Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Dans_Stereo
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 15 Aug 2017 - 13:51

Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von Dans_Stereo »

Liebe Logic.User-Gemeinde,

ich bin soeben dem Forum beigetreten und habe bereits einige Posts zum Thema "Knackser" durchgelesen, aber für mich persönlich keine Lösung gefunden. Ich bin schon fast am Verzweifeln :-S.

Zu meinen Daten:
-macOS Sierra Version 10.12.6 (die aktuellste derzeit), iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), Prozessor 4,2 GHz Intel Core i7, 40 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte Radeon Pro 580 8192 MB
-Logic Pro X Version 10.3.2
-Audiointerface: Focusrite Scarlett 2i4, 44.100 Hz (im Audio-Midi-Setup), keine zusätzlichen Treiber wurden heruntergeladen, da Focusrite schreibt, dass deren Treiber nur für PC heruntergeladen werden, bei Mac ist das Interface nur anzustecken; das Interface bezieht seinen Strom direkt vom Mac über USB 3
-Projekte: Sind auch alle 44.100 Hz, 24 Bit; manche haben mehr Spuren (ca.50), manche weniger (ca. 25), wobei manche Spuren wirklich nur einen kurzen Sound, Füller beinhalten, ich arbeite auch gerne mit Volume-Automationen, und hinsichtlich der VST-Instrumente verwende ich jene von Logic;

In jedem meiner Logic-Projekte kommt es beim Abspielen meiner Projekte zu Knacksern und Klicks. Auch wenn der Timer-Cusor nach vorne oder hinten versetzt wird knackt es. Mir ist aufgefallen, dass dies mit den Audiospuren (Vocals) zusammenhängt. Das Knacksen ist nicht in der Spur, sondern kommt von wo anders. Wenn ich nur die VST-Instrumente abspiele, knackst es nicht bzw. irgendwann mal sporadisch. Das Knacksen ist über meine Monitore (Rokit 6), Kopfhörer (AKG) und über die Lautsprecher des iMacs hörbar, also auch wenn der Sound nicht über das Audio Interface kommt. Unterschiedliche Puffergrößen ändern auch nichts an der Situation. Die CPU-Anzeige ist im unteren Drittel und auch die HD-Anzeige schlägt nicht aus.

Ich verwende auf diesen Audiospuren Plug-Ins von Waves (z.B. SSL-Channel, CLA 2A Compressor, De-Esser und Maserati V1 als Send) und den SilverVerb von Logic. Manchmal kommt es mir so vor, als würde das Knacksen mit den Plug-Ins zusammenhängen, aber wenn ich alle deaktiviere im Plug-In-Manager, Logic schließe und dann wieder starte sind dieselben Knackser auch zu hören.

Folgendes habe ich bereits versucht: Logic benutzerdefinierte Einstellungen löschen, Einstellungen von Logic zurücksetzen und das Programm neu installiert (nach folgenden Anweisungen von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT200260). Nichts davon hat geholfen.

Habe auch soeben nur mit angeschlossenem Audiointerface ohne Mikro eine Audiospur aufgenommen, bei der höchsten Puffergröße (1024) und die HD-Anzeige in der Steuerungsleiste war fast ganz oben, ist das normal? Wenn die anderen Vocalspuren deaktiviert sind und diese (nur Stille Audiospur), dann knackst es nicht.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von Saxer »

Knackst es auch, wenn Du das Interface abstöpselst und über die Mac-Audioausgänge abhörst?
Kannst Du das Interface auch mit externem Strom versorgen? Die USB-Stromversorgung hat so ihre Grenzen...
Nimmst Du Audio auf der Systemplatte auf? Wenn ja, probier mal eine externe Platte (Systemplatten-Recording ist eigentlich überhaupt nur in Notfällen erlaubt).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Dans_Stereo
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 15 Aug 2017 - 13:51

Re: Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von Dans_Stereo »

Hallo Saxer,

danke für deine Antwort. Ja, es knackst auch wenn das Interface nicht dran ist und ich das Projekt über die Lautsprecher des iMacs abspiele. Das Interface hat keinen extra Stromstecker, sondern bezieht die Energie nur über USB3 direkt vom Mac. Habe früher mit Cubase auf PC gearbeitet und hatte auch ein Interface, das direkt vom Laptop Strom bekam, hatte aber nie Probleme.

Also alle Projekte sind bei mir auf meiner 500 GB SSD, also am Macintosh intern drauf. Das heißt, ich soll meine Projekte auf eine externe Festplatte geben und diese von dort öffnen und dann so an den Projekten arbeiten? Habe externe Festplatte von LaCie, wäre die geeignet?

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von Saxer »

Dans_Stereo hat geschrieben:Habe externe Festplatte von LaCie, wäre die geeignet?
Würde ich mal ausprobieren, ja. Es ist immer ein Stochern im Nebel bei Ferndiagnosen oder unbekannten Fehlern. Aber wenn Deine HD hohe Belastungen anzeigt, ist vielleicht gerade viel los auf der Systemplatte. Dann könnte eine externe HD helfen.
Die Aktivitätsanzeige kannst Du auch noch mal zu Rate ziehen (im Ordner Dienstprogramme). Da wird die Auslastung genauer angezeigt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von BaBa »

- versuche mal ein paar Infos nachzuschieben.

PC und Mac unterscheiden sich schon bei der Konfiguration.
Im Audio/Midi Setup im DienstprogrammeOrdner kann man schauen,
ob die Ein- und Ausgabe an der richtigen Stelle sitzt. Lautsprechersymbol, Microsymbol.

Ich persönlich kann nicht anraten beide USB Geräte so anzuschliessen. Es kann, muss nicht,
zu Missverständnissen auf dem USB-Bus kommen. Nun sind die beiden Geräte da.
Ich persönlich nutze für Interface und externes Datengrab unterschiedliche Anschlüsse.

Ich dachte auch noch an das Verbindungskabel des Scarlett, aber wenn intern schon ein Knacksen vorhanden ist.......
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von Stephan S »

Nimmst Du Audio auf der Systemplatte auf?
Nicht nur Systemplatte sondern wahrscheinlich auch noch ein Fusion Drive!
Mit externer Platte sollte alles fein sein.
Dans_Stereo
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 15 Aug 2017 - 13:51

Re: Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von Dans_Stereo »

Das mit dem Audio/Midi Setup hatte ich bereits korrekt eingestellt, auch die Samplerate passt dort mit den Projekten überein.

Hat heute in einem sehr "knacksigen" Projekt über das Anfahren des Projekts über meine externe Festplatte (LaCie) viel weniger Knackser, was das Arbeiten gut ermöglichte. Beim Einsingen von Vocals hatte ich jedoch einmal die Meldung, dass das Medium zu langsam ist, wobei ich danach sofort weiter arbeiten konnte. Mir ist auch aufgefallen das die HD-Anzeige wesentlich öfter ausschlägt, als wenn ich ohne externe gearbeitet habe, jedoch komischerweise gab es viel weniger Knackser. Gibts dafür eine Erklärung?

Meine Plug-Ins von Waves habe ich auf meinem iMac gespeichert. Ist es sinnvoller diese auch auf der externen Festplatte zu haben oder macht das keinen Unterschied? Musste mir bisher über so etwas noch nie den Kopf zerbrechen, also bitte verzeiht mir die ein oder andere laienhafte Frage.

Stephan, auf meinem iMac habe ich kein Fusion-Drive, sondern eine 500 GB SSD, die fast frei ist. Als externe hab ich eine Festplatte von LaCie. Das heißt, ich schließe mein Scarlett-Interface per USB 3 an den iMac and und die LaCie per USB C. Gibt es da auch Unterschiede hinsichtlich der externen Festplatte? Schnellere und langsamere? Hab die Porsche Design Slim P9227.

Ich danke euch für die Antworten.
Liebe Grüße
Daniel
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von BaBa »

Morgen,

ja, es gibt Unterschiede beim Datendurchsatz von Festplatten, SSDs und M2s oder externen RAIDs, respektive NAS oder DAS.

Interessant wär es von Dir zu erfahren, ob Du in den Systemeinstellungen einige Parameter abgestellt hast.

BaBa
Dans_Stereo
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 15 Aug 2017 - 13:51

Re: Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von Dans_Stereo »

Danke für die Aufklärung BaBa. Welche Systemeinstellungen meinst du da speziell?

Liebe Grüße
Daniel
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von BaBa »

Verstehe.

heute die prominentesten Dingelchen.
Werde das aufteilen, da ich sonst den Spass verliere.

---------------
Systemeinstellungen/AppStore

Automatik für Updates nicht gut, wenn man Projekte fährt.
Schon garnicht, wenn Programme im Hintergrund neu installiert werden.

Bitte komplett Abschalten.

Regelmäßig selbst dies händisch tun, entweder über

- Appstore
oder
- Terminal : sudo softwareupdate -i - a ---- mit Admin Kennwort.

-------------

Systemeinstellungen/SchreibtischBildschirmschoner

Bildschirmschoner auf - Starten nach: Nie

-------------

Systemeinstellungen/Energiesparen

Beide Reiter auf Null

Ruhezustand der Festplatten - abschalten
Ruhezustand Netzwerkzugriff brauchen wir nicht - abschalten

Für die Mitleser gilt das gleiche bei Lappys im Netzbetrieb.

---------------

Systemeinstellungen/Mission Control

Alles ausschalten, aber hauptsächlich das Dashboard.

---------------

Systemeinstellungen/Sicherheit/Privatsphäre

Ortungsdienste abschalten

Analyse beide abschalten

ganz unten - weitere Optionen - Infrarotempfänger abschalten

---------------

Systemeinstellungen/Spotlight

jetzt wirds persönlich kniffelig, weil Spotlight gern für die Suche von Daten verwendet wird.
Meine Dateiorganisation ist übersichtlich, dass ich Spotlight nicht benötige.
Spotlight rödelt gern, aber nicht immer, verbleibt gern für die Systemplatte.

Meine Persönliche Einstellung unter - Privatsphäre - alle Festplatten auch die Systemplatte.
Daraus ergibt sich für mich, dass alle Häkchen bei Suchergebnisse entfernt sind, auch die Vorschau.

Aber bitte, jeder hat seine persönlichen Vorlieben.

----------------

Systemeinstellungen/Mitteilungen

Alles abschalten, Appweise, persönliche Schafzeit vor Augen halten.

Nicht stören aktivieren - Häkchen setzen bei - 3:00 bis 2:59 - das ist meine Einstellung.

Ansonsten möchte ich nicht bei der Arbeit durch Anrufe gestört werden.

-----------------

sodele - für heute lass ichs dann.


Bei Erkenntnisgewinn - Spenden an das Kinderhilfswerk der UNESCO.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von BaBa »

Ick hab heute keene Lust.

BaBa
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von BaBa »

schönen Sonntag Morgen.

bringen wir's zu Ende

------------------------------

Systemeinstellungen/Ton

ich mach's kurz - niemand mag Toneffekte, das interne Mikro für die liebe Siri.


-------------------------------

Systemeinstellungen/iCloud

nö - mag ich nicht, Cloudkram hat meiner Ansicht nach viele Nachteile, Syncro - Syncro - .........

-------------------------------

Systemeinstellungen/Internetaccounts

wieder so'n Ding der persönlichen Vorlieben.
Hier steht ein Produktionsrechner - also nö - keine
da ist schon was drin - bei mir alles weg

--------------------------------

Systemeinstellungen/Netzwerk

hähä - wieder so'n Ding.
Ich bin denn doch Oldschool - Kein Blutooth, kein W-Lan, nein nein, es schwirrt in der näheren Umgebung genug Krams dieser Sorte herum.
Will man das loswerden, dann auch im Reiter 'weitere Optionen' interessante Dinge entdecken.

Falls man es braucht, holt man sich es halt weider.

Ich vertraue dem guten alten LAN.

---------------------------------

Systemeinstellugen/Blutooth

s.o.

--------------------------------

Systemeinstellungen/Erweiterungen

Wozu? Ich mag keine Aktivitäten im Hintergrund.

-------------------------------

Systemeinstellungen/Siri

Ich finde die garnicht nett - ausschalten

------------------------------

Systemeinstellungen/Allgemein und Bedienhilfen

kann man rumspielen, hier geht es um eine potente Grafikkarte.

------------------------------

Noch ein Wort zu AppNap

Taucht ja in den Systemeinstellungen nicht auf, trotzdem ist dieser Modus vorhanden, bei Einführung auch in Apples
ProfiZeugs. Das kann man nicht direkt für das System abstellen, aber - manche Drittprogramme bietet in ihrer 'Informationen' das Abstellen von AppNap an.
Hier will ich keine Empfehlung geben.

Zum guten Schluss noch so eine komische Funktion in Systemeinstellungen/Sicherheit/Privatsphäre/Bedienhilfen

Da steht dann oben - 'Diese Apps dürfen Deinen Computer steuern'

Wer kann sich da einen Reim drauf machen?


Mein Resumée

Liebe Leute von Apple,

wenn ich mein Geschreibsel nochmal durchlese,
dann wünsche ich mir eine simple Wahlmöglichkeit,
auf Dinge im System verzichten zu können, die ich nicht benötige,
die brauche ich auch nicht in macOs. Oberflächiges Abstellen ist in meinem Kopf keine Alternative.

Liebe Grüße

Euer BaBa

--- Das Machwerk beansprucht auf keinen Fall absolute Vollständigkeit ---

PS: bei Erkenntnisgewinn - Spenden an das Kinderhilfswerk der UNESCO -
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn wir schon bei Systemeinstellungen sind:
Benutzer und Gruppen -> Anmeldeobjekte
Da steht evtl. einiges, was man nicht braucht.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Logic Pro X knackst beim Abspielen von Audiodateien

Beitrag von BaBa »

Yepp, stimmt.

Edit: kein Wunder, dass der SchneeLeo und der Löwe teilweise so beliebt sind, allerdings fehlen die neuen sinnvollen Entwicklungen.
Antworten