PlugIn für Violine

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

PlugIn für Violine

Beitrag von aguaparami »

Hi,
kennt jemand ein gutes (EQ) PlugIn für Violine?
Oder fertige Voreinstellungen für UAD Cambridge?

Danke

Frank
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: PlugIn für Violine

Beitrag von MikeSilence »

Immer nach Gehör... (uiuiui)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: PlugIn für Violine

Beitrag von Saxer »

Violine braucht keinen anderen EQ als andere Instrumente auch. Nah mikrofoniert nervt meistens der Bereich um 2KHz, den kann man (je nach Aufnahme natürlich) in den meisten Fällen breitbandig getrost um 5 dB absenken.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: PlugIn für Violine

Beitrag von aguaparami »

Hi,
Ist mir alles klar was ihr schreibt. Danke für euer Feedback.
Allerdings berichtet die Geigerin, dass Sie in dem Tonstudio in dem Sie früher ihre CDs aufgenommen hat der Tonmeister ein spezielles PlugIn für Geige benutzte.
Sie scheint mit dem Geigenklang noch nicht ganz zufrieden zu sein. Ihre Violine klingt sehr scharf, weshalb ich ab 4 Khz um 4 bis 8 dB abgesenkt habe.
Jetzt ist ihr die Geige oben herum zu wenig brillant!? Habe einen schmalbandigen Filter probiert (um die 2,5 Khz) der diese Frequenz absenkt und die oberen Höhen habe ich gelassen (ab 8Khz).
Die Geigerin will unbedingt dieses PlugIn. Ich weiss aber nicht, ob es überhaupt existiert. Bin etwas ratlos.
Hier eine Hörprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=gq0RocK3mG8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: PlugIn für Violine

Beitrag von alexander »

ich habe eben ein quasi wunderplugin für violinen erstanden. es kann wohl auch noch ganz andere sachen, aber für alle streicher würde ich es uneingeschränkt empfehlen, es kann sehr feinfühlig justiert werden. google mal nach "soothe". sieht aus wie aus sowjetrussland, ist aber ein killer teil imo. kriegst du mit eq nicht hin.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PlugIn für Violine

Beitrag von spassbeisaite »

TDR Nova ist gratis und macht sowas ähnliches.
Sehr informatives Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=v25I9fXcUwY
...ist nen Versuch wert. Ich hab's mit akustischer Gitarre, die aufgr. close miking sehr scharf klingt, probiert und war erstaunt über die Ergebnisse. Ich werd's weiter benutzen. Bei Gelegenheit werd ich "soothe" aber auch mal checken.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: PlugIn für Violine

Beitrag von aguaparami »

Hallo Leute
Danke für die Infos. Ich werde alles mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: PlugIn für Violine

Beitrag von Mister P »

Tag Allen ,

Schon lange nicht mehr gepostet hier :)

Hab vor Kurzem das Soothe 2 plugin entdeckt ( disclosure electronic duo ) brauchen es sehr .

Mittlerweile was ist eure Feedback .
Es scheint ein unglaubliches Plugin zu sein ( so alle 10 Jahren kann es passieren ) ?

Danke
P
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: PlugIn für Violine

Beitrag von muki »

Mister P hat geschrieben: 09 Nov 2021 - 2:34 Hab vor Kurzem das Soothe 2 plugin entdeckt ( disclosure electronic duo ) brauchen es sehr .
alexanders post vom 3.6.2017 schreibt:
... es kann sehr feinfühlig justiert werden. google mal nach "soothe" ....
viewtopic.php?p=601589#p601589
muki
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: PlugIn für Violine

Beitrag von Mister P »

Danke .

Nicht sehr billig aber mal schauen :)
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Antworten