EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Christian Baum »

Hallo zusammen,

nach einigen Monaten Abstinenz habe ich kürzlich mal wieder LPX angeworfen und ein bisschen Musik gemacht. Leider sprang mein MC Mix nicht mehr richtig an. Als ich zuletzt LPX benutzt hatte, war alles im Lot: EuCon-Symbol in der Menüleiste wurde aktiv, sobald ich das MC Mix einschaltete. In den Settings tauchte das Gerät auf. Der AVID-Schriftzug in den Displays wurde nach ein paar Sekunden durch lauter leere Balken ersetzt. Beim Logic-Start wurde im Splash Screen die EuCon-Unterstützung geladen, und sobald ein Projekt oben war, sprangen die Fader des MC Mix an die passende Position.

Jetzt (nach ein paar Logic Sub-Releases) läuft alles ganz genau so ab wie oben beschrieben außer dem letzten Punkt: die Fader machen nichts mehr. :-(

In den EuCon-Settings kriege ich das MC Mix angezeigt, inkl. Firmware und Version (alles aktuell), die Balken erscheinen, es scheint also vom iMac erkannt worden zu sein. Beim "Laden der EuCon-Unterstützung" liefert LPX auch keine Fehlermeldung. Nur danach ist das Ding nicht nutzbar.

OS X El Capitan letzte Version, seit dem letzten Logic-Start an Logic selbst oder der Verkabelung nichts geändert. Nur wie gesagt ein paar Updates mitgemacht, aber Logic dann nie verwendet. Irgendjemand 'ne Idee, woran es liegen oder was ich noch ausprobieren könnte? Logic Prefs löschen oder sowas?

Viele Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von bmc desgin »

Wird die EuCon überhaupt noch von Logic Pro X unterstützt ???

Ist ja jetzt AVID - und wir alle wissen ja, was Avid von Kompatibilität ausserhalb des eigenen Ökosystems angeht...

Du könntest mal versuchen, den EuCon als Emagic Control oder Mackie Control einzubinden - hatte jedenfalls damals noch geklappt..



Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Christian Baum »

Cheers schon mal!

Aber auch erschreckend! Scheinbar war ich viel zu lange nicht hier, viel zu lange nicht in Logic (nehme mal an seit 10.2), und dieser wunderbare Controller scheint dann ja auch nicht mehr allzu "in" zu sein bei den Logic Usern?

Trotzdem: Bei meinen Google-Suchen bin ich nirgends auf Inkompatibilitäten gestoßen, und v.a. lädt mein Logic ja auch noch das EuCon-Modul, wie man auf dem Splash Screen sehen kann. Die von mir zuletzt gestartete Version konnte ja auch problemlos damit hantieren (wie gesagt 10.2, soweit ich mich entsinne).

Was ist denn zur Zeit gerade en vogue bei den Controllern? Alles nur noch Logic Remote auf dem iPad? Die Artist-Serie war eigentlich lange sehr beliebt, auch hier.

Viele Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Clemens Erwe »

Christian Baum hat geschrieben:Beim "Laden der EuCon-Unterstützung" liefert LPX auch keine Fehlermeldung. Nur danach ist das Ding nicht nutzbar.
Kontrolliere mal im Controller-Setup die Midi-Ports der MC-Mix.
Ich nutze Logic oft ohne meinen Controller, dann mal wieder mit ... manchmal klappt alles, manchmal sind die Controller im Setup doppelt - mit falschen Midiports und keiner geht ...
Eine Zeitlang hat es geholfen, den Controller von Hand einzurichten und die "Automatische Installation" abzuschalten.

Akute Soforthilfe: Im Controllersetup löschen und neu einfügen/scannen lassen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Wizz »

Schon Eucon Software geupdatet?
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Christian Baum »

Ja, alles aktuell.

Vielleicht muss ich echt mal alle Prefs löschen, sowohl die von EuCon als auch die von Logic und neu erkennen lassen.

An die MIDI-Treiber habe ich allerdings noch gar nicht gedacht - im AMS werden sie angezeigt, aber ob Logic davon was weiß, müsste ich mal nachsehen. Nur kann man die EuCon dort ja nicht konfigurieren - im Controller-Setup taucht sie nicht auf, weil sie ja mit einem eigenen Modul unterstützt wird (dachte ich). Oder sollte sie dort auf jeden Fall erscheinen?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Peter Ostry »

Schon eine Netz-Suchmaschine angeworfen?
Der Suchbegriff
Eucon MC Mix Logic X Problem
bringt zu einigen Diskussionen über mögliche und unmögliche Lösungen.
Christian Baum hat geschrieben:Was ist denn zur Zeit gerade en vogue bei den Controllern?
Da wird kaum mehr darüber gesprochen. Vielleicht dauert es auch eine Weile, bis alle draufkommen, dass die Bildschirmschmiertechnik nicht für Feinheiten geeignet ist. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Leute auf Dauer über die obersten Zehntel dB und Interpeak Samples reden, es aber keine Rolle spielt, ob drunter 3 dB mehr oder weniger sind.

Schätze auch, dass zunehmend mit Automation gearbeitet wird statt nach Gehör mit Fadern.

Bei mir steht noch immer die Mackie/Logic Control, die alte Dampfmaschine, die wegen des MIDI Protokolls noch immer funktioniert. Die versuche ich gerade zu verkaufen, bei 280 Euro auf Ebay noch kein Interesse. Schon merkwürdig.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Stephan S »

Hier wie vor 10 Jahren Griffin Powermate.
Zum Spielen mit SW Synths habe ich mir neulich noch eine Livid Code (auch pure MIDI) gegönnt.
Die ist immer dann toll wenn die PlugIns relative Änderungen zulassen.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Petrosil »

Christian Baum hat geschrieben:OS X El Capitan letzte Version, seit dem letzten Logic-Start an Logic selbst oder der Verkabelung nichts geändert. Nur wie gesagt ein paar Updates mitgemacht, aber Logic dann nie verwendet.
Moin Hasilein,
ich habe vorhin mal versucht das nachzubauen: Alter Mac Pro Tower mit 10.11.6, EuControl 3.7, MC Mix, Logic Pro X 10.3.3.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Was Du nachschauen könntest: Hat das MC Mix die aktuelle Firmware (1.5.4)? Hast Du am MC Mix eventuell den FLIP Mode eingeschaltet? Ansonsten wüsste ich auch nicht was noch kaputt sein könnte, abgesehen vom MC Mix selbst, z.B. die Stromversorgung der Motorfader.

Was den MIDI Treiber angeht: Der ist nur für den Mackie Control Modus für z.B. alte Final Cut Versionen die das EuCon Protokoll noch nicht direkt unterstützen. Kann man für Logic und aktuelle FinalCut Versionen getrost deaktivieren. Dazu den Treiber in /Library/Audio/MIDI Driver entfernen (Backup sichern nicht vergessen) und Rechner neu starten.

Zu den Control Surface Preferences von Logic: EuCon ist dort nicht gespeichert, das EuCon Protokoll läuft separat vom MIDI Control Surface Support (genauso wie z.B. der direkte AutoMap Support für Plug-ins).

Gruß
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Christian Baum »

Moin Hase!

Danke schon mal!

Firmware ist aktuell. Was ist der FLIP-Mode? Den kenne ich nicht, wie schaltet man ihn um oder ab?

Ist halt echt komisch, dass das wackeligste am EuCon (anschalten und vom iMac erkannt werden) problemlos funktioniert und der Ärger von dort kommt, wo ich ihn noch nie hatte - der Logic-Anbindung...

Hat Final Cut Pro X denn eine EuCon-Anbindung? War mir gar nicht klar... das start ich auch gleich mal...

Ich probier mal zum Spaß, das Ding am MacBook unter HS zum laufen zu kriegen - dann sehe ich zumindest, ob die Fader noch gehen. Ist halt nur so eine Installationsorgie... bin etwas knapp mit der Zeit grade, mal sehen, wann ich dazu komme.

Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Petrosil »

Christian Baum hat geschrieben:Firmware ist aktuell. Was ist der FLIP-Mode? Den kenne ich nicht, wie schaltet man ihn um oder ab?
Der FLIP Mode spiegelt die Parameter die auf den Drehreglern liegen auf die Motorfader, und umgekehrt. Wenn Du z.B. im Send Mode FLIP aktivierst, sind die Send Level auf den Fadern, und Volume (was normal auf den Fadern liegt) auf den Drehreglern. Encoder und Fader werden quasi vertauscht.

FLIP aktiviert man mit SHIFT (links oder rechts unten) + FLIP Button. FLIP müsste der obere linke Knopf in den Assignment Buttons der MC Mix sein. Die schwarz aufgedruckte Funktion kommt beim direkten Drücken der Knöpfe, die blau aufgedruckten Funktionen kommen wenn man beim Drücken eine SHIFT Taste hält.
Ist halt echt komisch, dass das wackeligste am EuCon (anschalten und vom iMac erkannt werden) problemlos funktioniert und der Ärger von dort kommt, wo ich ihn noch nie hatte - der Logic-Anbindung...
Ist halt die Frage ob es wirklich Logic ist, oder ob das MC Mix kaputt ist. Erkannt wird es ja auch wenn die Motorfader keinen Strom bekommen. Mir ist neulich das Display einer MC Control abgeraucht, ohne dass EuControl oder Logic das gemerkt haben.
Hat Final Cut Pro X denn eine EuCon-Anbindung? War mir gar nicht klar... das start ich auch gleich mal...
Soweit ich weiß ja.
Ich probier mal zum Spaß, das Ding am MacBook unter HS zum laufen zu kriegen - dann sehe ich zumindest, ob die Fader noch gehen.
Eben, wäre der beste Test um zu sehen ob das Gerät überhaupt funktioniert.

Gruß
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Christian Baum »

Okay, dann ist das der einzige Weg... was gegen abgerauchte Fader spricht: Im Display erscheint ja auch nix, außer den leeren Querbalken, die bisher immer das Zeichen waren für "bereit". Wenn ich Logic starte, bleibt es dabei. Also auch keinerlei Kanalanzeigen im Display o.ä. Die Shift-Taster leuchten auf, alle LEDs leuchten beim Einschalten. Nur die Fader machen nichts... Hoffentlich gehen die noch... Gibt's irgendein INIT oder einen Testmodus, mit dem man die Fader was machen lassen kann?

Also MacBook... aber ob das heute noch was wird, bezweifle ich...

Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Christian Baum »

Immerhin: Es gibt einen Testmodus, und alle Fader, Buttons und Regler funktionieren. Nur Logic will nicht. Und am MacBook unter High Sierra auch nicht. Habe einfach umgestöpselt, EuControl Update gemacht auf 3.7, LPX 10.3.3 lädt angeblich auch wieder die EuCon-Unterstützung... Was überseh' ich da bloß? Sollte doch out of the box einfach so klappen... Dubios...

Heut wird das nix mehr. Ich schlaf mal drüber.

Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von wawe »

Hallo;

Das "Nichtfunktionieren" der Fader bei meinen AVID Controllern habe ich immer dann, wenn ich mein W-LAN anhabe.
Das heißt (für mich):
1. W-LAN ausschalten
2. iMac neustarten
... dann funktioniert's - vll auch bei dir?
lG

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Christian Baum »

Hallo und danke! War eine gute Idee, auch wenn ich bis vor ein paar Wochen keine Probleme damit hatte... leider hat es nicht geholfen - gleiches Spiel wie zuvor. :cry:

Auch am MacBook läuft es genauso, auch nach Update auf Logic 10.4.

Am iMac wollte ich um Ostern eh mal einen clean install auf High Sierra machen, vielleicht bringt das Klarheit. Ist mir aber eigentlich zu lange hin, um auf das MC Mix zu verzichten, nur weil es grade im Nervmodus ist. Kann doch nicht wahr sein, dass es keine Befehle von Logic annimmt.

Übrigens habe ich es auch mal in den Mackie Control Modus versetzt und in Logic Bedienoberflächen gescannt. Es erkennt sechs Logic Controls bzw Extender, aber das war es dann auch wieder. Beiderseitig keine Kommunikation, während EuControl fröhlich mit der Hardware spricht.

Zum Auswachsen... :evil:

Letzte Station ist am Montag mal noch das Netzwerkkabel. Man weiß ja nie...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Antworten