Seite 1 von 3

Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 14 Dez 2017 - 15:01
von MarkDVC
https://support.apple.com/en-us/HT203718

Neben viele Bugfixes, scheint es eine Anpassung für die neuen iMac Pros und High Sierra zu sein.

Gruß

Mark

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 15 Dez 2017 - 9:18
von clueblast
Ich ruf mal ACHTUNG !!!

Bei mir dauert das Laden von 3rd Party AU-Instrumenten jetzt unerträglich lange.
Mehrere Minuten bei sowas wie Omnisphere/Keyscape, bei Kontakt "nur" 30 sekunden oder so und VSL Instrument Pro hängt seit 5 Minuten komplett.
Kompletter Showstopper auf einem neuen fullfeatured Macbook Pro , mit High Sierra 10.13.1

Kann das jemand bestätigen?

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 15 Dez 2017 - 10:56
von werner-28
Versuchsweise seit gestern mit 10.3.3 gearbeitet, alles "normal", weder besser noch schlechter. Habe aber nur logiceigene Plugs. Umgebung siehe unten.

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 15 Dez 2017 - 11:12
von Peter Ostry
Hier OSX 10.11.6 (El Capitan)
Einstweilen kein Problem, praktisch nur third-party Plugins. Eine wesentliche Verbesserung für mich: Ich kann wieder die Anfänge der Regionen mit der Maus ziehen, was seit einiger Zeit sofortige Crashes verursachte.

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 15 Dez 2017 - 11:13
von MarkDVC
clueblast hat geschrieben:Ich ruf mal ACHTUNG !!!

Bei mir dauert das Laden von 3rd Party AU-Instrumenten jetzt unerträglich lange.
Mehrere Minuten bei sowas wie Omnisphere/Keyscape, bei Kontakt "nur" 30 sekunden oder so und VSL Instrument Pro hängt seit 5 Minuten komplett.
Kompletter Showstopper auf einem neuen fullfeatured Macbook Pro , mit High Sierra 10.13.1

Kann das jemand bestätigen?
Ich habe soeben verschiedene AU Instrumente auf mein 2013er MBP in 10.3.3 geladen: U-he Diva, Zebra, Arturia Prophet 3, Kontakt V und Omnisphere. Alles normal. Ich bin aber noch auf OS 10.11.6. Ich werde es später auf mein Mac Pro in 10.12.6 ausprobieren. High Sierra verwende ich (noch) nicht.

Gruß

Mark

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 15 Dez 2017 - 12:48
von lenni_hh
clueblast hat geschrieben:Ich ruf mal ACHTUNG !!!

Bei mir dauert das Laden von 3rd Party AU-Instrumenten jetzt unerträglich lange.
Mehrere Minuten bei sowas wie Omnisphere/Keyscape, bei Kontakt "nur" 30 sekunden oder so und VSL Instrument Pro hängt seit 5 Minuten komplett.
Kompletter Showstopper auf einem neuen fullfeatured Macbook Pro , mit High Sierra 10.13.1

Kann das jemand bestätigen?
Nein, ich habe genau die gleichen Plugins, alles normal. Allerdings verwende ich noch Sierra 10.12.6 auf einem Mac Pro 5.1.
Bislang kann ich keinerlei Probleme erkennen.

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 15 Dez 2017 - 13:14
von Peter Ostry
Ich hab jetzt ein Problem, weiß aber nicht ob es das schon früher gab. MIDI nach Kanal trennen (1-6) funktioniert nicht verlässlich. Ich muss die Spuren kanalmäßig aufsteigend anordnen. Wenn die Reihenfolge umgekehrt ist, wie ich es eigentlich will, fehlt immer die unterste Region. Der eine Kanal ist dann in einer anderen Region und diese lässt sich nicht automatisch trennen.

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 15 Dez 2017 - 14:53
von milchstrasse7
Plugins öffnen bei mir sogar gefühlt schneller als unter 10.3.2 Auch omnisphere und VSL Ensemble Pro/ VSL Intrument Pro

allerdings das nervigste Fenster "Project Audio" ist nach wie vor eine Katastrophe:

wenn man eine Region verändern will (Start/Ende/Ausschnitt/Länge) springt das Fenster irgendwo hin so daß man das entsprechende File wieder suchen muss.

mehr hab ich noch nicht probiert

alles unter Sierra (nicht "high") und auf einem MacPro 6.1 late 2013

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 15 Dez 2017 - 15:05
von milchstrasse7
Automation: " Latch" verhält sich nach wie vor ähnlich wie "Touch" und springt nach dem stoppen wieder auf den Anfangswert zurück.

Also die 2 schlimmsten Bugs sind noch vorhanden.

Was haben die eigentlich geändert????

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 15 Dez 2017 - 15:32
von eiermann
milchstrasse7 hat geschrieben:Was haben die eigentlich geändert????
du kannst jetzt mit dem neuen iFon direkt smileys in die arrangements einfügen und dann mit dem neuen iMacPro animieren ... :mrgreen:

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 15 Dez 2017 - 17:34
von Rewind2
Bei mir läuft auch alles wie gestern.
Auf´m iMac 4 Ghz i7 und Sierra. Plugins von Plugin Alliance, Eventide, Waves, Spectrasonics, Native Instruments.
Ich bilde mir ein, das die Plugins nen Tacken schneller aufgehen.......?!?

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 15 Dez 2017 - 17:59
von GausG
Bin per Time-Machine wieder zurück zu Logic 10.3.2.

Wollte Beat-maps an Audio-Datei anlegen, was in 10.3.2 optisch ordentlich gelöst ist. (Erst gestern noch gemacht.) In Logic 10.3.3 fehlt die optische Rückmeldung und funktionierte überhaupt nicht wie von mir erwartet. Nach einiger Fummelei ("muss doch irgendwie gehen") kam der Moment: "Logic wurde unerwartet beendet."
Nun bin ich neugierig, ob es noch andere User gibt, die Ähnliches erlebt haben.

Zu den PlugIns: Hatte nur "frei:raum" und Logic-eigene genutzt. Diese liefen wie gewohnt und erwartet.

(Nutze Sierra (10.12.6) mit iMac 3,4 GHz i5 mit 32 GB RAM)

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 16 Dez 2017 - 10:22
von Ruezzz
Hier eins mit High Sierra... Early Adopter ;-)
Ich hatte einige Probleme mit Logic unter High Sierra, zB Zögerungen im GUI(?) und jedesmal beim Start der Scan aller AU's.

Die Zögerungen im GUI waren nach letzten 10.13.2 OSX update behoben/weg.
Jetzt sind auch die rescans der AU's weg. Praise the Lord.
Und so wie es jetzt aussieht lauft alles super, auch laden von Plugins wie Omnisphere normal oder sogar schnell.
So far so good.

Gutes Wochenende y'all.

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 16 Dez 2017 - 19:03
von Geheimagent
Noch arbeite ich mit dem italinisch benannten Betriebssystem. Ich stelle hier ein deutlich schnelleres laden bei überladenen Projekten fest, und dass solche Projekte nicht abstürzen. Ich musste ein Projekt aus dem Grunde erst mal auf Eis legen, und war schon versucht dies auf Pro Tools zu packen. Eher selten wechsele ich mal die DAW bei einem Projekt.

Re: Logic Pro X 10.3.3 ist da

Verfasst: 17 Dez 2017 - 12:04
von spocintosh
milchstrasse7 hat geschrieben: Was haben die eigentlich geändert????
Du kannst jetzt die Grafik der Meters umschalten. Entweder gewohnte Lichterkette oder hüpfende Kackhaufen, die per iSight deine Stimmung einfangen und widerspiegeln.