Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von EdgarRothermich »

Endlich gibt es alle nötigen Informationen die man für das neue Logic Pro X update v10.4 braucht, denn heute habe ich mein Buch "Logic Pro X - What's New in 10.4" veröffentlicht

Bild

Auf 230 Seiten ('ne ganze Menge!) gehe ich auf all Änderungen und neue Funktionen ein. Mit vielen bunten Graphiken und Diagrammen (wie man das von meinen "Graphically Enhanced Manuals" kennt) zeige ich viele Dinge, die bisher noch nicht bekannt waren. Für Smart Tempo habe ich allein 39 Seiten und weiter 39 Seiten nur für die Articulation und Keyswitches.
Das Buch ist als pdf file und gedrucktes Buch auf AMazon erhältlich (iBooks Version Ende Februar). All links sind auf meiner Website http://LogicProGEM.com

Nachdem ihr das Buch verarbeitet habt werdet ihr feststellen dass viele Informationen auf (fragwürdigen) YouTube Videos irreführend und zum Teil schlichtweg falsch sind.

Smart Tempo ist ein "groundbreaking new feature". Wenn euch ein Typ erzählt dass dies eine Art Ableton Live Funktion ist, dann erkennt ihr sofort dass er keine Ahnung hat. Das andere neue Logic feature "Untagged Loops" ist ähnlich wie Ableton Live, was eher eine "Dumb Tempo" ist. Logic's Smart Tempo funktioniert auch mit audio files die kein konstantes Tempo haben und nicht auf downbeats getrimmt sind.

Logic's zweites super-feature Articulation and Keyswitches geht auch wesentlich tiefer als es den Anschein hat. Das es nicht nur normales "Key Switching" Funktionen sonder eine Art "Key Picking". Eine MIDI Region kann z.B. einen 3-stimmigen Akkord spielen wobei all drei stimmen eine individuelle Articulation von dem Software Instrument abspielen.

Dies und noch viel mehr findet ihr alles reichlich erklärt und schön bebildert in meinen Buch.

Viel Spass beim Lesen und Lernen.
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von Saxer »

Super! (rtfm) (clap) (clap) (clap)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von Geheimagent »

EdgarRothermich hat geschrieben: Nachdem ihr das Buch verarbeitet habt werdet ihr feststellen dass viele Informationen auf (fragwürdigen) YouTube Videos irreführend und zum Teil schlichtweg falsch sind.
Nicht nur da, sondern auch auf Groove3.com "RIP MIDI Draw"
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von digichild »

Waaah, wie geil! Ich würde ja sofort zuschlagen, aber ich hätte lieber die iBooks Version, die hat schon noch einen Mehrwert, oder???
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von EdgarRothermich »

Geheimagent hat geschrieben:
EdgarRothermich hat geschrieben: Nachdem ihr das Buch verarbeitet habt werdet ihr feststellen dass viele Informationen auf (fragwürdigen) YouTube Videos irreführend und zum Teil schlichtweg falsch sind.
Nicht nur da, sondern auch auf Groove3.com "RIP MIDI Draw"
Eli's 3h45min video auf Groove3 is bei weitem besser als was man z.Zt. auf YouTube findet. Eli weis zumindest wovon er redet, viele YouTube videos dagegen zeigen nur wie jemand rumstochert auf den Menus ohne einen blassen Dunst zu haben was sie da eigentlich machen.
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von Helfried »

tolles Buch - wie immer !
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von Geheimagent »

EdgarRothermich hat geschrieben:
Geheimagent hat geschrieben:
EdgarRothermich hat geschrieben: Nachdem ihr das Buch verarbeitet habt werdet ihr feststellen dass viele Informationen auf (fragwürdigen) YouTube Videos irreführend und zum Teil schlichtweg falsch sind.
Nicht nur da, sondern auch auf Groove3.com "RIP MIDI Draw"
Eli's 3h45min video auf Groove3 is bei weitem besser als was man z.Zt. auf YouTube findet. Eli weis zumindest wovon er redet, viele YouTube videos dagegen zeigen nur wie jemand rumstochert auf den Menus ohne einen blassen Dunst zu haben was sie da eigentlich machen.
Ich suche auf YouTube nichts, höchstens direkte Links aus seriösen Quellen. Man kann sein Leben vergeuden, ich kann mir also recht gut vorstellen was Du meinst. Nur dass Eli die MIDI-Draw zu Grabe getragen hat fand ich schon hart. Ansonsten sind seine Videos recht gut aufgemacht mit anschaulichen Grafiken, Einführungstexten etc. Was mich aber stört ist, dass er so schnell spricht, und je weiter es dem Ende entgegengeht er immer schneller wird. Das ist für mich kein Problem der Sprachlichen Verständlichkeit, sondern dass es eher Hecktik vermittelt,als entspanntes Lernen. Es war eigentlich in seinen letzten Tutrials besser geworden, in dem "RIP MIDI-Draw" fand ich es wieder so. Es sei dazu gesagt, dass ich als ich das in Logic entdeckt hatte, oder zumindest so aussah schon ganz schön genervt war, und das nicht gerade besser wurde. Er hat mit seiner Aussage, aber auch die MIDI-Draw-Geschichte vollkommen ausgeklammert. 100% weiß ich nicht woran es liegt, sobald ein MIDI-Event da ist kann man wieder drauf zugreifen, Also nicht mit RIP.
Zu Deinem Buch
Ich hatte mir die Screenshots mal angeschaut, das sieht wirklich sehr schön but und liebevoll gemacht aus. Ich glaube in der Vergangenheit hatte ich auch schon mal eine pdf erworben. Wenn man so an die dicken Wälzer Deiner Mitbewerber denkt, die zwar auch gut gemacht sind aber eben nicht bunt. Es macht einfach was aus, wenn man die Sachen farbig vor sich hat. Es ist auch kontrastreicher, und prägt sich leichter ein.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von MarkDVC »

Herzlichen Dank Edgar, wie immer, sehr gut geschrieben und angenehm zu lesen. Eine bitte: immer weiter in pdf Format veröffentlichen! iBooks mag ich nicht wirklich.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von Stephan S »

(clap)

Und da ich so'n Rechtschreibnazi bin:
A quick word a bout reverbs.
it sound amazing.
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von mr.judge »

Hallo Edgar,
wenn ich jetzt das PDF kaufe, kriege ich dann auch die iBook Version, wenn die vefügbar ist? Das ist schon sehr komfortabel mit den Querverweisen und Bilder vergrößern etc.
Wenn nicht muss ich wohl noch warten. :cry:
Habe die Logic Bundles ja schon erworben. Bin natürlich noch nicht durch aber sie helfen zwischendrin immer ungemein 8)
Liebe Grüße
Ulf
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von digichild »

Das würde ich auch begrüssen, ich kann es mir nur schwer vorstellen, da der iBook Shop ja Apple gehört...
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von Geheimagent »

Schiebst Du eigentlich Nachtschichten, und trinkst 10 Kannen Kaffee?
Die einzige erklärbare Möglichkeit, wäre dass Du Betatester bist. Ansonsten kann man nicht in so kurzer Zeit ein 250Seiten Buch raushauen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe mir das Buch auch gekauft, da in Logic doch plötzlich einige Böhmische Dörfer auftauchen, und ich finde es sehr gut gemacht. Preis/Leistungsverhältnis ist gut.
Ich habe lediglich einen kleinen Punkt mit "Free" z.B. bei den Hardwarenachbildungen, die Plugins kommen zusammen mit Logic, kosten nichts extra, doch Logic ist nicht kostenlos.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von alexander »

hab mir grade die articulations reingezogen. way too extensively described for me, aber mit überfliegen und die relevanten stellen genau durchlesen hab ichs sehr schnell gecheckt. super job, edgar!
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Das neue Buch: "Logic Pro X - What's New in 10.4" ist da

Beitrag von ollom »

Prima Sache! (clap)
Jetzt steig ich bei den Tempo Geschichten besser durch. Das ist so im Manual von Apple nicht zu finden. Thx!
Antworten