Mac Pro Modell für Logic X auswählen..

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
analogwerk_tom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13 Mai 2017 - 16:33

Mac Pro Modell für Logic X auswählen..

Beitrag von analogwerk_tom »

Hallo zusammen,
ich möchte mir meinen ersten Mac kaufen, die Hardwarevorraussetzungen für das aktuelle Logic Pro 10.4 sind hier sehr ausführlich bei den FAQ´s beschrieben und auch die erforderliche OS-Version. Gut ! Als Mac-Nichtkenner frage ich mich folgendes: Wie neu (und dadurch auch teuer) muss das Mac Pro Modell sein, damit ich das erforderliche "OSX 10.12.6 oder neuer" mit dem Rechner erfolgreich nutzen kann? Ein neues Topmodell kann ich mir nicht leisten, einen Gebrauchten könnte ich mir aber schon leisten, hmmm..
Danke für alle Tipps und Anregungen zum Thema, Tom
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro Modell für Logic X auswählen..

Beitrag von Stephan S »

Hier steht was theoretisch geht:
https://support.apple.com/de-de/HT201475

Praktisch brauchst du ordentlich Ram und möglichst viel CPU Leistung.
Informationen darüber findest du bei Geekbench
Ich halte ca. 8.000 Punkte für eine Minimalanforderung, die habe ich hier an meinem Mac Pro und das macht grad noch Spaß.

Am günstigsten sind Mini Server von 2011 und 2012. Da sind zwei Platten und vier Prozessoren drin. Allerdings können die auch schon ordentlich abgerockt sein. Am sichersten ist ein 2010er Mac Pro mit neuen CPUs, die gibt es hier.
analogwerk_tom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13 Mai 2017 - 16:33

Re: Mac Pro Modell für Logic X auswählen..

Beitrag von analogwerk_tom »

Hallo Stephan,
danke für die Tipps, werd mich da mal eingehend mit beschäftigen..
Gruß, Tom
analogwerk_tom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13 Mai 2017 - 16:33

Re: Mac Pro Modell für Logic X auswählen..

Beitrag von analogwerk_tom »

habe mehrere Stunden zum Thema online recherchiert und finde die Tipps von Stephan zu 100% bestätigt, danke nochmal für die sehr guten Infos!!
Da ich meine Motu PCI-Karte (424) benutzen möchte scheidet die Mini-Version aus, weil es keine PCI-Plätze gibt. Denke es wird entweder ein 5.1 Pro werden, falls die Kohle reicht, oder eventuell ein entwas älteres Pro-Modell.
Wenn ich alles richtig verstehe dann könnte es sein, dass bei einem älteren Mac Pro eventuell "nur" El Capitan und kein High Sierra OS lauffähig ist (?), was dann dazu führt, dass ich nicht die aktuellste Version von Logic, sondern eine etwas ältere benutzen könnte. Ist es denn mit einem älteren Mac Pro dann auch möglich, die passende (ältere) Version bei Apple im Store zu erwerben und runterzuladen?
Ich hatte zu Zeiten der Logic Versionen 4 und 5 sehr oft mit dem Programm zu tun und bin, nach einigen Einblicken in die neuen Versionen eigentlich erstaunt, dass sich die grundlegende Struktur gar nicht so sehr verändert hat. Ich sehe das nicht negativ, habe immer gerne mit Logic gearbeitet, dachte aber jetzt eher, dass ich mich erst mal gar nicht mehr auskenne, aber das ist zum Glück wohl nicht so. Fette Neuerungen offenbar in 10.4, das klingt alles sehr vielversprechend..
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro Modell für Logic X auswählen..

Beitrag von Stephan S »

Nicht der einzige Grund auf einen 5,1er zu zielen...den Link zu www.create.pro hast du gesehen?
analogwerk_tom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13 Mai 2017 - 16:33

Re: Mac Pro Modell für Logic X auswählen..

Beitrag von analogwerk_tom »

yepp, den link hatte ich gesehen... es ist eben nicht ganz billig, die Möglichkeiten sind absolut fett...
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mac Pro Modell für Logic X auswählen..

Beitrag von analog010101 »

Also bei mir läuft das derzeit auf einem Mac Mini, glaube nicht das man 8000 Euro für einen Pro ausgeben muss! (mosh)

Wichtig is ein guter i7, so 3.0 Ghz, damit du 8 Kerne hast, 16 GB RAM und eine SSD.
Damit kommst du locker hin bis der Mac in ca. 10 Jahren von selbst sein Geist aufgibt und kostet ca. 1100 Euro, plus minus 100, je nach Angebot.
Sind dann halt mit Fusion Drive, muss man schauen ob man nicht ne SSD kauft, und das Fusion Drive dann extern nutzt.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
analogwerk_tom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13 Mai 2017 - 16:33

Re: Mac Pro Modell für Logic X auswählen..

Beitrag von analogwerk_tom »

was für den Mac Pro spricht ist die Option auf eine PCI-Karte, ich möchte meinen DA-88 als Wandler benutzen, klingt für meinen Geschmack einfach phantastisch. Aber 8000 Öcken sind für mich utopisch, in der Bucht gibt es gebrauchte Geräte zu deutlich günstigeren Preisen,aber ja, Du hast schon Recht, immer noch stolze Preise...
Gibt es denn ein externes Interface mit Tdif-Ausgang, denn das wäre für mich dann die mögliche Alternative :?:
Danke jedenfalls füs Feedback und beste Grüße..
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro Modell für Logic X auswählen..

Beitrag von Stephan S »

Öhm, bei Create Pro geht der Spaß mit 6x 3,46Ghz, 48Gb Ram und kleiner GraKa bei 1300€ los. Das ist ne Rakete die dem kleinen Eimer entspricht
Ein aktueller 6 Core ist völlig in Ordnung. Einen i7 mit acht Kernen gibt es nicht. SSDs bzw. HDs kaufst du online in Deutschland (siehe Nachbarthread)

Wenn du TDIF anbinden willst bleib mal schön bei deiner PCI Karte, sonst endest du bei einer schlechter funktionierenden, langsameren Hobby Lösung, die sich möglicherweise schon aufgeraucht hat bevor beim Pro die Garantie abgelaufen ist- und bezahlst nicht einen Cent weniger.

Und, da es hier schon wieder anklingt: Immer mindestens zwei Platten verwenden- eine nur fürs OS und Programme, weitere (und die dürfen auch gerne mechanisch sein wenn das Geld knapp ist) für Projekte und ggf. Samples.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mac Pro Modell für Logic X auswählen..

Beitrag von analog010101 »

Ja aber der i7 Läuft ja quasi als 8 Kern Prozessor unter Logic und ein paar anderen wenigen Mac Anwendungen.
Zumindest wird er mir so angezeigt... ich bin da echt zufrieden mit, während mein alter i5 viel früher in die Knie ging.

Allerdings ist deine Lösung im ähnlichen Preis Segment natürlich auch echt cool, schade generell das einen Apple eh so einschränkt was das upgraden angeht, da war die PC Welt früher echt Lustiger, kam was in die Jahre hat man es einfach ausgetauscht... bei Apple hilft nur SSD rein und RAM auf maximum und dann hoffen das es noch 3-5 Jahre reicht :)
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro Modell für Logic X auswählen..

Beitrag von Stephan S »

Nun, ein 6 Core läuft als 12. Das ist HyperThreading und tut hier nix zur Sache. Frühe i5 CPUs konnten das nicht, aktuelle schon. Außerdem sind die schon wieder mit zwei Kernen schneller als meiner mit 4 Xeons. Glücklicherweise ist CPU Speed dann aber doch nicht alles- die Wege dorthin machen den Unterschied, insbesondere wenn es um intensivere Anwendungen geht.
analogwerk_tom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13 Mai 2017 - 16:33

Re: Mac Pro Modell für Logic X auswählen..

Beitrag von analogwerk_tom »

ja, die Ceate Pro Konfigurationen sind mehr als überzeugend, da dürfte wohl nix anbrennen..
danke für den Tipp mit Tdif, sowas in der Art hatte ich befürchtet
Antworten