Shortcut zum Öffnen/Schliessen von Instrumenten Plugins??

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Shortcut zum Öffnen/Schliessen von Instrumenten Plugins??

Beitrag von lenni_hh »

Ich suche jetzt schon eine ganze Weile und komme nicht weiter. Diese Funktion scheint in den Tastaturkürzeln nicht zu existieren, oder bin ich nur zu blind sie zu finden????
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Shortcut zum Öffnen/Schliessen von Instrumenten Plugins?

Beitrag von Clemens Erwe »

Mit cmd-< kannst Du den Fokus durch die Fenster wechseln.
Wenn das Plugin-Fenster einen weissen Rahmen hat, kannst Du es mit cmd-w schliessen.

Also die normalen System-Kürzel.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Shortcut zum Öffnen/Schliessen von Instrumenten Plugins?

Beitrag von Saxer »

Ich habe ein Screenset mit offenem Pluginfenster, das mit gelbem Kettensymbol versehen ist. Wenn ich dieses Screenset aufrufe, wird das Plugin geöffnet, mit dem ich das Screenset abgespeichert habe. Wenn ich zu einem anderen Kanal wechsle, folgt der Inhalt des Plugin-Fensters der Kanal-Selektion und stellt das jeweilige Plugin auf gleicher Slot-Höhe dar. Beim Software-Instrument ist es immer das Instrument, beim ersten Effekt-Slot jeweils der erste Effekt usw.
Leider hat ausgerechnet der NI-Sampler Kontakt ein unglaublich langes Delay beim Öffnen des Plugin-Fensters. Beim Steppen durch die Kanäle bei vielen geöffneten Kontakts hängt die Darstellung immer fünf Sekunden hinterher.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5400
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Shortcut zum Öffnen/Schliessen von Instrumenten Plugins?

Beitrag von milchstrasse7 »

Saxer hat geschrieben:Ich habe ein Screenset mit offenem Pluginfenster, das mit gelbem Kettensymbol versehen ist. Wenn ich dieses Screenset aufrufe, wird das Plugin geöffnet, mit dem ich das Screenset abgespeichert habe. Wenn ich zu einem anderen Kanal wechsle, folgt der Inhalt des Plugin-Fensters der Kanal-Selektion und stellt das jeweilige Plugin auf gleicher Slot-Höhe dar. Beim Software-Instrument ist es immer das Instrument, beim ersten Effekt-Slot jeweils der erste Effekt usw.
Das ist mal ne gute Idee

Saxer hat geschrieben:Leider hat ausgerechnet der NI-Sampler Kontakt ein unglaublich langes Delay beim Öffnen des Plugin-Fensters. Beim Steppen durch die Kanäle bei vielen geöffneten Kontakts hängt die Darstellung immer fünf Sekunden hinterher.
den hab ich als 16-fach-multi installiert (und das auch via Vienna ensemble), genau wie Omnisphere, Stylus etc.

bei denen hab ich die Fenster immer im BG geöffnet und hol mir das gewünschte mittels "F3" in den Vordergrund.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Shortcut zum Öffnen/Schliessen von Instrumenten Plugins?

Beitrag von Saxer »

Ich muss mich korrigieren: Kettensymbol lila, nicht gelb im Pluginfenster.
milchstrasse7 hat geschrieben: den hab ich als 16-fach-multi installiert (und das auch via Vienna ensemble), genau wie Omnisphere, Stylus etc.

bei denen hab ich die Fenster immer im BG geöffnet und hol mir das gewünschte mittels "F3" in den Vordergrund.
Auch gut!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Shortcut zum Öffnen/Schliessen von Instrumenten Plugins?

Beitrag von lenni_hh »

Der Trick mit dem Screenset ist wirklich interessant, das werde ich mal ausprobieren.
Trotzdem schade....ich hätte gern einen eigenen Shortcut dafür angelegt, weil ich diese Funktion wirklich oft benutze.
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5400
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Shortcut zum Öffnen/Schliessen von Instrumenten Plugins?

Beitrag von milchstrasse7 »

lenni_hh hat geschrieben:....
Trotzdem schade....ich hätte gern einen eigenen Shortcut dafür angelegt, weil ich diese Funktion wirklich oft benutze.
kann ich nachvollziehen. Das geht mir ähnlich.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Shortcut zum Öffnen/Schliessen von Instrumenten Plugins?

Beitrag von lenni_hh »

Nur der Vollständigkeit halber: mit 10.4 geht's!!! Jetzt kann man einen eigenen Shortcut dafür anlegen! Super!!!
¯\_(ツ)_/¯
Antworten