Audio bei Export mit Video nicht synchron

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Kuri
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 19 Jun 2017 - 9:13

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Kuri »

Ich habe soeben noch zwei Szenarien ausprobiert:
- Bei der Videoaufnahme mit dem iPhone die Qualität auf 30 fps reduziert -> auch dann ist die Audiospur in iMovie verschoben.
- Bei der Videoaufnahme den Song nicht über das Interface laufen lassen sonder direkt mit einem Kopfhörer am MacBook Pro abgehört -> auch das hat zu keiner Änderung des Ergebnisses geführt.

Der Fehler liegt somit schonmal nicht am Interface, oder?
Und da auch die Samplerate bei der Aufnahme nichts geändert hat muss vielleicht doch beim Bouncen in Logic sich irgendein Fehler einschleichen, oder?
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Wizz »

es liegt nicht am bounce. das ist völlig normal das zwei geräte auseinander laufen die nicht gesynct sind. im pro audio bereich hast du nicht umsonst wordclocks und im video genlock.

nimm audio recorder x und recorder y nimm gleichzeitig 3 min material auf, leg die übereinander und hast fettes hässliches phasing. immer!!! egal ob von selber Firma,model what ever. immer!! bei video ist das nichts anderes.

bei deinem setup musst du damit leben, du wirst es ohne daran rumzumachen nie synchron bekommen. das einfachste wäre es, ein live mix in logic vorzubreiten und dann per mono TRRS adapter direkt live während des videos ins iphone aufzunehmen.
Kuri
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 19 Jun 2017 - 9:13

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Kuri »

Danke für deine klare Antwort, das habe ich nicht gewusst, dass es immer zu phasing kommt trotz gleichen Einstellungen. :/
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Stephan S »

Das stimmt nicht.
1. Ist Phasing kein 200ms Versatz
2. besteht eine Sekunde aus genau 48.000 Samples, vernünftige Clock vorausgesetzt, da gibt es zunächst keinen Spielraum für Versatz.

Ergo:
Es lassen sich durchaus Digitalaufnahmen zusammenlegen, die nicht synchronisiert waren, wird täglich gemacht.
Ich selber habe neulich grad bei einer kleinen Musical Produktion zwei Field Recorder mit Kameraton und Bühnenmikrofonen im FCP zusammengelegt, war überhaupt kein Problem.

Was in solchen Fällen meistens hilft, ist, den Schnitt in einem intraframe Format anzulegen, also mit Einzelbildern.
Und ja, natürlich ist es wichtig, dem Schnittprogramm genau zu sagen, welche Framerate überhaupt vorhanden ist.
iMovie kann man für so etwas nicht wirklich gebrauchen.
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von blinkmuffel »

Hallo,

ich tippe, dass das iPhone mit variabler Frame Rate aufnimmt und iMovie das nicht richtig umsetzen kann (bin aber nicht sicher).
Mit MediaInfo könntest Du herausfinden, ob das Video eine variable Frame Rate hat: https://sourceforge.net/projects/mediainfo/

Wenn es an VFR liegt, könntest Du das Video mit Handbrake oder Mpeg Streamclip vor der Bearbeitung in ein Video mit konstanter Frame Rate konvertieren.
Einmal testen, ob es dann funktioniert... Wenn ja, wäre das ein Workaround: Man müsste sich dann angewöhnen, immer vor dem Import ins Schnittprogramm einmal die Videos mit einem Preset zu konvertieren, um ein sauberes Ausgangsmaterial zu haben.

Sollte es an der VFR liegen und Dir die Umkonvertierung zu mühsam sein, blieben nur 2 Möglichkeiten: Andere Kamera benutzen, die mit CFR aufnimmt (muss ja keine High-End-Videokamera sein, ein Fotoapparat könnte auch gehen) oder ein Schnittprogramm benutzen, das mit VFR sauber arbeiten kann.

Grüße!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Saxer »

Ich bin kein Experte, aber Du könntest http://www.filmicpro.com ausprobieren. Da hast Du Einfluss auf Framerates, Auflösung, Audioformat etc. Vielleicht hilft das.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Wizz »

Stephan S hat geschrieben:Das stimmt nicht.
1. Ist Phasing kein 200ms Versatz
2. besteht eine Sekunde aus genau 48.000 Samples, vernünftige Clock vorausgesetzt, da gibt es zunächst keinen Spielraum für Versatz.
ah man stephan, danke das du mich aufklärst was phasing ist. :roll:

ich weiß das es geht, mit zwei Field Recorder aufzunehmen. würde ich es empfehlen: nein. (ausser die 7 Serie von sound devices die konnten ge wordclockt werden)
wenns bei euerer Produktion kein gehört hat, heisst es nicht das es nicht da wahr. ausserdem ist es bei funk mic s nicht weiter tragisch da die sowieso bei jeder Bewegung rumphasen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Stephan S »

Mein Hinweis galt vor allem dem Umstand dass dein Beitrag nichts mit dem Problem des Threadstarters zu tun hat.
Es geht hier nicht um samplegenaue Synchronisation sondern lediglich darum, dass Bild und Ton nicht auseinanderlaufen.
Das kann, wie ja schon bemerkt wurde, nur an Sample- bzw. Framerate liegen.
Deswegen fiel mir auch mein Beispiel ein, da wir hier nicht nur verschiedene Framerates sondern auch verschiedene Samplerates hatten.
Ich habe bei dem Projekt das Vergnügen gehabt, alles anzulegen und zu mischen und es gab null sync Probleme nachdem es vorne einmal richtig auf der Klappe war. Wie vor 30 Jahren...

Danke Saxer für den Link zu dieser fantastischen App :-)
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Wizz »

das beispiel mit recorder x/y war nur als eine einfachen veranschaulichung gedacht. ich hätte lieber Kammfilter schreiben sollen.
ich habe in den ersten paar post geschrieben das dass iphone variable frameraten ablegt. variable = random das material ist nicht mehr zuretten.

noch kurz zu deinem zwei recordern. klar wenn du halbwegs ordentliche cam und audio equipment benutzt wird es gefühlt nicht auseinander laufen. was aber messtechnisch einfach wiederlegt werden kann. nimm deine zwei recorder, nimm ein mic signal, splitte es und nimm es eine stunde auf.

aber deine behauptung:
Stephan S hat geschrieben: 2. besteht eine Sekunde aus genau 48.000 Samples, vernünftige Clock vorausgesetzt, da gibt es zunächst keinen Spielraum für Versatz.
ch gebrauchen.
sorry kann ich nicht erstnehmen. einfach nur falsch.
Stephan S hat geschrieben: Deswegen fiel mir auch mein Beispiel ein, da wir hier nicht nur verschiedene Framerates sondern auch verschiedene Samplerates hatten.
wow ist echt mutig.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Stephan S »

Ok, einigen wir uns darauf, dass nur einigermaßen gearbeitete Digitaluhren, wenn sie morgens absolut synchron laufen, sie abends nicht mehr als eine Zehntelsekunde auseinanderlaufen. Das ist weniger als eine Millisekunde pro Stunde.
Sollte für die hier im Thread beschriebenen Anforderungen ausreichend sein, oder?

Oder möchtest du gerne über andere Themen sprechen?
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Wizz »

zeit ist relativ.(vorallem in verschiedenen digitalen system)

ne danke gerade keine lust mit dir weiter zu schreiben.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Stephan S »

Sehr schön.
Dann kann es ja back to Topic gehen.
Kuri
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 19 Jun 2017 - 9:13

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Kuri »

Inzwischen habe ich den Rat von Blinkmuffel beherzigt und Mediainfo installiert.
Das Programm gibt mir dann zu meiner iPhone-Aufnahme folgende Infos:
(Leider kann ich noch kein Bild einfügen, da es Probleme mit Image Shack gibt)

_______________
MPEG-4 (QuickTime): 796 MiB, 4 min 44 s
1 Video stream: AVC
1 Audio stream: AAC
2 Other streams

Overall bit rate mode: Variable
Overall bit rate: 23.5 Mb/s
Encoded date: UTC 2017-06-17
Tagged date: UTC 2017-06-17
Writing library: Apple Quick Time

Video
23.4 Mb/s, 1920*1080 (16:9), at 59.940 (59940/1000) FPS, AVC (High@L4.2)(CABAC/1 Ref Frames) Core Media Video

Audio
89.5 kb/s, 44.1 kHz, 1 channel, AAC (LC) Core Media Audio
_____________

Kann jemand damit was anfangen? :)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Axel »

Da würde ich annehmen, dass imovie die Framerate nicht korrekt interpretiert, sondern mit 60 hz wiedergibt. 30fps hattest du ja schon ausprobiert, probier mal 25 fps am iPhone. Das sollte iMovie hinkriegen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Kuri
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 19 Jun 2017 - 9:13

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Beitrag von Kuri »

25fps kann ich leider nicht einstellen, nur 30 fps mit 1080 oder 720p...
Antworten