Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von lenni_hh »

Hallo zusammen,

was ich suche (und nicht finden kann) ist folgendes:

einen externer Daw Controller mit 8 oder 9 Fadern und frei programmierbaren Maps. Üblicherweise sind die Fader ja Volumen-Controller und lassen sich nicht anderweitig belegen. Ich würde mir gerne Maps anlegen, die ich mit möglichst einem „Handgriff“ umschalten kann. Etwa in dieser Art:

Map1: alle Fader sind Volume-Controller
Map2: Fader 1 steuert CC1, Fader2 steuert CC11 etc....

Transportfunktionen brauche ich nicht unbedingt, Motorfader wären wohl sinnvoll.

Ich war schon im lokalen Fachhandel, aber da schien sich niemand wirklich auszukennen, ein versprochener Rückruf fand nie statt.

Jetzt hoffe ich, dass hier jemand helfen kann. Sooo exotisch ist mein Wunsch doch nicht, oder?

Besten Dank!
¯\_(ツ)_/¯
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von Wizz »

avid d command kann das( kostet aber etwas geld :)

bin mir nicht sicher ob die avid s3 das kann die s6 sicher, hab noch nie damit gearbeit.

guckst du hier.

https://www.youtube.com/watch?v=Uiut00X-6-w
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von Stephan S »

Nur für den Fall dass für den bisherigen Vorschlag das Budged knapp wird:

Schon mal drüber nachgedacht, auf Fader zu verzichten und stattdessen Endlos-Drehregler mit LED Anzeigen zu verwenden?
Vorteil ist, dass du mehr Regler für weniger Geld bekommst und dir somit sinnvollere Mappings erstellen kannst. Erfahrungsgemäß dreht man auch beim Mix mehr an Knöpfen als dass Fader nachjustiert werden.

Ich habe mir für die Bedienung von Synths und Sequencern grad die Livid Code 2 gekauft und bin schwer begeistert- gibts aber nur noch gebraucht.

Ansonsten würde ich mir mal Presonus Faderport 8 näher anschauen. Zumindest versprechen die auch eine programmierbare PlugIn Steuerung mit Fadern.

Ich selber verwende beim Mixdown nach wie vor ausschließlich Trackpad und Griffin Powermate
Allerdings macht sich das mit Harrisons Mixbus auch eleganter als mit Logic, da alle wesentlichen Mix-Elemente in einem Fenster sind.
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von lenni_hh »

Die Avid-Lösungen sind mir doch etwas zu teuer....trotzdem danke für den Tipp.

Der Faderport 8 würde mir gefallen, ich wühle mich gerade durch die Bedienungsanleitung, kann bislang aber noch nichts über frei belegbare Fader finden.
Mir sind Fader haptisch doch lieber als Knöpfe. Benutzen möchte ich diesen Controller hauptsächlich um Automatik zu schreiben (dynamische Verläufe etc.). Ich arbeite überwiegend mit verschiedenen Orchester-Libraries.
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von Stephan S »

Scheinen doch nicht frei belegbar zu sein. Sie senden Pitch Bend auf den ersten acht Midi Kanälen und müssten angelernt werden.
Wenn du mit der Logic Funktion und den Slot Selects nicht hinkommst, ist das wahrscheinlich nicht dein Teil.

Willst du Automationen auf mehreren Kanälen gleichzeitig schreiben?
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von lenni_hh »

Nein, sind leider nicht frei belegbar...und bei Avids Artist Mix und Behringers X-Touch (so wie ich das verstehe) leider auch nicht.

Nein, ich werde keine Automation auf mehreren Kanälen gleichzeitig schreiben. Wohl aber mehrere unterschiedliche Automationen (also unterschiedliche CCs) auf einem Kanal bzw. einem Track, aber dann hübsch nacheinander. Welche CCs genau hängt von der jeweiligen Library ab. Deshalb wäre es ja auch ideal, eine Map zu haben, wo die Fader von vorn herein unterschiedlichen CCs zugeordnet werden können.
¯\_(ツ)_/¯
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von Wizz »

Artist mix def nicht, die Parameter sind vorgemappt, es ist ein Fader Flip. Um mal ein Plugin zu Automatisieren ist es ok aber um Intuitiv arbeiten zu können nicht das richtige.

Hast du was gegen Touch? Ich benutz oft iPad Apps in Combo mit einem Controller. Logic Remote? Oder das Avid Teil? Beide kostenlos, und ziemlich gut.

Oder Slate Raven Mti?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von Stephan S »

Ich fürchte du kommst (im mittleren Budged Bereich) nicht um die Anschaffung zweier Geräte herum wenn du auf Fader bestehst.
Außerdem solltest du die Learn Funktionen deiner PlugIns genau kennen. Ich mache es mit meinen Synths so, dass dieselben Parameter verschiedener Plugs mit derselben CC Nr. gesteuert werden, das spart mir Maps und Verwirrung.

In deinem Fall könnte Faderport 1 und Livid Code oÄ die (gute) Lösung sein.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich behaupte mal, von der Hardware-Seite wäre das nicht so kompliziert.
Ich kenne einige Controller-Keyboards, die alle speicherbare Zuweisungen haben.
Also ein Preset mit CC7 auf unterschiedlichen Kanälen und ein Preset mit fortlaufenden CC's auf dem gleichen Kanal.
Das konnte (mit Drehreglern) schon mein altes EMU-XBoard und auch die Roland/Edirol-Keys waren so ausgestattet.

Schwieriger wird es, Logic davon zu überzeugen, dass es die CC's so interpretiert wie Du gerne hättest.
Ein Control-Change ist ja erstmal nur ein Midi-Befehl und so wird er von Logic aufgenommen und abgespielt.
Um eine Automation daraus zu machen, musst Du den CC auf einen Logic-Befehl anlernen. Um ihn dann aber auch für andere Befehle verfügbar zu haben, brauchst Du Umschalter, die alternative Maps (in den Logic-Controllerzweisungen) aufrufen.
Da geht in den Controller-Zuweisungen unheimlich viel.

Das Nektar Panorama regelt z.B. die Kommunikation über Logic's Controller-Zuweisungen und wenn ich da reinschaue, wird mir schwindlig.
Zusätzlich hat das Panorama übrigens einen "Internal" Mode, der mehrere Presets mit reinen CC's bietet.
Das Panorama P1 (nur Controller ohne Keyboard) würde ich mal ausprobieren.
Alleine, was da im Mixer- und Instrument-Mode schon vorkonfiguriert ist, wird Dir (mit Logic) Spass machen.

Ansonsten wäre - als reiner Fader-Controller - auch das Behringer BCF denkbar. Habe ich noch nicht unter den Fingern gehabt, ist aber auch recht umfänglich programmierbar.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von Stephan S »

Unter den von Clemens genannten Aspekten könnte der Faderport 8 der beste Kompromiss sein.

Auf jeden Fall gilt es zu unterscheiden, wo die Logic Automation greifen soll und wo aufgenommene CC Daten außerhalb von ihr ausreichen.
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von lenni_hh »

Hmm, habe ich mir das zu einfach vorgestellt?

Im Moment arbeite ich so:

ich lege einen Track und lade ein Instrument. Oft sind das Kontakt Libraries, aber ich benutze z.B. auch VSL und EW Play - aber keine Multis. Dann nehme ich meine MIDI-Daten auf und anschliessend gehe ich in den "Schritteditor". Dort lege ich für den entsprechenden CC eine Lane an und "male" dann mit der Maus meine Automation. Jeder benötigte CC bekommt dann also seine eigene Lane. Nur ist diese "Mausmalerei" nicht so meine Sache, deshalb dachte ich an einen externen Kontroller mit zuweisbaren Fadern.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch erstmal auf meinem iPad mit einer App auszuprobieren, allerdings kenne ich nur die "Logic Remote", die das meines Wissens nicht kann, oder?
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von Peter Ostry »

lenni_hh hat geschrieben:Hmm, habe ich mir das zu einfach vorgestellt?
Möglicherweise. Den genauen Bedarf erkennt man oft erst, wenn man einen Controller hat und der nicht macht was man will. Das Problem ist die "trockene" Planung, denn sich alle möglichen Situationen vorzustellen ist eine abstrakte Sache.

Du kannst mit einer Software probieren, aber ich denke der zeit- und geldmäßig günstigste Weg ist, einen Korg nanoKONTROL zu kaufen und mit dem zu testen. Den kannst du immer wieder brauchen, er kostet 55 Euro und ist ein netter kleiner Controller für zwischendurch. Das aktuelle Modell ist der nanoKONTROL 2. Wenn du einen älteren bekommst, der nur nanoKONTROL heißt, hast du zwar weniger Buttons, aber 4 Sets (= Presets), die du einfach umschalten kannst. Das sind dann deine gewünschten Maps. Der neuere nanoKONTROL 2 hat dieses Feature meines Wissens nicht. Jedenfalls betreibst du den nanoKONTROL als normalen MIDI Controller ohne die Control Surface Software. Also gar nichts installieren! Nur anstecken. Am nanoKONTROL 2 muss man für diesen Modus beim Einschalten irgend einen Knopf halten. Was jeder Fader, Drehknopf oder Button senden soll, kann man bei beiden in einem relativ bequemen Editor einstellen.

Ein Problem hier im Thread ist, dass du das Wort "Motorfader" benutzt hast. Ein Controller mit Motorfadern hat immer eine komplexe Anbindung an die DAW, er muss relativ intelligent sein und braucht Feedback für die Motoren. Solche Controller bieten auch meistens viele Features, die du in diesem Fall gar nicht haben willst. Außerdem arbeiten sie mit gängigen Protokollen wie HUI, Mackie etc. Das heißt, es werden mehr oder weniger unverständliche Daten geschickt und in Logic muss eine Control Surface aktiviert werden, die diese Daten annimmt, interpretiert und entsprechende Messages an den Controller zurückschickt. Genau das ist die Crux, denn da kannst du kaum eingreifen.

Da du nicht direkt über das Environment steuern willst, musst du dich in jedem Fall mit den Controller Assignments auseinandersetzen, denn dort werden die Controller Events den Parametern zugewiesen. Wenn du einen Controller mit ein paar custom Presets hast, kann ich mir vorstellen, dass du ohne deine "Maps" auskommst. Wenn der Controller das nicht kann, musst du dich in den Controller Assignments mit den Zonen und Modi und deren Umschaltung beschäftigen.

Auch die großen Controller verwenden die Controller Assignments. Wenn du im Setup testweise irgend eine Control Surface aktivierst, werden die Assignments automatisch gefüllt und du siehst was dort los ist. Es ist möglich, diese Daten umzuschreiben, es ist auch möglich, sämtliche Daten neu zu schreiben. Ich empfehle dir keines von beiden. Installiere keine Control Surface und schreibe nur, was du für deinen Controller brauchst.

Damit du halbwegs flott zu einem Ergebnis oder zumindest zu mehr Wissen kommst schlage ich vor, dass du vorläufig auf Motoren verzichtest und stattdessen mit einem kleinen Controller wie dem nanoKONTROL, seinen eventuellen Presets und den Controller Assignments experimentierst. Kriegst du die Sache zum Laufen, kannst du danach überlegen, ob du beim kleinen bleibst oder einen mit längeren Fadern und/oder klügeren anschaffst oder dich mit dem neuen Wissen auf einen mit Motorfadern einlässt.

In einem solchen simplen Setup ergeben sich nur zwei grundsätzliche Fragen:
1. Was kann ich mit dem Controller machen?
2. Was muss ich in den Controller Assignments machen?

Diese Fragen sind lösbar, die Antworten ergeben sich meistens von selbst.



Noch etwas:

Auch wenn du Fader haben willst, unterschätze nicht die Vorteile von Encodern wie sie der Controller hat, den Stephan erwähnte. Der Weg vom niedrigsten zum höchsten Wert ist meistens länger als der von Fadern, was ein Vorteil ist. Außerdem sind sie billiger, brauchen keine dicken Netzgeräte und man hat keine Motoren, die eine Fehlerquelle sind und Lärm machen. Wenn ein Encoder im Gegensatz zu einfachen Fadern mit aufwärts/abwärts Befehlen arbeitet, umgeht man das Problem mit springenden Werten oder längeren Leerstrecken bis man den aktuellen Wert erwischt hat. LED-Kränze als Feedback sind nett, aber da kommt dann wieder die komplexere Anbindung ins Spiel, denn die Kränze brauchen dieses Feedback von der DAW. Der Nachteil ohne Feedback ist, dass man am Controller den aktuellen Wert nicht sieht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von lenni_hh »

Vielen Dank für diese detaillierten Ausführungen!

Ich denke, ich sehe jetzt klarer. Ich werde auf jeden Fall mal Peters rat befolgen und mir den nanoKONTROL2 besorgen. Für den Einstieg scheint mir das eine gute Idee zu sein. Sobald das Gerät hier ist (und ich mich mich entsprechend damit beschäftigt habe) werde ich hier von meinen Erfahrungen berichten.

Mein Dank gilt natürlich nicht nur Peter sondern auch allen anderen in diesem Thread. Tolle Unterstützung!!!
¯\_(ツ)_/¯
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Ext. Controller mit frei belegbaren Fadern für LPX?

Beitrag von Sir Hannes »

Ich schließe mich hier an und bedanke mich für deine ausführliche Antwort, Peter. Ich stehe vor derselben Frage (Faderport und NanoKontrol für Automation und CCs) und habe vorher nie tiefer in diese Materie geguckt. Jetzt starte ich erstmal mit einer NanoKontrol und warte noch mit dem Faderport. Mir fehlt halt, gerade in ProTools, ein motorisierter Fader wie früher.
Besten Gruß!
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Antworten