Ton kommt aus Midi-Paino statt aus Anlage

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Constantin39
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mär 2018 - 15:33

Problem mit Sustainpedal (Midi)

Beitrag von Constantin39 »

Hallo,
Habe ein echt nerviges Problem bei meinen Midi-impros. Wenn ich das Pedal drücke, erklingt immer dieses E, was immer komplett laut ist und mein eingespieltes Übertönt. Weiß einer, wie man dieses Pedal so einstellt, dass der Ton nichtmehr kommt und das Pedal einfach nur macht, was es soll? Denn dieses E wird auch in den Spuren mit eingefügt und verändert die Aufnahme somit. Bin seit mehreren Tagen damit beschäftigt und habe mir auch schon ein neues Sustain Pedal gekauft. (Logic Pro X Neuling)
LG (bang)
Constantin39
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mär 2018 - 15:33

Ton kommt aus Midi-Paino statt aus Anlage

Beitrag von Constantin39 »

Bei meinem Logic kommt kein Ton mehr, sondern das aufgenommene mit dem Midi-Keyboard kommt nur noch aus dem Klavier und das Programm bleibt stumm (Anlage ist richtig angeschlossen, denn z.B. Spotify klappt alles). Das Problem mit meinem Sustain Pedal ist immer noch vorhanden (beim drücken ertönt das laute E ohne dass ich es möchte).
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ton kommt aus Midi-Paino statt aus Anlage

Beitrag von Clemens Erwe »

Was das Pedal angeht:
Lade Dir mal das Programm Midi-Monitor und teste, was von Deinem Piano im Mac ankommt.
https://www.snoize.com/MIDIMonitor/

Zum Sound-Problem:
Hast Du evtl. in Logic eine "Externes Midi"-Spur angelegt? Richtig wäre Software-Instrument.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ton kommt aus Midi-Paino statt aus Anlage

Beitrag von Clemens Erwe »

Deine beiden Themen habe ich hier zusammengeführt, da kann man das auf einen Schlag abhandeln.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Constantin39
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mär 2018 - 15:33

Re: Ton kommt aus Midi-Paino statt aus Anlage

Beitrag von Constantin39 »

Lieber Clemens Erwe, habe deinen Tipp verfolgt, dennoch erkennt mein Piano mein Pedal immer noch als E Ton und auf Der E taste auf den Tasten kommt nichts. Vielleicht empfängt mein Programm einfach die falschen Daten. Bräuchte dringend Hilfe, verliere die Nerven 8O (uiuiui) (hallo
Edit: Ich sehe nur, dass der Midi Monitor wie schon festgestellt das E3 beim Pedal erkennt, wie man das aber ändert weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ton kommt aus Midi-Paino statt aus Anlage

Beitrag von Clemens Erwe »

Constantin39 hat geschrieben: 29 Mär 2018 - 1:30 Edit: Ich sehe nur, dass der Midi Monitor wie schon festgestellt das E3 beim Pedal erkennt,
Zur Sicherheit:
- wie hast Du Dein Keyboard angeschlossen? Direkt per USB, oder ist da ein Gerät dazwischen?
- wenn ja, probier's auch mal ohne evtl. USB-Hub.

Es ist wichtig, dass Du dabei von der Software "Midi-Monitor" sprichst und und nicht von der Midi-Anzeige in Logic.
Sonst wäre zu befürchten, dass Dein Keyboard defekt ist.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ton kommt aus Midi-Paino statt aus Anlage

Beitrag von Peter Ostry »

Um Fehler zu finden musst du wissen, wie die Sache funktioniert.

Zwei vorbereitende Massnahmen:
1. Geh in die Preferences des Snoize MIDI Monitor und schalte "Controller Format" auf "Decimal number". Dann siehst du die Nummern der Controller statt der verwirrenden Namen.
2. Falls nicht schon getan, gehe in Logic zu "Logic Pro X > Preferences > Advanced Tools" und schalte die ein.



Im Keyboard kommen Tastatur, Pedal und alle Regler im elektronischen Teil zusammen. Von dort wird MIDI rausgeschickt. Im Computer hast du den Snoize MIDI Monitor laufen, der sieht alles was rein- und raus geht. In Logic geht MIDI zuerst durch die Controller Assignments, dann durchs Environment und dann zum Sequencer, deinem Arbeitsbereich.

So läuft das:

Bild

Ein Pedal sendet normalerweise Control Change 64 (CC64). Wenn der MIDI Monitor stattdessen eine Note zeigt, liegt der Fehler im Keyboard. Zeigt der MIDI Monitor CC64, aber Logic die Note E, dann liegt das Problem in Logic.

Also schau mal wo das Problem ist. Wenn du es erkennen, aber nicht beheben kannst, kann man dir hier weiterhelfen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Ton kommt aus Midi-Paino statt aus Anlage

Beitrag von bobmusic »

Vielleicht handelt es sich um eine versehentlich programmierte Midifernsteuerung in Logic?
Bitte werfe doch mal einen Blick in die Keycommands (Wahltaste-k). Dort gibt es zahlreiche Unterkategorien, man kann sie mit dem kleinen vorangestellten Dreieck auf- und zuklappen. Weiter unten ist die Kategorie "Step Input Keyboard", hier lassen sich den Noten u.a. auch Midibefehle zuweisen. Gibt es dort einen Eintrag bei "Note "E"" in der Spalte "Zuweisungen" ?
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ton kommt aus Midi-Paino statt aus Anlage

Beitrag von Peter Ostry »

Man braucht nicht mühsam in den Key Commands zu suchen. Alles MIDI, das zugewiesen ist, steht in den Controller Assignments. Somit auch alle über Key Commands und Smart Controls zugewiesenen Messages. Environment natürlich nicht, da muss man schauen was man gemacht hat.

Ich vermute auch, dass der Grund für die Note in Logic liegt. Aber manche Keyboards lassen auch das Pedal auf was Anderes mappen. Mittels Vergleich von Midi Monitor (empfangenes MIDI) und Logic (möglicherweise geändertes MIDI) wird er ja bald sagen können, wer ihm einen Streich spielt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Ton kommt aus Midi-Paino statt aus Anlage

Beitrag von bobmusic »

Peter Ostry hat geschrieben: 29 Mär 2018 - 12:25 Man braucht nicht mühsam in den Key Commands zu suchen. Alles MIDI, das zugewiesen ist, steht in den Controller Assignments.
"Mühsam" ist aber relativ in dem Fall. Zumindest kann eine Beschäftigung mit den Möglichkeiten der Keycommands in dem Zusammenhang nicht schaden, imho.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten