Schneiden/Verschieben von Mehrspuraufnahmen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Schneiden/Verschieben von Mehrspuraufnahmen

Beitrag von Jukilo »

Hallo zusammen,
wie kann ich in Logic am bequemsten Mehrspuraufnahmen schneiden? Wenn ich beispielsweise mehrere Takes eines Streichquartetts mit 4 Einzelmikros plus eines Stereohauptmikropaares habe und logischerweise nicht immer alle Spuren selektieren will beim Schneiden und Verschieben?

Gleich noch eine Frage hinterher: Falls das also irgendwie geht: Wenn ich Region 1 an Region 2 beim Schneiden anlege, sagen wir mit einem x-Fade und dann vor die 1. Region noch Regionen herankleben will, möchte ich eventuell auch Region 1 hin und her verschieben. Dabei soll natürlich auch Region 2 mitverschoben werden. Kann man diese aneinander heften, sodass ich nur eine von beiden selektieren muss? (Also aneinander heften OHNE zu bouncen)

Viele Grüße
Thomas
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Schneiden/Verschieben von Mehrspuraufnahmen

Beitrag von ualter »

Dazu gibt es ausführliche Anleitungen im Netz. Schau dir auch das Thema "Gruppen" an.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Schneiden/Verschieben von Mehrspuraufnahmen

Beitrag von alexander »

grundsätzlich gruppen benutzen und in deren einstellungen (kleines dreieck aufmachen) den sample-lock anstellen (v.a. bei mehrfach-mikrofonie).

du wirst afaik immer jene regionen selektieren müssen die du bearbeiten (z.b. verschieben) willst. wenn dir das umständlich vorkommt, sieh dir mal die zoom funktionen an (control-option-drag derzeit, wenn ich mich recht erinnere), das hilft da definitiv. aber ja, man muss trotzdem immer wissen was man grad tut.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten