LED Reaktionszeit SSL Nucleus

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
LA.Brent
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 02 Mai 2006 - 21:03

LED Reaktionszeit SSL Nucleus

Beitrag von LA.Brent »

Hi,
ich bin von der Logic Control auf eine SSL Nucleus umgestiegen.
(hauptsächlich wegen der Trackbeschriftungen und den Anzeige LEDs, zum schnellen Überblick)
Alles funktioniert sehr gut, nur die LED Anzeigen reagieren zwar schnell, aber klingen zu langsam ab. (ca 1,5 Sekunden)
Bsp. wenn ich eine 4-tel BD spiele bleibt die Anzeige praktisch bei -2 dB kleben.
Bei Logic kann man das Reaktionsverhalten der LEDs einstellen. Am Nukleus kann ich nichts einstellen.
Ich hab schon verschieden Einstellungen im Logic Bedienoberflächen Setup "Level Meters" vorgenommen - keine Verbesserung.
Die Nukleus läuft in Logic als 2x MCU Protokoll.
OSX 10.11 - Logic X 10.3.3 MacPro 3,1 - 16 GB
Mac pro 5.1, 2xSixCore 3,6, 48 Gig Ram, 2x2 / 2x3 Terra Platten,
Logic 10.4.1, OSX 10.13
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: LED Reaktionszeit SSL Nucleus

Beitrag von MikeSilence »

Klingt wohl eher nach einem Problem für den SSL Support...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: LED Reaktionszeit SSL Nucleus

Beitrag von Peter Ostry »

Von der SOS Website:
  • "While the Nucleus's individual channel meters display level
    information passed from your DAW via the MCU/HUI protocol, ..."
Das kann eine Erklärung sein. 16 Levelmeter gemeinsam mit Automation über ein serielles Protokoll zu übertragen ist keine Kleinigkeit. Da ist allerhand los in dem Kabel, was zuerst hineingedrückt und dann wieder aufgedröselt werden muss. Automation bzw. Fader haben wahrscheinlich Priorität.

Aber:
Laut Bob Katz soll ein Peakmeter sofort ansprechen, aber eine Fallzeit von ca. 3 Sekunden für 26 dB haben. Deine scheinen mindestens doppelt so schnell zu fallen. Für den Peak Hold wünscht sich Katz, dass der 10 Sekunden gehalten wird. Das ist alles durchaus sinnvoll, es geht ja um Kontrolle, um ablesbare Anzeigen für hohe Werte, nicht um präzises Nachmalen der Musik. Bei Levelmetern in vielen Kanälen ist es auch sinnvoll, lange Fallzeiten zu haben, um die Pegel gleichzeitig und zueinander beurteilen zu können. Die Zappelei der üblichen Peakmeter bringt ja gar nichts, außer dem Gefühl dass man es mit angeblich sehr aktiver Musik zu tun hat, auch wenns sie nur regelmäßig klopft.

Unter der Annahme, dass bei deinem System kein Fehler vorliegt, könnte es sich also um brauchbarere Anzeigen handeln, als sie Logic hat.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
LA.Brent
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 02 Mai 2006 - 21:03

Re: LED Reaktionszeit SSL Nucleus

Beitrag von LA.Brent »

Hi,
danke schonmal für die Antworten.
Es geht nicht um den Peak Hold, oder um genaues ablesen,
dafür hab ich eingemessene RTW's.
Ich will nur an den Anzeigen (zur schnellen Übersicht) schon erkennen können um was für ein Signal es sich handelt.
Bei mir verhält sich eine kurze SD genauso wie ein Pad.
Mac pro 5.1, 2xSixCore 3,6, 48 Gig Ram, 2x2 / 2x3 Terra Platten,
Logic 10.4.1, OSX 10.13
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: LED Reaktionszeit SSL Nucleus

Beitrag von Peter Ostry »

Ja, schon klar. Ich versuchte nur darzustellen, dass das Verhalten vom Hersteller beabsichtigt bzw. akzeptiert sein könnte. War aber Spekulation, SSL kann dir sicher sagen ob das normal ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: LED Reaktionszeit SSL Nucleus

Beitrag von Etienne73 »

Apple hat geschrieben:
Logic Pro X 10.2.1
  • Die Pegelmeter auf einer angeschlossenen SSL Nucleus-Bedienoberfläche stimmen ab sofort mit den Metern im Logic Mixer überein.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT207473
Demnach müsste es bei Deiner Logic-Version 10.3.3 von Apple aus funktionieren.
LA.Brent hat geschrieben:Es geht nicht um den Peak Hold
Habe dazu folgendes im Netz gefunden: "Meters work as well perfectly in Logic X (once you configure correctly the meters hold time!)"

Quelle: SSL Nucleus: my take with a 100% working one
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Antworten