Noten schreiben auf dem Mac Book

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
guschdaff
Doppel-As
Beiträge: 137
Registriert: 09 Jun 2004 - 23:59

Noten schreiben auf dem Mac Book

Beitrag von guschdaff »

Hallo zusammen,

bisher konnte ich auch auf meinem Mac Book Noten mit der Tastatur Noten schreiben, 4=Viertel Note, 8= Achtel Note usw. Ich habe dafür immer einer Vorlagen-Song verwendet, der schon fertig konfiguriert war. Seit kurzem funktioniert das leider nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob das nach dem letzten Logic Update oder nach dem letzten OS-Update passiert ist, Anfang November hat alles noch wie gewohnt geklappt. Hat jemand eine Erklärung?

Danke, guschdaff
13" Mac Book Pro Early 2015, OS 10.15.7, 8 GB RAM, 2,7 GHz Intel Core i5, Logic 10.5.1, Arturia Audiofuse / MAC Pro 2x 2,66 Dual Core, 3 GB RAM, OS 10.7.5, Logic 9.1.8, MOTU 828 Mk1, emagic mt4, zuviele Instrumente mit Saiten, Tasten und Fellen
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Noten schreiben auf dem Mac Book

Beitrag von Clemens Erwe »

Meinst Du das Step-Input-Keyboard?
Öffnet sich das Fenster nicht mehr, oder regiert es nicht auf Eingaben?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
guschdaff
Doppel-As
Beiträge: 137
Registriert: 09 Jun 2004 - 23:59

Re: Noten schreiben auf dem Mac Book

Beitrag von guschdaff »

Sorry, habe mich unpräzise ausgedrückt. Was ich meinte war die Noteneingabe über die alphabetische Tastatur des Mac Book (Notenschreibmaschine). Wenn ich mit dem Noteneditor auf dem Bildschirm z.B. die 4 für Viertel drücke, blinkt das Fenster kurz auf und das war's. Gilt auch für die anderen Tasten für die Notennamen.
13" Mac Book Pro Early 2015, OS 10.15.7, 8 GB RAM, 2,7 GHz Intel Core i5, Logic 10.5.1, Arturia Audiofuse / MAC Pro 2x 2,66 Dual Core, 3 GB RAM, OS 10.7.5, Logic 9.1.8, MOTU 828 Mk1, emagic mt4, zuviele Instrumente mit Saiten, Tasten und Fellen
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Noten schreiben auf dem Mac Book

Beitrag von Saxer »

Vielleicht sind die default Key Commands geändert worden, oder Dein Key Commands Set wurde überschrieben...?

Du kannst Dir aber unter Logic/Tastaturbefehle/Bearbeiten alle Tastaturbefehle frei belegen, die Eingaben zum Noten schreiben stehen alle, wie gehabt, zur Verfügung. In dem Tastaturbefehle-Fenster ist das relativ weit unten unter "Step Input Keyboard".
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Noten schreiben auf dem Mac Book

Beitrag von Clemens Erwe »

guschdaff hat geschrieben: Was ich meinte war die Noteneingabe über die alphabetische Tastatur des Mac Book (Notenschreibmaschine).
Ich kann den Begriff "Notenschreibmaschine" so absolut nicht zuordnen.
Dafür muss man doch im Menü unter Fenster den Befehl "Step Input Keyboard einblenden" wählen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noten schreiben auf dem Mac Book

Beitrag von analog010101 »

CMD+K drücken, dann sollte es normal gehen, oder der Command is überschrieben.
Einfach mal in den Tastaturkurzbefehlen nachschauen.. geändert hat sich da nämlich seit dem Update nix.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
guschdaff
Doppel-As
Beiträge: 137
Registriert: 09 Jun 2004 - 23:59

Re: Noten schreiben auf dem Mac Book

Beitrag von guschdaff »

Update:
Manchmal hilft der Zufall. Die Notenschreiberei funktioniert wie früher, wenn das Step-Input-Keyboard sichtbar ist! Früher hat man bei geöffnetem Noteneditor einfach auf 4 getippt, und dann auf einen Buchstaben, z.B. das C – und dann kamen alle C's als Viertelnoten, bis man z.B. die 8 tippte – ab da gab's dann Achtelnoten. Das Step-Input-Keyboard brauchte man da nicht.

guschdaff
13" Mac Book Pro Early 2015, OS 10.15.7, 8 GB RAM, 2,7 GHz Intel Core i5, Logic 10.5.1, Arturia Audiofuse / MAC Pro 2x 2,66 Dual Core, 3 GB RAM, OS 10.7.5, Logic 9.1.8, MOTU 828 Mk1, emagic mt4, zuviele Instrumente mit Saiten, Tasten und Fellen
Antworten