Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

FourVoice
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 19 Jun 2011 - 23:34
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von FourVoice »

Ich würde nach vielen, vielen Jahren Logic 9 gerne auf Logic X upgraden, d.h. also ganz offiziell ein Logic X neu im AppStore zu kaufen. Aber meine Hardware (MacPro 2008) kann max El Capitan (ist auch installiert).
Bis vor einiger Zeit konnte man offenbar noch Logic 10.3 -was wohl auf ElCapitan gut läuft- ganz normal kaufen...
Jetzt - "Dank" AppStore natürlich wieder nur die aktuelleste Logic-Version, also 10.4 - welche wiederum nur auf OSX 10.12. läuft --> für welches ich wiederum einen neuen MacPro kaufen müsste !! Dieser hier ist allerdings randvoll mit PCI-RME Karten usw, d.h. ich möchte/muss (alleine schon aus finanziellen Gründen) das Hardware Setup so lange wie irgend möglich so beibehalten. Von dem Zeitwaufwand bis alles endlich wieder verkabelt, konfiguriert etc. wäre und brav läuft ganz zu schweigen...

Logic X -mit OSX 10.11 kompatiblen Installern- wird offenbar auch nicht "gebraucht" gehandelt (Ebay o.ä.) ? Wie gesagt, ich zahle ja gerne den vollen Preis.

Und ein HighSierra Patch auf meinem MacPro 2008 ist mir -als professionellem Musik mit Deadlines etc- auch zu heikel / risky.

Was kann ich da machen ? Wie gesagt, für ca. 4000-7000 Euro die gesamte Hardware umbauen ist im Moment einfach nicht drin. Aber mittlerweile gibt es schon AU-plugins die NUR noch auf Logic X laufen.... :|
Logic läuft auf: Mac Studio M1 chip, RME MADI face

Protools (Mixing) auf: MacPro 3 GHZ 4-Core/5 GB RAM/OS 10.6.8/Protools 8.1.1 (HD3)/2 x AVID 96 io/AVID 192 Digital/SYNC io/MADI HD[/color][/size]
Benutzeravatar
Hannes
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 10 Mär 2004 - 21:06
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von Hannes »

Kein Problem: Habe kürzlich getestet: wenn dein Rechner zu alt ist, bietet dir der Appstore auch ältere Versionen zum runterladen an. So funktionierte es bei meinem El Capitano Rechner. Nur: ich hatte das Programm schon gekauft. Wie es ist, wenn du es erst kaufst und dein Rechner ist für die aktuelle Version zu alt, kann ich nicht sagen. Kann sein, dass er sich hier weigert. Aber das kannst du ja ausprobieren.
MP 5.1 - RME - (2xUAD) - Logic Pro - JD 800 - MS 20 - Juno 106 - MKS 70 - TR 808 - R880 - ...
FourVoice
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 19 Jun 2011 - 23:34
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von FourVoice »

Also bei mir ist es leider so: ich klicke auf die im Appstore angebotene Version Logic 10.4. (bzw. auf "kaufen") und es erscheint die Fehlermeldung (sinngemäß, habe es mir nicht notiert): "Leider kannst du diese App nur mit OS X 10.13. (=High Sierra) downloaden / verwenden" bzw "Bitte führe zunächst einen Upgrade auf High Sierra durch".
Und das wiederum geht ja nicht - und das, obwohl mir ständig im AppStore und via dem Software-Update Manager aufgedrängt wird auf High Sierra umzusteigen - sobald ich es versuche, also auf "Download" (oder "Kostenloser Upgrade") klicke - heißt es "leider kann diese Version von OS-X nicht auf deinem Rechner (MacPro 3,1 Anfang 2008 EightCore) installiert werden". Von diesem Phänomen wird hier ja auch in anderen Threads berichtet.

Vielleicht stammt deine Erfahrung ja noch von Logic Vers. 10.3 - welche offenbar noch unter El Capitan lief. Ich fürchte nur, der AppStore hat es erst kürzlich umgestellt... und an alte Versionen kommt man einfach nicht mehr ran.
Logic läuft auf: Mac Studio M1 chip, RME MADI face

Protools (Mixing) auf: MacPro 3 GHZ 4-Core/5 GB RAM/OS 10.6.8/Protools 8.1.1 (HD3)/2 x AVID 96 io/AVID 192 Digital/SYNC io/MADI HD[/color][/size]
Benutzeravatar
Hannes
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 10 Mär 2004 - 21:06
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von Hannes »

Man kommt schon an alte Versionen ran, wenn man schon in Besitz von Logic Pro X ist. Habe ich getestet (mac mini maximal el capitan). Du müsstest wahrscheinlich den Logic auf einem Rechner kaufen, wo du die aktuelle Version laden könntest. Müsstest dich dort mit deiner Apple ID anmelden. Wenn du danach auf deinem Mac Pro lädst, sagt dir der appstore, dass nur eine ältere version geht. Der store bietet dir dann auch eine ältere version an!
MP 5.1 - RME - (2xUAD) - Logic Pro - JD 800 - MS 20 - Juno 106 - MKS 70 - TR 808 - R880 - ...
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von digichild »

FourVoice hat geschrieben:Also bei mir ist es leider so: ich klicke auf die im Appstore angebotene Version Logic 10.4. (bzw. auf "kaufen") und es erscheint die Fehlermeldung (sinngemäß, habe es mir nicht notiert): "Leider kannst du diese App nur mit OS X 10.13. (=High Sierra) downloaden / verwenden" bzw "Bitte führe zunächst einen Upgrade auf High Sierra durch".
Und das wiederum geht ja nicht - und das, obwohl mir ständig im AppStore und via dem Software-Update Manager aufgedrängt wird auf High Sierra umzusteigen - sobald ich es versuche, also auf "Download" (oder "Kostenloser Upgrade") klicke - heißt es "leider kann diese Version von OS-X nicht auf deinem Rechner (MacPro 3,1 Anfang 2008 EightCore) installiert werden". Von diesem Phänomen wird hier ja auch in anderen Threads berichtet.

Vielleicht stammt deine Erfahrung ja noch von Logic Vers. 10.3 - welche offenbar noch unter El Capitan lief. Ich fürchte nur, der AppStore hat es erst kürzlich umgestellt... und an alte Versionen kommt man einfach nicht mehr ran.
https://m.ebay.co.uk/itm/Logic-Pro-X-10 ... mwBanner=1
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von root_himself »

Note to eBay: Software is obtained legally from broken Macs or laptops which no longer require them and it is legal to sell used licenses under EU law.
This product does not infringe on any copyright, Trademark, or any other rights, or any of eBay's listing policies or spam policies.
Es spielt keine Rolle ob der Mac auf dem die "Lizenz" mal benutzt wurde broken ist, es ist mindestens mal entscheident, ob die Softwarelizenz tatsächlich nicht mehr benutzt wird. Man kann sich jetzt durch https://dejure.org/dienste/vernetzung/r ... t=C-128/11 ackern, oder einen Fachanwalt danach befragen...ebay wäre allerdings so oder so der letzte Ort an dem ich sowas beschaffen würde. Ich kann mir technisch nichtmal vorstellen wie das was da im Angebot steht umgesetzt sein soll. Im AppStore kenn ich nur: Einloggen, Kreditkarte oder Guthaben oder Downloadcode aus eMail von Apple nutzen. Ist letzterer tatsächlich mehrfach nutzbar? Ich würde davon ausgehen, dass der nur einmal einen "kauf" legitimiert. Höchst fragwürdig für mein Gefühl.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
FourVoice
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 19 Jun 2011 - 23:34
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von FourVoice »

@digichild: Danke für den Link ! Interessant zu sehen dass es offenbar doch Logic Lizenzen auf Ebay gibt (seltsamerweise alle UK). Es scheint sogar problemlos zu funktionieren -> siehe die positiven Bewertungen (alle für Logic und/oder Final Cut-Käufe). Und für 4 (!) Pfund... Donnerwetter. Interessant wäre dann wohl wie der Appstore anschließend auf Update-Anliegen auf 10.4 reagiert...

Aber ich bin es jetzt leider schon anders angegangen. Auf die Gefahr dass es mit einem anderen Thread kollidiert: Ich versuche es jetzt (doch) mit einem gepatchten High Sierra. Dazu habe ich die Systemplatte auf eine USB HD geklont und dort dass Patch für nicht-unterstützte Hardware von ihm hier:

http://dosdude1.com

verwendet und über El Capitan drübergebügelt. Tolles Programm - und wenn das alles mittelfristig so funktioniert werde ich mit Sicherheit eine Donation an den Dude schicken, hätte er verdient.

Ich bin als professioneller User zwar nach wir vor vorsichtig, d.h. werde jetzt erst mal von der Externen Platte booten und ein Weilchen so arbeiten, aber zumindest bisher funktioniert es tatsächlich schon mal auf meinem MacPro 2008 ("3,1") High Sierra laufen zu lassen.
Was wiederum zeigt dass hier tatsächlich ausschließlich wirtschaftliche Interessen bei Apple dahinter stehen, das hat nichts mit inkompatibler Hardware zu tun. Neue Betriebssysteme werden offenbar so programmiert dass sie ab einer von Apple willkürlich gesetzten Grenze Hardware die eigentlich noch prima für das jeweilige OSX funktionieren würde, nicht mehr "akzeptieren" - damit wir alle neue Hardware kaufen gehen. Aber das ist für die meisten von euch vermutlich nichts Neues...

Ich komme erst ab morgen dazu es zu testen, aber mit hochgefahrenem High Sierra konnte ich im Appstore problemlos Logix 10.4 kaufen und schon mal downloaden.
Interessant wird auch was passiert wenn ich jetzt zurück auf El Capitan (interne Platte, traditionell gebootet) versuche Logic aus dem AppStore / der Cloud zu laden. Was dann so etwa dem entspricht was Hannes vorgeschlagen hat (vielen Dank auch für den Post !! Das hat mich auch erst in die Richtung gebracht).

Jetzt wo ich weiss was der Patch eigentlich macht (im Prinzip den von Apple beabsichtigt eingebauten "Hardwarekaufzwang" bei bestimmten Vorgängen einfach nur umschiffen) und wenn es ansonsten smooth läuft, werde ich vermutlich sogar das gepachte High Sierra auf die Interne Platte ziehen und zukünftig verwenden. Bis jetzt habe ich nur Sorge dass es zickt oder alles langsamer wird o.ä.

Ich halte euch auf dem Laufenden - könnte mir vorstellen das es dem ein- oder anderen ähnlich geht (noch ein bisschen mit Hardwarekauf abwarten, vor allem wenn man viele teure, edle Karten drin stecken hat und alles herrlich stabil läuft)...
Logic läuft auf: Mac Studio M1 chip, RME MADI face

Protools (Mixing) auf: MacPro 3 GHZ 4-Core/5 GB RAM/OS 10.6.8/Protools 8.1.1 (HD3)/2 x AVID 96 io/AVID 192 Digital/SYNC io/MADI HD[/color][/size]
Benutzeravatar
Hannes
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 10 Mär 2004 - 21:06
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von Hannes »

Bei High Sierra würde ich aufpassen! Ich bin nur auf Sierra gegangen. Weißt du, ob schon deine ganze Musiksoftware für High Sierra freigegeben ist und anstandslos arbeitet? Kauf dir doch den Logic auf einem Rechner mit deiner Apple id, wo der neueste logic läuft. High Sierra ist für mich im Moment ein no go!
MP 5.1 - RME - (2xUAD) - Logic Pro - JD 800 - MS 20 - Juno 106 - MKS 70 - TR 808 - R880 - ...
Benutzeravatar
Hannes
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 10 Mär 2004 - 21:06
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von Hannes »

Das komische beim logic update war, dass der appstore nicht gesagt hatte, dass es für den logic ein update gibt, sondern ich musste den ganzen logic neu runterladen (ohne die ganzen zusätzlichen Sachen/ samples).
Aber wie gesagt, ist der Rechner zu alt, kann man auch ältere versionen runterladen.
MP 5.1 - RME - (2xUAD) - Logic Pro - JD 800 - MS 20 - Juno 106 - MKS 70 - TR 808 - R880 - ...
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von mfritze »

FourVoice hat geschrieben:@digichild: Danke für den Link ! Interessant zu sehen dass es offenbar doch Logic Lizenzen auf Ebay gibt (seltsamerweise alle UK). Es scheint sogar problemlos zu funktionieren -> siehe die positiven Bewertungen (alle für Logic und/oder Final Cut-Käufe). Und für 4 (!) Pfund... Donnerwetter. Interessant wäre dann wohl wie der Appstore anschließend auf Update-Anliegen auf 10.4 reagiert...
Es wird nicht funktionieren, weil alle eBay Kopien natürlich illegal sind – dafür auch noch Geld zu kassieren ist schon jenseits von Frech. Die einzige Möglichkeit ist der offizielle App Store.
FourVoice
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 19 Jun 2011 - 23:34
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von FourVoice »

@mfritze: Ja, kann gut sein dass die div. Käufer (scheinen echt zu sein, keine Fakes) ihre positiven Bewertungen erst geschrieben haben ... und dann die Probleme kamen :)

Betr. Updates: Was bisher bei mir tatsächlich gut funktioniert hat :

(1) High Sierra über El Capitan rüberpatchen (ext HD)
(2) High Sierra hochfahren, dann im App Store ganz amtlich die neueste Logic Version kaufen (10.4)
(3) Dann wieder normal in El Capitan booten
(4) Im Appstore auf "Download" Logic gehen. Daraufhin die Meldung (sinngemäß) "10.4. funktioniert auf diesem System nicht, aber du kannst die letzte funktionierende Version downloaden" (=10.3). Das habe ich dann gemacht
(5) Logic 10.3. hochgefahren --> bis jetzt scheint alles zu funktionieren !

--> natürlich wäre es vermutlich auch so gegangen wie Hannes schrieb, also auf einem z.B. fremden Rechner der Sierra / High Sierra drauf hat, in den Appstore mit der eigenen ID einloggen, 10.4 kaufen und dann entsprechend (3)-(5) auf dem eigenen Rechner weiter fortfahren.

Aber: wenn es weiter problemlos alles funzt, bin ich eigentlich trotz des Zusatzaufwands ganz froh ab jetzt eine (gepatchte) High Sierra Platte hier herumliegen zu haben - für die nächsten Updates usw. Und -time permitting- werde ich auch mal High Sierra auf diesem (eigentlich "nicht unterstützten" macPro) erneut hochfahren und probieren dort mit Logic 10.4 zu arbeiten. Wenn das ohne Zicken laufen sollte - noch besser !
Das müsste dann auch ein paar Jahre Ruhe geben ... was OSX anbelangt.
Logic läuft auf: Mac Studio M1 chip, RME MADI face

Protools (Mixing) auf: MacPro 3 GHZ 4-Core/5 GB RAM/OS 10.6.8/Protools 8.1.1 (HD3)/2 x AVID 96 io/AVID 192 Digital/SYNC io/MADI HD[/color][/size]
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von Buballakov »

....erlaubt - nicht erlaubt. Also manchmal glaubt man, dass die Welt nur aus USA besteht.
Natürlich ist es in der EU erlaubt eine Lizenz für Logic Pro x privat, sogar geschäftlich wäre glaub ich ok - weiter zu verkaufen.

Aber: Apple muss natürlich nicht unbedingt die Vorraussetzungen schaffen, dass dies einfach möglich ist. Beispiele sind hier ILOK based Software(Transfergebühren), oder auch Software welche einen aktivierungsserver benötigt wie z.B. Windows XP in späteren Versionen(In 'Betriebnahme durch abgeschaltete Server nicht mehr möglich).

Das geht dann soweit, als dass man evtl. den ganzen Account eines Users mit übernimmt, z.B. den Apple Account... was der Verkäufer nur machen würde, wenn er keine zusätzlichen Services/Apps Lizensiert hat. Ich habe einmal jahrelang mit einem Ilok Account eines Verkäufers arbeiten müssen, weil Sonnox sich geweigert hatte die Lizenzen auf ein anderes Konto zu transferieren. Heute arbeitet mit dem gleichen Account der nächste User...

Die Praxis mit der hierbei seitens der Firmen agiert wird ist, was EU Recht angeht, meiner Meinung nach nicht moralisch einwandfrei.
Sie versuchen es technisch zu unterbinden.

Das geht mit vielen anderen "Softwares" übrigens genau so. Ich weis, als Benutzer/Lizenznehmer gehört mir eine Software nicht, wenn ich die Kaufe, aber ich darf diese Benutzen, und auch weiterverkaufen.

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
FourVoice
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 19 Jun 2011 - 23:34
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von FourVoice »

Sehe ich genauso. Vorbildlich in dieser Richtung ist ja Native Instruments.

Ich habe schon mehrfach Lizenzen für Native Instrumente oder Plug-In's sowohl "gebraucht" ver- als auch gekauft. Da war immer komplett unproblematisch. Das wird von Native selbst sogar unterstützt ! Sie erklären auf ihrer Website genau wie das geht. Einmal haben sie sogar einem Käufer der unsicher war via Hotline genau erklärt was er tun soll und ihn beruhigt dass er die Lizenz von mir via Ebay ruhig kaufen kann / soll / darf.

Wenn ich dann sehe wie Apple, die ja nun nicht unbedingt finanziell am Abgrund stehen oder so, mit so etwas umgeht...

Entscheidend ist für mich nur, dass ich keinen "Aufschlag" verlangen würde, eher im Gegenteil das Ganze etwas günstiger machen. Davon abgesehen benutze ich NIE gecrackte oder illegale Software im Studio, das kann ich mir als professioneller Künstler auch gar nicht erlauben (stürzt dann kurz vor der Deadline ab, kein Telefonsupport, keine Updates usw usw).

Also sehe ich das wie Buballakoff: warum soll es bitte nicht möglich sein etwas was man regulär zum vollen Preis erworben hat und nicht mehr benützt (in meinem Falle z.B. weil ich es dann, ursprünglich als Einzellizenz gekauft, als Teil von "Complete" Paketen später quasi doppelt besessen habe) weiterzuverkaufen ?

Da kann ich die Haltung von Mfritze auch nicht verstehen. Was soll daran "illegal", oder "jenseits von frech" sein ? Das wäre es nur, wenn man die Lizenz fortan selbst auch weiter benutzen würde, was bei Native, oder auch diversen iLok oder Steinberg Key Lizenzen ja eh nicht geht.

Das ist wie zu sagen: du hast diese physische CD nach dem Kauf schon selbst ein paar mal gehört, jetzt "darfst" du sie jetzt nicht mehr weiterverkaufen... :roll:
Logic läuft auf: Mac Studio M1 chip, RME MADI face

Protools (Mixing) auf: MacPro 3 GHZ 4-Core/5 GB RAM/OS 10.6.8/Protools 8.1.1 (HD3)/2 x AVID 96 io/AVID 192 Digital/SYNC io/MADI HD[/color][/size]
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von Buballakov »

Native mag vorbildlich agieren,
Schlimm ist es aber mit den ganzen Instruments für Kontakt etc.
hatte ich letztens so ne scheiss Erfahrung gemacht.
Das war Illegal....
Einfach mal kram kopieren und auf nem USB Stick vervielfältigen....

Man muss halt wachsam sein, alles wo man nicht auch den Account / Zugang zum Hersteller bekommt ist oft eben entweder total nutzlos oder illegal.-

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Wo / wie Logic X in 2018 kaufen für El Capitan ?

Beitrag von Lolo »

FourVoice hat geschrieben: 08 Feb 2018 - 13:45 Ich halte euch auf dem Laufenden - könnte mir vorstellen das es dem ein- oder anderen ähnlich geht (noch ein bisschen mit Hardwarekauf abwarten, vor allem wenn man viele teure, edle Karten drin stecken hat und alles herrlich stabil läuft)...
arbeitest du jetzt mit high Sierra und lp 10.4? ich habe auch einen mac pro early 2008 und denke auch über den patch nach.
im Moment habe ich zuhause 10.4 auf meinem neuen macbook pro und würde es so gerne benutzen, da ich aber im Studio nur el capitan habe kann ich dann mit den begonnenen Projekten da nicht problemlos weiterarbeiten.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Antworten