Tutorial dazu gibt's auf meinem YouTube-Kanal "Musikmachen mit Logic Pro".

Grüsse, Jürgen
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Artikulationsset Fragen

Beitrag von go »

Nee Nee bezog sich alles auf lx,4.
Momentan kann man den Artikulationen beim Programmieren der Sets Notationssymbole zuordnen, welche im Notations Editor dann automatisch angezeigt werden.
Das geht alles erst unter 10.4

Nur fehlen eben einige Symbole welche in der Partbox vorhanden sind. U.a. BartokPizz.
Um die Einbindung dieser in die SetProgrammierung geht es.
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Waterfrontstudio
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mär 2018 - 9:49

Re: Artikulationsset Fragen

Beitrag von Waterfrontstudio »

Hallo "go"
Bei mir werden die in der Pianorolle gesetzten Artikulationen (Pizzicatos) in der Notation mit einem blauen + angezeigt. Aber nicht alle Spielweisen werden automatisch angezeigt. Es bleibt dir also nichts anderes übrig als von hand zu editiern. Ausserdem kan Logic natürlich nur die Artikulationen automatisch anzeigen die das Software-Instrument auch bereithält. Bartok-Pizzis bei Celli habe ich noch in keinem virtuellen Streicher-Instrument gefunden. Selbst NI String Ensemble bietet Bartok-P nur bei den Bässen. Ich würde folgende Herangehensweise vorschlagen: In der Pianorolle > Ansicht > Notenfarbe festlegen > nach Artikulation einstellen. Danach jetzt alle Töne mit der gleichen Artikulationsfarbe markieren, dann in den Noten-Editor wechseln und hier das passende Symbol an die Noten anfügen. Beim Cello gibts nun 18 verschiedene Artikulationen aber soviele unterschiedliche Farben gibts dann doch nicht, bzw. die Programmierer von Logic haben die Farb-Zuordnung nicht ganz so glücklich hinbekommen. Verschiedene Artikulationen haben so ähnliche Farben das die Unterscheidung manchmal schwer fällt.
Letztlich muss man beim Notenschreiben mit Logic immer per Hand nacheditieren. Dafür ist es das bestklingenste Notenprogramm auf dem Markt!
Habe auf YouTube einen neuen Kanal der sich "Musikmachen mit Logic Pro" nennt. Dort habe ich Studio Strings und die Arbeit mit Artikulationsets in einem kleinen Tutorial vorgestellt. Schau' mal rein!
Viele Grüsse - Jürgen
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Artikulationsset Fragen

Beitrag von go »

Aber nicht alle Spielweisen werden automatisch angezeigt.
Automatisch werden gar keine angezeigt, Das muss man beim Erstellen eines eigenen Sets programmieren.
Ausserdem kan Logic natürlich nur die Artikulationen automatisch anzeigen die das Software-Instrument auch bereithält
Nein das liegt nicht am SoftwareInstrument, sondern (s.o.) an dem was man im Auswahlmenü des Art.stes. einstellt. Du kannst also auch Pizz. bei Fermaten anzeigen lassen wenn es beliebt. Nur fehlt eben, wie gesagt, in dieser Auswahl u.a. das Zeichen für Bart Pizz. . Und das wollte ich gerne selbst in das Menü einfügen...!!!
Selbst NI String Ensemble bietet Bartok-P nur bei den Bässen
Sorry, aber das ist ja nun wirklich nicht die Artikulationsreferenz.

https://www.spitfireaudio.com/shop/inst ... s-quartet/

https://www.vsl.co.at/de/Strings_Comple ... le_Content

haben das zB.

Und letztendlich ist das ja auch völlig egal ob es eine Library hat. Es soll ja live gespielt werden und dafür wäre es ohnehin praktisch, es so notieren zu können.
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Waterfrontstudio
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mär 2018 - 9:49

Re: Artikulationsset Fragen

Beitrag von Waterfrontstudio »

Hallo nochmals,

wenn man Logic-user ist lernt man doch nie aus ;-) Vielen Dank für die Hinweise. Habe nochmal einiges mit den neuen Studio-Strings und - Horns ausprobiert. Daher hier noch ein paar kleine Anmerkungen;
Automatisches Anzeigen von Artikulationen
Wenn eines der mit 10.4 mitgelieferten Artikulationsset im Spur-Inspektor angewählt ist (Studio-Horns oder - strings) und ich dann Töne in der Pianorolle einzeichne und mit verschiedenen Artikulationen versehe werden diese in der Notation in blau korrekt dargestellt. Funktioniert allerdings nur mit Staccato, Spiccato, Falls + scoops, sowie Accented Sustain. Normale Pizzicatos mit Zeichen + werden auch in den mitgelieferten Midi-Loops-Packs zu STudio-Strings blau angezeigt jedoch nicht beim manuellen einfügen.
Bartok Pizzicato
Auch dieses gibt es im Noten-Editor von Logic !!! Es ist ein Kreis mit Strich nach oben (Leider hab' ich keine Sondertaste gefunden die dieses Zeichen darstellt, Seltsam alles gibts als Sonderzeichen???) Findest du dort wo alle anderen Artikulationen und Fermaten sind.

Hier werden sie geholfen . . . .
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Artikulationsset Fragen

Beitrag von go »

Auch dieses gibt es im Noten-Editor von Logic !!!
Ich weiß!!! Aber doch nicht in den Art.set Menüs...!!!!!
Wie gesagt... wie Bart Pizz aussieht und dass es das in der Partbox gibt ist ja lange bekannt.
Ich erstelle mir eigen Art.sets für meine Software Instrumente. Und um diesen Vorgnag geht es. Ich nutze die LX Strings und Bläser nicht, da ich andere Libs haben die diesen Job erledigen.

PS schon mal selbst ein Set programmiert? Dann würdest sofort wissen, um was es mir geht.
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten