Notation - Keine mehrseitigen PDF´s ??

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
arty40
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 12 Mai 2005 - 10:38
Logic Version: 10
Wohnort: München

Notation - Keine mehrseitigen PDF´s ??

Beitrag von arty40 »

Hallo,
ich bin mit der Notation leider unerfahren und wollte gerade eine zweiseitige Klavierstimme als PDF exportieren, aber es wird immer nur eine Seite daraus, auch in der PDF Vorschau.
Ich habe keinen Drucker installiert uns auch kein Acrobat Pro oder sowas, nur die Bordmittel von Logic 10.4 und Sierra.
Was mach ich falsch?
MAC MINI M1 16 GB, 2 TB SSD, Mac OS 11.6., Logic 10.7.2, RME FIREFACE UCX, Waves Gold, NI Komplete Ult. 11, Spectrasonics
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Notation - Keine mehrseitigen PDF´s ??

Beitrag von bobmusic »

Mit "pdf exportieren" meinst du vermutlich den Weg über das Kamera-Tool?
Versuche es statt dessen mal über den Drucken-Dialog, unten links ist ein Einblenmenü (pdf). Dort hast du die Möglichkeiten "In Vorschau öffnen" oder "als PDF sichern".
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
arty40
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 12 Mai 2005 - 10:38
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Notation - Keine mehrseitigen PDF´s ??

Beitrag von arty40 »

bobmusic hat geschrieben: 01 Mär 2018 - 17:04 Mit "pdf exportieren" meinst du vermutlich den Weg über das Kamera-Tool?
Versuche es statt dessen mal über den Drucken-Dialog, unten links ist ein Einblenmenü (pdf). Dort hast du die Möglichkeiten "In Vorschau öffnen" oder "als PDF sichern".
Nein, ich hab es schon mit dem Drucken-Dialog versucht. Ich konnte immer nur eine Seite als PDF "drucken". Mal sehen ob das Update, das heute rauskam Verbesserungen bringt.
MAC MINI M1 16 GB, 2 TB SSD, Mac OS 11.6., Logic 10.7.2, RME FIREFACE UCX, Waves Gold, NI Komplete Ult. 11, Spectrasonics
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Notation - Keine mehrseitigen PDF´s ??

Beitrag von bobmusic »

Okay. Ich habe es mit Version 10.4.1 getestet, das exportierte pdf enthält hier alle Seiten. Mit macOS 10.13.3
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Notation - Keine mehrseitigen PDF´s ??

Beitrag von Saxer »

Hast du die zu druckenden Regionen vorher zu einer einzigen zusammengeklebt?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
arty40
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 12 Mai 2005 - 10:38
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Notation - Keine mehrseitigen PDF´s ??

Beitrag von arty40 »

Saxer hat geschrieben: 02 Mär 2018 - 1:58 Hast du die zu druckenden Regionen vorher zu einer einzigen zusammengeklebt?
Ja, ich habe eine lange Region erzeugt, die in der Seitenansicht über zwei Seiten geht. Wenn ich über den Drucken-Dialog versuche, ein PDF zu erzeugen, besteht dieses nur aus der ersten Seite. Das ist schon in der PDF Vorschau zu erkennen.
Übrigens auch mit einem neuen Projekt und Logic 10.4.1.
Ist das bei euch auch so? Ist das ein Bug?
MAC MINI M1 16 GB, 2 TB SSD, Mac OS 11.6., Logic 10.7.2, RME FIREFACE UCX, Waves Gold, NI Komplete Ult. 11, Spectrasonics
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Notation - Keine mehrseitigen PDF´s ??

Beitrag von Saxer »

arty40 hat geschrieben: 06 Mär 2018 - 0:32
Ist das bei euch auch so? Ist das ein Bug?
Ist hier nicht so, klappt problemlos durch alle Logic-Versionen seit den neuziger Jahren. Wäre ja katastrophal, wenn nicht! Ich mache alle meine Noten in Logic.

Liegt hinter der zu druckenden Region vielleicht noch verdeckt eine andere?

Vielleicht eine vergurkte Song-Datei? Hast Du mal die zu druckende Spur in einen anderen (leeren) Song importiert? Über Ablage "Importieren/Logic Projekte" und "Projekteinstellungen importieren" kannst Du eigentlich alles in einen neuen Song mit rüber nehmen (Global Track mit Taktwechseln/Doppelstrichen, Score Styles etc).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
arty40
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 12 Mai 2005 - 10:38
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Notation - Keine mehrseitigen PDF´s ??

Beitrag von arty40 »

Gelöst! Danke für eure Hilfe.

Die Mac-Vorschau mit Doppelklick hat mich veräppelt. Wenn die Seitenleiste ausgeblendet ist, wird nur die erste Seite dargestellt und man kann auch nicht weiterscrollen oder Ähnliches.
Auch die Scrollbalken sind ganz gefüllt, was ja heißt, es geht nicht weiter. Es sieht einfach so aus, als wenn nur eine Seite da wäre.
Wenn ich aber einmal das Fester in der Größe verändere oder die Seitenleiste einblende geht´s.
Witziger Weise verhält es sich anders, wenn ich das pdf mit der Spacetaste starte.

Wieder was gelernt.
MAC MINI M1 16 GB, 2 TB SSD, Mac OS 11.6., Logic 10.7.2, RME FIREFACE UCX, Waves Gold, NI Komplete Ult. 11, Spectrasonics
Antworten