Inputmonitoring / Aufnahme aktivieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
floyy
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mai 2007 - 17:09

Inputmonitoring / Aufnahme aktivieren

Beitrag von floyy »

Hallo,
ich habe einen externen Synthesizer, den ich über Midi anspiele.
Ich habe nun eine Externe MidiInstrument-Spur in Logic erzeugt und steure den Synthesizer auf dem entsprechenden Midikanal an. Das Signal des Synthesizers geht über die Soundkarte in Logic auf eine Audiospur mit dem entsprechenden Inputkanal.
Beim Spielen will ich den Synthie nun hören. Hier steig ich jedoch nicht ganz durch:

Ich muss zwangsläufig die externe Midispur aktiviert haben (d.h., dass sie hellgrau ist), ihre Aufnahme im Spurheader aktiviert haben (rotes R), und bei der Midi-Instrument-Spur sowohl Inputmonitoring als auch die Aufnahme aktiveren. Nur so kann ich was hören. Die Alternative ist, dass in der externen Midispur die Aufnahme nicht aktiviert ist, jedoch aber Inputmonitorung und auch die Spur selbst (hellgrau unterlegt).
Das scheint mir merkwürdig.

Gibt es keine einfachere Möglichkeit, so dass ein Audiosignal über die Soundkarte immer in Logic hörbar ist?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Inputmonitoring / Aufnahme aktivieren

Beitrag von Etienne73 »

Deaktiviere einmal "Schnelles Punch-In erlauben" im Hauptmenü "Aufnahme".
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Inputmonitoring / Aufnahme aktivieren

Beitrag von future_former »

Du könntest Dir im Environment einen Kanalzug erzeugen, in welchem als Input-Quelle der Out des Synthesizers angewählt ist und dann beliebig geroutet werden kann. So ist das Signal des Synthesizers immer hörbar, unabhängig von der gewählten Spur. Zudem kannst Du beliebig in Echtzeit Effekte darauf geben, wahlweise als Insert oder über die Send-Busse.
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
mosh
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 10 Mär 2017 - 16:02

input monitoring funktioniert nicht immer

Beitrag von mosh »

hallo,

mein problem ist folgendes: ich habe in einem projekt proberaum aufnahmen auf einer spur, auf einer anderen spur übe ich dann mit meiner gitarre.
alles kein problem. ich kann das playback hören und meine gitarre. am schluss des songs gehe ich wieder an den anfang und starte von vorne. auf
einmal ist meine git. nicht mehr zu hören, wenn ich den playback stoppe aber schon. ich schalte am R und I schalter meiner spur herum nix passiert. ich öffne ein neues projekt, spiele eine gitarre ein. starte eine neue spur und spiele zum playback, alles läuft gut, ok. ich wechsele zum ersten projekt und auf einmal geht wieder alles. ich spiele zum playback, am schluss des songs gehe ich wieder zum anfang, gleiches problem. und das passiert immer wieder mal, aber nicht jedes mal. wenn es eine analoge kiste wäre würde ich denken da ist irgentwo ein wackler und ich müsste nur mal draufhauen. aber im rechner......???
naja, dies ist ein seltsames problem aber vielleicht hat ja jemand auch schonmal sowas erlebt.

MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013)
Prozessor: 2,3 GHz Intel Core i7
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
macOSsierra version 10.12.3
interface: focusrite scarlett 18i6
Logic Pro X 10.3.1
floyy
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mai 2007 - 17:09

Re: Inputmonitoring / Aufnahme aktivieren

Beitrag von floyy »

Mit dem Ausschalten des schnellen PunchIns bleibt leider alles recht gleich.
Hat niemand anders dieses Problem, ohne auch, dass man Einstellungen im Environment machen müsste?
floyy
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mai 2007 - 17:09

Re: input monitoring funktioniert nicht immer

Beitrag von floyy »

mosh hat geschrieben:ich kann das playback hören und meine gitarre. am schluss des songs gehe ich wieder an den anfang und starte von vorne. auf
einmal ist meine git. nicht mehr zu hören, wenn ich das playback stoppe aber schon.
Ich habe fast das gleiche Problem. Nur anstatt eines Gitarrensignals ist es bei mir das Audiosignal von zwei Drumpads. Leider konnte ich auch noch keine Lösung finden.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Inputmonitoring / Aufnahme aktivieren

Beitrag von Clemens Erwe »

floyy hat geschrieben:Ich habe fast das gleiche Problem.
Deswegen habe ich die zwei Themen mal "zusammengeklebt".

Zur Frage:
Hast Du das Verhalten mal unter einem anderen Benutzeraccount getestet?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
floyy
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mai 2007 - 17:09

Re: Inputmonitoring / Aufnahme aktivieren

Beitrag von floyy »

Wie meinst du das: Benutzeraccount in Logic?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Inputmonitoring / Aufnahme aktivieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Nein, im System - bei der Anmeldung.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Inputmonitoring / Aufnahme aktivieren

Beitrag von Stephan S »

Für das zuerst genannte Problem gibt es Instrumentenspuren und das Utility/ External Input Plug In- also keine externe Midispur. In dem Fall reicht eine Spur, bei der Input Monitoring bzw. Aufnahme aktiviert ist.

Über dem Thema schwebt überdies möglicherweise ein Verständnismangel der Funktionen und ihrer Adaption von Hardware Recordern.
Im Normalfall brauchst du genau das:
Eine Spur ist aufnahmebereit und schleift das Eingangssignal durch. Bei Play ist anstatt des Eingangs natürlich die Aufnahme zu hören. Der ursprüngliche Name für diese Funktion war "Auto Input Monitoring". Bei Logic ist das so, wenn "R" aktiviert ist.
Dem gegenüber steht "Input Only Monitoring", bei dem die aufgenommene Spur nicht zu hören ist, sondern immer nur das Eingangssignal- bspw. für Testläufe oder Punch Ins. Das wird in Logic mit dem "I" Button erreicht.
Antworten