Volume Control o.a. auf mehreren Software Instr. simultan ?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Volume Control o.a. auf mehreren Software Instr. simultan ?

Beitrag von maddyman »

Wenn ich mehere Spuren mit diversen Software Instrumenten belegege, wie kann ich dann mit einem Midi Controller unabhänigig auf welchem Track ich mich befinde Einffluss auf (z.B. die Lautstärke) einen anderen Software Instrumentes ausüben?
Konkret:
Ein Controller steuert auf Track 1 diverse Volume Channels von Omnisphere.
Ein weiterer Track beinhaltet Alchemy, wiederum ein weiterer das Plugin von Access Virus Ti.
Ich muss scheinar mich auf dem Track aktiv befinden, damit die per Controll Assign gelenrten Befehle das richtige Plugin ansteuern.
Ich würde gerne wie bei einem Mischpult - egal wo ich mich befinde - die verschiedenen Geräte von dem Controller mit seinen mehreren Slidern ansteuern können.
In den Cotroller Zuweisungen bekomme ich unter Channel Strip immer nur "ausgewählte Spur" und kann nicht mal den Kanal einstellen.
Gibt es denn eine Möglichkeit - wie gesagt, wie bei einem Mischpult - einen globalen Zugriff auf verschiedene Spuren zu haben, egal wo ich mich befinde?
Ach getestet mit Smart Controls geht das nicht, ich muss mich wohl immer auf dem Instrument befinden, aber das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, oder?
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
Gruss
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Volume Control o.a. auf mehreren Software Instr. simulta

Beitrag von Peter Ostry »

maddyman hat geschrieben:In den Cotroller Zuweisungen bekomme ich unter Channel Strip immer nur "ausgewählte Spur" und kann nicht mal den Kanal einstellen.
Statt "Ausgewählte Spur" kannst du "Fader Bank" einstellen. Dann sind immer 8 beisammenliegende Spuren (= Channelstrips) zu einer Bank zusammengefasst und du kannst jeden beliebigen Parameter in dieser Bank steuern.

Wenn das aufgrund deines Spur- oder Mixer-Layouts oder Controllers nicht geht, kannst du die jeweiligen Channelstrips auch direkt wählen. Dazu gibt es ein kleines Feld rechts, in das du die Nummer des Strips eingibst.

Den Kanal solltest du auch einstellen können, und zwar in dem Anzeigefeld mit den Hex-Werten. Darunter gibts die besser lesbare Übersetzung.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Re: Volume Control o.a. auf mehreren Software Instr. simulta

Beitrag von maddyman »

Wenn ich eine Kiste Wein nach Nierösterreich schicken könnte, dann dorthin.
Tausend lieben Dak, ich teste es.
LG
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Volume Control o.a. auf mehreren Software Instr. simulta

Beitrag von Peter Ostry »

Hervorragende Idee. Du findest mich in den Guglmäps.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Re: Volume Control o.a. auf mehreren Software Instr. simulta

Beitrag von maddyman »

Ok, ich werde suchen.
Aber bevor, ich bekomme dan nicht wirklich hin mit den Cotroller Zuweisungen.
Zunächst habe ich für den Virus TI 4 Volume 4 Volume Fader auf dem nanoKontrol2 (5-8) zugewiesen. (Ich implemntiere hier mal Screenshots, ich hoffe es klappt - habe ich bisher noch nicht gemacht)

[img][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/df1763-1497793993.png[/img][/img]
[img][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/df1763-1497793993.png[/img][/img]
[img][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/df1763-1497793993.png[/img][/img]
Bis hierhin klappt es wenn ich die vier Fader bewege, jedoch muss ich mich auf einer der Virus Spuren befinden.
Wechsel ich z.B. auf einen der oberen Midi Spuren und bewege dann einen der auf den Virus gelegten Fader (5-8) erscheint diese Veränderung im Fenster:
[img][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/df1763-1497793993.png[/img][/img]
Wobei jetzt nur noch die Fader 1 und 3 ihren Dienst ausführen. 2 und 4 bleiben ohne Effekt.
Ich muss erst wieder die ERSTE (!) Virus Spur betreten (bei den anderen geht es nicht), und einen der Fader bewegen, dann kommt das erste Bild mit allen korrekten Einstellungen wieder.

Das ist natürlich müßig und ich will nicht wegen jedem Unverständnis hier schreiben müssen, vielleicht gibt es ein wirklich guten und ausführliches Tutorial (gerne auch auf YouTube) welches die gesammte Komplexität und Einstellbarkeit im Control Zuweisungsbereich ausführlich erklärt.

Nur jetzt konkret hätte ich dieses doofe Problem gerne mal gelöst, irgendwie habe ich mehr mit Konfigurationseinstellungen zu tun als dass ich mal Musik machen kann :-(
Danke und Gruß
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Volume Control o.a. auf mehreren Software Instr. simulta

Beitrag von Peter Ostry »

Die Beschreibung und die Bilder lassen mich das Problem nicht verstehen.

Mal grundsätzlich:
  • "Fader Bank" wird normalerweise mit Control Surface Software verwendet. Wenn du die des nanoKONTROL2 nicht installiert hast, stehen dir nur die ersten 8 Kanäle zur Verfügung, weil du die Fader Bank nicht wechseln kannst. Wenn du die Control Surface installiert und die Slider und Knöpfe in den Controller Assignments rausgelöscht hast, weil du sie selber belegen willst, hast du beliebig viele Bänke. Dein Mixer-Layout sollte immer ein Vielfaches von 8 Spuren haben, sonst kann es Durcheinander geben. Die aktuelle Bank siehst du an dem Streifen unter den Mixerkanälen. Diese Anzeige der "Control Surface Bars" musst du vielleicht einschalten und sie funktioniert nur, wenn eine Control Surface installiert ist.
     
  • ABER – mit "Fader Bank" kontrollierst du dieselben (!) Parameter in allen 8-er Gruppen von Channelstrips. Typisch fürs Mischen, wo alles Volume Fader sind. Du kannst auch die Parameter von 32 Virussen im Fader Bank Modus kontrollieren, aber im Kanal 1 kontrollierst du dieselben Parameter wie in den Kanälen 9, 17 und 24. Anders gesagt: die 8-er Gruppe arbeitet immer gleich, nur für andere 8 Tracks. Wenn du das nicht willst, musst du entweder "Selected Track" nehmen (was du auch nicht willst) oder "Index", wo du die Nummer des Tracks/Channelstrips angeben kannst. Da könnte dir bei mehr als 8 Kanälen der nanoKONTROL2 einen Streich spielen, der meines Wissens keine Settings/Presets zm Umschalten hat. In dem Fall musst du die Zonen/Zuweisungen in den Controller Assignments umschalten.
     
  • Gehe nicht davon aus, dass Logic fehlerlos lernt. Du musst immer die Art der Zuweisung und die Werte kontrollieren, gegebenenfalls nacharbeiten oder neu lernen.
     
  • Übe nicht mitten in einem Projekt. Mach ein neues Logic File auf, erzeuge 16 oer 24 Kanäle und spiele dann mit den Zuweisungen.
     
  • Lass die Controller Assignments nicht lernen wo es Ihnen grade gefällt. Mach deine eigenen Zonen und benenne sie. Kümmere dich um die Zonen-Umschaltung, wegen des nanoKONTROL2.
     
  • Die Zuweisungen der Controller Assignments werden automatisch als ein einziges .cs File gespeichert, Logic hat keine Verwaltung dafür. Das File kann kaputt werden. Man kann es im Finder als Backup duplizieren oder irgendwo unter verschiedenen Namen ablegen, um verschiedene Einstellungen zu haben. Man kann das File löschen, wenn sich Logic komplett verirrt hat (dann kriegt man automatisch ein jungfräuliches File.
Allgemeine Video Tutorials findest du viele auf YouTube. Ob sie viel helfen weiß ich nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten