CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von hanksinclair »

Habe in letzter Zeit immer wieder mal CPU-Überlastungsmeldungen. Wenn ich mir die CPU-Auslastungs-Anzeige von meinem Mac Pro ansehe, fällt mir auf, dass von allen Kernen (6 wirkliche und 6 virtuelle) der rechteste Balken bis zum Maximum auschlägt, während alle anderen irgendwo bei 20 Prozent "herumgrundeln".

Ich verstehe das nicht - teilt Logic die Belastung nicht in etwa gleichmäpßig auf alle Kerne auf?
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von Etienne73 »

hanksinclair hat geschrieben:teilt Logic die Belastung nicht in etwa gleichmäpßig auf alle Kerne auf?
Der Balken ganz rechts spiegelt die Belastung der ausgewählten Spur im Live-Modus wieder.

Bild

Hast Du schon mit der Einstellung "Multithreading > Wiedergabe & Livespuren" experimentiert?
Apple hat geschrieben:...
Bei der Option mit Wiedergabe- und Live-Spuren wird die Auslastung hingegen auf verschiedene Threads verteilt, wenn ein Spurstapel mit mehreren Software-Instrument-Channel-Strips ausgewählt oder mehr als eine Audiospur aufgenommen wird. Wenn der Computer über ausreichend Prozessorkerne verfügt und keine weiteren DSP-Aufträge vorliegen, kann jeder Live-Channel-Strip von einem anderen Kern verarbeitet werden.

Die Option mit Wiedergabe- und Live-Spuren belastet das System ggf. etwas mehr. Wenn keine belastungsintensiven Live-Spuren vorliegen, sollten Sie also eher die Option mit Wiedergabespuren verwenden.

Am besten probieren Sie selbst aus, welche Einstellungsvariante optimal zu Ihrer Computerkonfiguration, Ihrem Projekt und Ihrem Arbeitsablauf passt.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT205975
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von hanksinclair »

Also, die Einstellung "Multithreading > Wiedergabe" hat schon ein bisschen was gebracht, danke, Etienne!

Btw. was meint Apple mit "Live-Spuren", ich kenn nur Audio-, MIDI-, Instrument- und Drumspuren ...
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von Etienne73 »

hanksinclair hat geschrieben:Btw. was meint Apple mit "Live-Spuren", ich kenn nur Audio-, MIDI-, Instrument- und Drumspuren ...
Wenn ich die Technik richtig verstehe: Live-Spuren sind alle (egal welcher Art ausser Drummer) die sich in Aufnahmebereitschaft befinden.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von analog010101 »

Ich verstehe das mit den Kernen auch nicht. Irgendwie scheint mir das nicht perfekt, mein Beispiel:


MacBook Pro i7, 2,2 Ghz 16GB RAM, komplett Samsung 850 PRO SSD
Mini Mac i5 2,5 Ghz 4GB RAM, Fusion Drive

..das Macbook gerät viel viel schneller an sein Limit, Projekte die hier nur noch knacksen, haben auf dem Mini Mac gerade mal halbe Auslastung. Obwohl ja 8 Kerne a 2,2 kHz viel schneller performen müssten als der 2,5 kHz mit 4 Kernen?

Unsympathischer Fakt, in Ableton is es genau andersrum, wie man es auch normal anhand der Daten denken würde.

Woran liegt das?!
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von Saxer »

Der aktive Kern ist für das Realtime-Spielen. Das angewählte und spielbare Instrument hat wenig Latenz, und wenig Latenz kostet viel Rechenkapazität.
Beim Abspielen werden die Spuren erst berechnet und später gespielt, was man aber nicht merkt... es geht ja immer nur um ein paar Sekundenbruchteile. Logic läuft nach dem Play-Befehl einfach eine zehntel Sekunde (oder so) später los.

Man kann den Rechner sehr entlasten, wenn man beim Abspielen keine Softwareinstrumentenspur anwählt. Geht natürlich nur, wenn man gerade kein Softwareinstument aufnehmen muss. Auch Effektketten sollte man zum Aufnehmen aus dem aktiven Kanal raus nehmen.

Und am besten läd man keine Werks-Channel-Strip-Instrumente aus der Logic-Bibliothek. Fast jeder Sound ist dermaßen mit bescheuerten Plugins überladen, dass man nur den Kopf schütteln kann. Besser: leeren Software-Kanal laden und Instrumente in den Instrumenten-Slot laden. Spielen, hinhören... erst danach nach Bedarf (!) Plugins einfügen.

PS: Dies ist mein Beitrag fünftausendfünfhundertfünfundfünfzig.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von Clemens Erwe »

Saxer hat geschrieben:Dies ist mein Beitrag fünftausendfünfhundertfünfundfünfzig.
Ich trink' einen Schnaps auf Dich! (clap)
Auf die nächsten 5555 :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von analog010101 »

Saxer hat geschrieben:Der aktive Kern ist für das Realtime-Spielen. Das angewählte und spielbare Instrument hat wenig Latenz, und wenig Latenz kostet viel Rechenkapazität.
Beim Abspielen werden die Spuren erst berechnet und später gespielt, was man aber nicht merkt... es geht ja immer nur um ein paar Sekundenbruchteile. Logic läuft nach dem Play-Befehl einfach eine zehntel Sekunde (oder so) später los.

Man kann den Rechner sehr entlasten, wenn man beim Abspielen keine Softwareinstrumentenspur anwählt. Geht natürlich nur, wenn man gerade kein Softwareinstument aufnehmen muss. Auch Effektketten sollte man zum Aufnehmen aus dem aktiven Kanal raus nehmen.

Und am besten läd man keine Werks-Channel-Strip-Instrumente aus der Logic-Bibliothek. Fast jeder Sound ist dermaßen mit bescheuerten Plugins überladen, dass man nur den Kopf schütteln kann. Besser: leeren Software-Kanal laden und Instrumente in den Instrumenten-Slot laden. Spielen, hinhören... erst danach nach Bedarf (!) Plugins einfügen.

PS: Dies ist mein Beitrag fünftausendfünfhundertfünfundfünfzig.
Erstmal Glückwunsch, ich feiere bald Beitrag 55 :lol:

Aber schon strange, wegen den 300mhz ist dann ein stärkerer i5 wohl doch besser als ein i7.
Wie gesagt, die 300mhz machen bei mir mega viel aus, trotz das der i7 16GB Ram hat und der i5 bloß 4GB.
Dachte eigentlich das der i7 das wesentlich besser verarbeiten und aufsplittern kann, immerhin hat er 4 Kerne mehr und mehr Cache!
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von Stephan S »

Die aktuellsten i5 Dual CPUs fangen grad an, die i7 Quads von 2011 in den Benchmarks zu schlagen.
Wenn du aktuelle CPUs miteinander vergleichst wird ein i7 immer leistungsfähiger sein.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von analog010101 »

ja das wird's womöglich sein... Ende 2011 Vs Ende 2013.
Trotzdem komisch das es in meiner anderen DAW andersrum is.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von Stephan S »

Das wiederum dürfte mit den Einstellungen der DAW zu tun haben. Namentlich die zulässige Anzahl der (Bearbeitungs)Threads.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von Blip »

Wann ist denn was sinnvoll?
Ich habe z.B. einen i5 mit zwei Kernen und Hyperthreading und kann da 2 oder 4 auswählen.
Nur mal so theoretisch aus Neugier. Ich hab's auf Automatisch stehen und nie Probleme mit CPU-Auslastung.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von Stephan S »

Sinnvoll könnte eine eigene Einstellung sein wenn du die CPU Leistung auf mehrere Programme/DAWs verteilen willst. Sonst ist bei Logic "Automatisch" schon die beste Wahl.
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von hanksinclair »

Problem behoben: es waren immer wieder Eingänge bei Audiospuren, die aktiviert waren - hab auf "Kein Eingang" umgeschaltet und die Probleme waren weg.

Danke allen für die Beiträge!
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von felusch »

Problem behoben: es waren immer wieder Eingänge bei Audiospuren, die aktiviert waren - hab auf "Kein Eingang" umgeschaltet und die ...
ich habe Verständnisprobleme, kannst Du mir das genauer erklären, was genau hast Du getan?
Antworten