EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Clemens Erwe »

Was die Midiports angeht - kontrollieren reicht wohl nicht.
Gestern hatte ich das Problem wieder. Die Ports waren korrekt eingetragen.
Port geändert und wieder zurückgeschalten -> geht.
Vielleicht hilft das bei Dir auch?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Christian Baum »

Moin,

Sorry, weiß grade nicht, wovon Du es hast? Midiports? Kontrollieren reicht nicht? Ports umschalten? Wo kann ich das?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Clemens Erwe »

In LogicProX->Bedienoberflächen->Setup:

In der rechten Hälfte ein Icon/Modul anklicken dann taucht links in der Liste oben "Eingangsport" und "Ausgangsport" auf.
Obwohl die richtigen Werte eingetragen waren, hat es erst nach dem Hin und Herschalten des Ports funktioniert.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Christian Baum »

Ah, okay, danke, Du meinst die Logic Control Emulation.

Bin grade fern des Studios, probiere ich aber morgen gleich aus.

Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Christian Baum »

Sniff.

Anderes Netzwerkkabel - alles beim alten.

Logic Control Emulation, MIDI Ports vor und zurück geschaltet - alles beim alten.

Wie gesagt, im Testmodus bewegen sich die Fader, d.h. die Motoren gehen noch. Nur Logic kommuniziert nicht mehr mit der Kiste. In der LC-Emulation wird sie gescannt, aber danach gibt es auch wieder keine Reaktion.

In den kommenden zwei Wochen ziehe ich halt mal den Clean Install von High Sierra durch und probiere es dann nochmal. Wenn es dann immer noch nicht klappt, muss ich die Mühle wohl unter defekt verbuchen. Kann mir nur überhaupt nicht vorstellen, was da sein soll, wenn EuControl sie erkennt und mir alle Daten anzeigt.

So lange wird das Thema wohl auf Eis liegen.

Grüße und danke an alle,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Etienne73 »

Vielleicht noch ein Versuch wert. Habe im Netz folgendes gefunden: https://discussions.apple.com/thread/6168775
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Christian Baum »

Cheers, ich kann's nochmal probieren, aber es würde mich wundern - das ist nämlich der Weg, wenn man die Kiste als Mackie Control oder HUI einsetzen will. Logic erkennt sie dann wie gesagt auch, aber es gibt keine Reaktion.

Wenn man die Apps dort NICHT einträgt (hatte ich auch früher nie), dann müssen die Apps ihre eigene EuCon-Anbindung mitbringen, was Logic ja auch tut - man sieht es auf dem Splash Screen. Bei den Bedienoberflächen erscheinen die EuCons aber nicht, dort werden nur die gelistet, die per MIDI angebunden sind (eben z.B. Logic Control, HUI etc.).

Leider habe ich ansonsten keine Sequenzer, die EuCon oder Mackie Control einbinden. RME TotalMix sollte Mackie Control können, aber dort verwirren mich die Optionen, und der MC Mix reagiert auch nicht. Final Cut Pro X sollte EuCon können, aber ich benutze das so selten, dass ich dort nicht mal den Mixer finde bzw. kein Projekt habe, wo es zusätzliche Audiospuren gibt, die einen Mixer bräuchten.

Am Laptop ist High Sierra schon installiert, aber eben als Update, kein Clean Install. MC Mix funktioniert auch dort nicht, aber das kann ja immer noch am allgemeinen Treiberchaos liegen, das bei so einem Upgrade leicht mal entsteht. Ich weiß nur, dass MC Mix vor vielen Wochen (Logic 10.2 nehme ich an) noch funktioniert hat.

Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Etienne73 »

Ich kann mich erinnern, dass u.a. Logic (allerdings vor längerer Zeit) empfindlich auf Digidesign MIDI-Treiber reagiert hat. Hast Du einen solchen Treiber installiert bekommen den Du für den Betrieb der EuCon nicht benötigst?

Orte:
  • Macintosh HD > Library > Audio > MIDI Drivers
und
  • Benutzer > Du > Library > Audio > MIDI Drivers
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Christian Baum »

Nope. Nichts dergleichen und v.a. seit Jahren nichts Neues oder Anderes mehr: RME Fireface 800 forever, USB MIDI von Korg, Access und Roland, das war's. Keine Änderungen dahingehend, außer einem Update mal beim Access Virus TI.

Das alles übrigens ist am MacBook nicht installiert und dennoch will Logic nichts mit dem EuCon besprechen...
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von bmc desgin »

das schreibt der support von Avid:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_U ... patibility


Keine Ahnung ob Dir das was hilft (uiuiui)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von Christian Baum »

Uuuuuuuuuund...

... der Preis für die Lösung des Problems geht aaaaannnnn...

BMC-Design!

(uiuiui) (clap)

Unfassbar! Ich hatte vor den Problemen noch V3.4 drauf, habe mich bei Avid angemeldet, die 3.7 geladen und installiert. Kein Piep von wegen, das könne Probleme geben und das gehe so nicht. 3.7 hat ja auch das Gerät erkannt. Nur Logic halt nicht mehr.

Auf Deinen Link hin habe ich Eucon komplett deinstalliert und 3.7 from Scratch neu installiert. Et voilà! Logic fährt die Fader fröhlich hoch.

Vielen Dank! Das war's! Allerdings muss ich sagen, dass Avid das wirklich SCHROTTIG kommuniziert. Jedes Update habe ich bisher einfach so drübergebügelt, nur ab 3.5 darf man das nicht mehr? Bravo... :evil:

Ufff... so viel Drama wegen so einem Mist.

Viele Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: EuCon MC Mix erkannt, aber keine Reaktion (mehr)

Beitrag von bmc desgin »

Christian Baum hat geschrieben:Uuuuuuuuuund...

... der Preis für die Lösung des Problems geht aaaaannnnn...

BMC-Design!

(uiuiui) (clap) ...

... Vielen Dank! Das war's! Allerdings muss ich sagen, dass Avid das wirklich SCHROTTIG kommuniziert. Jedes Update habe ich bisher einfach so drübergebügelt, nur ab 3.5 darf man das nicht mehr? Bravo... :evil:

Ufff... so viel Drama wegen so einem Mist.

Viele Grüße,

Christian
Ich gehe mal davon aus, dass es eher eine Apple Geschichte ist - hat sich ja viel getan, was Audio angeht von 10.7.x zu 10.13.x ...
Klar könnte man das auch als Dritt-Anbieter besser kommunizieren, aber Avid ist ja bekannt dafür ;-)



Schön auf jeden fall geholfen zu haben, auch wenn es nur ein Support-Document war ;-)




Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten