Seite 1 von 1

Schneiden/Verschieben von Mehrspuraufnahmen

Verfasst: 08 Dez 2017 - 19:39
von Jukilo
Hallo zusammen,
wie kann ich in Logic am bequemsten Mehrspuraufnahmen schneiden? Wenn ich beispielsweise mehrere Takes eines Streichquartetts mit 4 Einzelmikros plus eines Stereohauptmikropaares habe und logischerweise nicht immer alle Spuren selektieren will beim Schneiden und Verschieben?

Gleich noch eine Frage hinterher: Falls das also irgendwie geht: Wenn ich Region 1 an Region 2 beim Schneiden anlege, sagen wir mit einem x-Fade und dann vor die 1. Region noch Regionen herankleben will, möchte ich eventuell auch Region 1 hin und her verschieben. Dabei soll natürlich auch Region 2 mitverschoben werden. Kann man diese aneinander heften, sodass ich nur eine von beiden selektieren muss? (Also aneinander heften OHNE zu bouncen)

Viele Grüße
Thomas

Re: Schneiden/Verschieben von Mehrspuraufnahmen

Verfasst: 09 Dez 2017 - 9:10
von ualter
Dazu gibt es ausführliche Anleitungen im Netz. Schau dir auch das Thema "Gruppen" an.

Re: Schneiden/Verschieben von Mehrspuraufnahmen

Verfasst: 09 Dez 2017 - 20:24
von alexander
grundsätzlich gruppen benutzen und in deren einstellungen (kleines dreieck aufmachen) den sample-lock anstellen (v.a. bei mehrfach-mikrofonie).

du wirst afaik immer jene regionen selektieren müssen die du bearbeiten (z.b. verschieben) willst. wenn dir das umständlich vorkommt, sieh dir mal die zoom funktionen an (control-option-drag derzeit, wenn ich mich recht erinnere), das hilft da definitiv. aber ja, man muss trotzdem immer wissen was man grad tut.