Logic 10.4 ist da!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Logic 10.4 ist da!

Beitrag von MrFixMille »

mit Tempoerkennung...
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von MarkDVC »

Hier die Release Notes:

https://support.apple.com/en-us/HT203718

Wichtig: Logic Pro X 10.4.0 setzt Mac OS 10.12.6 oder neuer voraus

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Etienne73 »

Apple hat geschrieben:
  • Logic now supports the Audio Random Access (ARA) standard.
Hammer!
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von thomas wolter »

.. wie cool:

.. smart tempo!

https://www.youtube.com/watch?v=lDbQlctegl8
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von alexander »

thomas wolter hat geschrieben:.. wie cool:

.. smart tempo!

https://www.youtube.com/watch?v=lDbQlctegl8
geiler scheiss. hätte ich ein, zwei monate früher schon brauchen können. aber sehr cool, dass es das gibt, ziemlich hammermäßig.

nachtrag: und ara2 support - das wird mir zeit ohne ende sparen.

dazu noch neue sounds, einen neuen hall usw., usf. ich bin ziemlich geplättet, was apple da als einfaches inkrementelles update abzieht. früher mal wäre das ein majorupdate um ein paar hunderter gewesen. ich mag diese produktpolitik wirklich.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von alexpen »

- Automation can now be edited directly in the Piano Roll and Audio Track editor.
Coool! :-)
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von rudkowski »

Kann ich ein in Logic 10.4 erstelltes Projekt noch unter Logic 10.3.3 öffnen?

Der MacPro 3,1 in meiner Schule kann leider nur bis OS X 10.11 El Capitan, das neue Logic lässt sich dort wohl nicht mehr installieren.
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Clemens Erwe »

rudkowski hat geschrieben:Kann ich ein in Logic 10.4 erstelltes Projekt noch unter Logic 10.3.3 öffnen?
Ich vermute, nein.
Also sicherheitshalber eine Kopie von LX10.3.3 machen und im Zweifel zurückspielen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von MarkDVC »

rudkowski hat geschrieben:Kann ich ein in Logic 10.4 erstelltes Projekt noch unter Logic 10.3.3 öffnen?
Das wird sehr wahrscheinlich zu Probleme führen, i.d.R. gibt es Änderungen am Datei Format, aber insbesondere wenn im Projekt neue Funktionen wie Smart Tempo Edit, oder die neue Plugins verwendet werden - Logic 10.3 kennt diese Sachen gar nicht.

Wie Clemens schreibt,Du könntest Logic 10.3.3 behalten, Projekte für die Schule damit erstellen, für dich dann in 10.4 weiter bearbeiten.

K.A. ob das praktisch wäre, oderüberhaupt Sinn macht...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Clemens Erwe »

Das gefällt mir:

Bild
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Helfried »

ARA Support ist krass ! Hat das schon jemand mit Melodyne ausprobiert ? Das wird soviel Zeit sparen, genial.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Etienne73 »

Helfried hat geschrieben:ARA Support ist krass ! Hat das schon jemand mit Melodyne ausprobiert ?
Es geht noch nicht. Benötigte Melodyne-Version ist zurzeit noch im Beta-Stadium. Quelle: http://www.celemony.com/de/pm-logic-ara2
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von mr.judge »

Krass was Apple da wieder mal für lau rausgehauen hat!
Ich fürchte für Logic Pro XI braucht man dann wohl mindestens einen iMac Pro;-)
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von analog010101 »

MEGA MEGA MEGA.... ich bin einfach mehr als froh seit knapp 3 Jahren Logic User zu sein, was ein unglaubliches Update!! (clap)
Dafür würden andere DAW´s locker 249 Euro verlangen...

Jedoch eine Frage, ist das PT Reverb nun Geschichte? Das war nämlich mein Lieblings BUS Reverb... da ich es im Template habe, kann ich es nutzen, jedoch auswählen um es neu zu laden, irgendwie nicht mehr?! Das wäre mega traurig...

Aber was ein Update, API EQ 4 FREE, PULTEC 4 FREE - FABFILTER Like REVERB 4 FREE usw. ...ich bin mega geflashed gerade.

Auch weil ich mir die letzten Tage ständig überlegt habe die 199 Euro in den Reverb zu investieren..jetzt hab ich ihn quasi :mrgreen:
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Etienne73 »

analog010101 hat geschrieben:Jedoch eine Frage, ist das PT Reverb nun Geschichte? Das war nämlich mein Lieblings BUS Reverb... da ich es im Template habe, kann ich es nutzen, jedoch auswählen um es neu zu laden, irgendwie nicht mehr?! Das wäre mega traurig...
PT Reverb ist noch da. Alt-Taste drücken während Du das Effekt-Insert-Menü aufrufst. Dann erscheint zusätzlich ein Untermenü "Ältere Versionen". Darin befindet sich PT Reverb.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Antworten