4 Gb Arbeitsspeicher ausreichend?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
cryshark
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 26 Feb 2013 - 16:16

4 Gb Arbeitsspeicher ausreichend?

Beitrag von cryshark »

Hallo,
ich habe mir einen Mac mini 2012 i7 zugelegt. Damit möchte ich nichts weiter machen, als 16 Spuren Drums recorden. Keine weitere Bearbeitung.
Dies passiert später auf dem Studiorechner.
Systeminfo sagt ja minimum 4 Gb. Ist der Arbeitsspeicher bei der reinen Aufnahmesession eigentlich relevant?

Bei Google habe ich da nicht recht was gefunden.

Danke für Eure Tipps!

Carsten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: 4 Gb Arbeitsspeicher ausreichend?

Beitrag von Saxer »

4 GB sind heute schmerzlich wenig. Alles aufgenommene wird immer im RAM zwischengelagert, bevor es auf Platte geschrieben wird. Theoretisch funktionierts mit 4 GB, ging ja früher auch, als RAM noch teuer war, nur heutzutage genehmigen sich Betriebssysteme und Programme ungleich mehr RAM als damals. Unter 8 GB würde ich keinem mehr raten. 4 GB sind heutzutage in Telefonen :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 4 Gb Arbeitsspeicher ausreichend?

Beitrag von analog010101 »

Man kann schon damit arbeiten, je nachdem was man macht...
Zu Anfang hatte ich in meinem MacMini auch nur 4GB, aber wenn dann Dinge passieren sollen die etwas Platz brauchen, wird es kompliziert.
Als ich dann die ersten Hänger hatte, Logic alles erst 5 Sekunden später ausgeführt hat, hab ich auf 16 gewechselt. Auch 8GB sind noch wirklich wenig.
Auf meinem Macbook hatte ich bereits 16GB und habe dann das selbe Projekt mal dort geöffnet, was sich direkt 7,5 GB RAM geholt hat...
Mit 16 solltest du weitaus besser fahren, 8 GB is denke ich auch nur so eine halbe Lösung!

Gerade beim Recording haut es den RAM ja extrem zu.

Schau es dir doch einfach mal in deiner "Aktivitätsanzeige" an..sobald da Speicher in SWAP geht, solltest du unbedingt upgraden.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: 4 Gb Arbeitsspeicher ausreichend?

Beitrag von Wizz »

Saxer hat geschrieben: Alles aufgenommene wird immer im RAM zwischengelagert, bevor es auf Platte geschrieben wird.
bin kein it- ler, aber das möchte ich so nicht unterschreiben. ich hab es eigentlich so gelernt, dass während der Aufnahme platz auf der Festplatte reserviert wird und dann direkt darauf geschrieben wird. Jedenfalls Pro tools.

wenn es wirklich nur als Bandmaschiene benutzt wird, dann reichen auch 4gb. hab mein 2010 macbook mit 4gb ständig für solche zwecke im Einsatz für weitaus mehr spuren.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 4 Gb Arbeitsspeicher ausreichend?

Beitrag von Stephan S »

Was im Ram gespeichert wird regelt die Buffersize. Ohne Ram geht es nicht- aber ich stimme zu: Wenn nur aufgenommen werden soll reichen 4GB- sofern keine anderen Programme laufen und das System sparsam konfiguriert ist. 8 GB sind natürlich sicherer.
Ich habe mit meinem Powerbook und 640MB Ram diverse 16 Spur Aufnahmen gemacht. Logic hat dabei damals nicht mehr- aber auch nicht weniger gezickt als heute. Ich ziehe andere Programme für Aufnahmen vor.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: 4 Gb Arbeitsspeicher ausreichend?

Beitrag von alexander »

ich würde sagen nein. es sei denn du nimmst nur audio auf, dann gehts. aber sobald irgendwelche klangerzeuger im spiel sind ist es im grunde vorbei, fürchte ich (ausser es sind nur ein oder zwei).

wenn du orchester simulieren willst benötigst du je nach library wenigstens 16gb, ich hab hier 24 und das geht grad mal so. es sei denn du verwendest synful orchestra, dann solltest du auch mit 4gb durchkommen, da darfst du aber auch keine samplegetreue authentizität erwarten. man kann aber großartig damit arbeiten.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 4 Gb Arbeitsspeicher ausreichend?

Beitrag von Stephan S »

alexander hat geschrieben:ich würde sagen nein. es sei denn du nimmst nur audio auf, dann gehts.
Steht das nicht deutlich genug im ersten Beitrag?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 4 Gb Arbeitsspeicher ausreichend?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Ich ziehe andere Programme für Aufnahmen vor.
Welche?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 4 Gb Arbeitsspeicher ausreichend?

Beitrag von Stephan S »

Bei live Sessions ohne Overdubs Metric Halos Mio Console, bei allen anderen Mixbus. Wenn beides nicht vorhanden ist würde ich Waves Tracks Live empfehlen.
Einzelne Spuren nehme ich mit Logic auf sofern dort das Arrangement liegt, was bei mir meistens der Fall ist.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 4 Gb Arbeitsspeicher ausreichend?

Beitrag von Peter Ostry »

Da würde sich bei mir Mixbus anbieten.
Werd ich probieren.

Asante sana!
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten