Logic 10.3 läuft sehr langsam

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
DJENZO.CH
Tripel-As
Beiträge: 225
Registriert: 16 Feb 2004 - 8:24
Logic Version: 10
Wohnort: Niederhasli / Zürich
Kontaktdaten:

Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von DJENZO.CH »

Hallo zusammen

Hat jemand das aktuelle Update von Logic auf 10.3 gemacht?

Bei mir läuft grundsätzlich alles stabil, nur ist alles
wesentlich langsamer in der Bedienung als vorher. Wenn ich
mir der Maus die eine Region anklicke, dauert es ca.
0.5 Sekunden länger als vorher. Die gesamte Bedienung,
öffnen eines Plugins, hin und her schieben von Objekten
ist alles zum einschlafen langsam. Sehr Ärgerlich...

Gibt es gleichgesinnte oder ev. Abhilfe?

Vielen Dank.

- OSX Sierra 10.12.03 ( 16D32 )
- Logic X 10.03.0
- Mac Pro 2012
- 2 x 3.06 GHz 6-Core Intel Xeon
- 32 GB 1333 MHz DDR3
- ATI Radeon HD 5770 1024 MB
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2778
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von wonshu »

Diesen Ärger kann ich verstehen.

Bei mir war es umgekehrt, 10.3 lief deutlich flüssiger als 10.2.4

Bin auf El Capitan, MacPro 2008 8X2.8GHz 24GB RAM

Hast Du es in einem leeren neuen Song probiert?

Best
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von reminder »

Hallo Enzo,

Die scheint an der Kombination von Sierra und LogicX 10.3.1 zu liegen. Ist die eine oder andere Diskussion hier über das Thema.
Bei mir läufts gut und flüssig (mittlerweile), aber auf El Capitan
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von Helfried »

Bei mir läuft 10.3.1 absolut problemlos, hab keine Hänger etc. festgestellt - bin aber auch noch auf El Capitan
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von milchstrasse7 »

Helfried hat geschrieben:Bei mir läuft 10.3.1 absolut problemlos, hab keine Hänger etc. festgestellt - bin aber auch noch auf El Capitan
same here.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von digichild »

Hier auch
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
DJENZO.CH
Tripel-As
Beiträge: 225
Registriert: 16 Feb 2004 - 8:24
Logic Version: 10
Wohnort: Niederhasli / Zürich
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von DJENZO.CH »

Danke für die Antworten.

Angeblich liegt es daran, dass OSX Sierra nicht geeignet ist für ältere Mac's.

Ich würde gerne wieder zu meinem alten OS zurück.

Wie mache ich das am besten?

Ich hätte mit Timemaschine diverse Rückstellungspunkte gespeichert. Wäre
dies wohl der einfachste weg?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von MarkDVC »

DJENZO.CH hat geschrieben:
Angeblich liegt es daran, dass OSX Sierra nicht geeignet ist für ältere Mac's.
DJENZO.CH hat geschrieben:- Mac Pro 2012
- 2 x 3.06 GHz 6-Core Intel Xeon
- 32 GB 1333 MHz DDR3
- ATI Radeon HD 5770 1024 MB
Hmm, dein Mac Pro würde ich bzgl. Eignung für Sierra keineswegs als "ältere" bezeichnen, sicherlich nicht als zu schwach. Nach den CPU Benchmarks von Primate Labs gibt es nur 2 Macs die schneller sind:

https://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

Ich kann hier zwischen 10.3.1 auf El Capitan und 10.3.1 auf Sierra, beide auf mein 6 Core Mac Pro, kein Unterschied festellen. Dein Rechner dürfte viel flotter sein.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
DJENZO.CH
Tripel-As
Beiträge: 225
Registriert: 16 Feb 2004 - 8:24
Logic Version: 10
Wohnort: Niederhasli / Zürich
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von DJENZO.CH »

Ok, oder liegt es vielleicht trotzdem am Logic Update?

Wie macht man eigentlich ein Logic Update Rückgängig?

Auch mit Timemaschine?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von Stephan S »

Das ist m.E. der falsche Ansatz. Sierra und das aktuelle Logic sind das beste, was du für deinen Rechner haben kannst. Ich würde eher in die Suche nach der faulen Gurke investieren bzw. einen Clean Install machen.

Hast du die Standards schon gemacht (Prefs löschen, 3rd Party PlugIns rausnehmen, neuen Benutzer anlegen...)?
Ist dein Audio Interface und weitere angeschlossene Hardware mit Sierra kompatibel?

Wenn das alles nichts bringt, wird es eine Treiberleiche sein- diese zu finden ist etwas aufwändiger und müsste mit einem Clean Install abgewogen werden.

Mein Mac Pro ist viel langsamer (Quad 2,8), älter, hat weniger Ram als deiner und er hat dieselbe Grafikkarte- alles läuft richtig gut hier mit Sierra.
Benutzeravatar
DJENZO.CH
Tripel-As
Beiträge: 225
Registriert: 16 Feb 2004 - 8:24
Logic Version: 10
Wohnort: Niederhasli / Zürich
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von DJENZO.CH »

Ok, vielen Dank für Deine Antwort...

Ich versuche demnach mal die Punkte zu verbessern.

Gibt es eine spezielle Software für Clean Up?

Ich bin leider auf der Mac Plattform nicht so der Hirsch... :(

Audio Interface habe ich das Motu HD 192 mit der PCI-Express Karte
von Motu. Dort habe ich den neusten Treiber installiert. Habe
auch die UAD und sämtliche Waves Plugins, sowie das
aktuellste Update von Soundtoys installiert.

Hmmm... in einem anderen Forum gibt es ein paar Logic User, die
das gleiche Problem haben wie ich. Die meisten geben Sierra die Schuld.

Aber ich versuche zuerst mal noch die anderen Optionen.

Auf jeden Fall vielen Dank.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von rz70 »

Also ich hab das auch, aber erst als ich das Controller Script für mein Nektar Impulse 49+ installiert hatte. Wenn ich die com.apple.logic.pro.cs lösche, läuft alles normal. Aber beim nächsten Start ist alles wieder langsam. Dauert alles ca. 1 Sekunde, bis die Oberfläche reagiert. Nervig, dass nicht ein Controller mal richtig mit Logic funktioniert.
Benutzeravatar
DJENZO.CH
Tripel-As
Beiträge: 225
Registriert: 16 Feb 2004 - 8:24
Logic Version: 10
Wohnort: Niederhasli / Zürich
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von DJENZO.CH »

Also habe mal beim aktuellen Projekt alle 3 Part Plugins deaktiviert, doch leider genau gleich langsam.

Also nur mit 30 reinen Audiospuren hat Logic sogar diese Verzögerung....

Wenn ich ein neues Projekt starte, läuft anfangs gut... so ab 10 Audiospuren
beginnt sich alles zu verzögern.... sehr schwer zu beschreiben... Zb. wenn ich
mit der Maus von der einen Audiospur zu einer anderen Audiospur klicke dauert
es ca. 1 Sekunde.....
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von Stephan S »

Ich muss zugeben dass ich mein Logic schon lange nicht mehr richtig getreten habe aber wenn ich hier ein Projekt mit 75 Audiospuren und 5:30 Länge in 24/48 aufmache dann gibt es keine spürbaren Unterschiede beim Editieren zur 10.2 unter Yosemite. El Capitan hatte ich nicht verwendet.
Auffällig ist dass der Song schneller lädt und, so glaube ich zumindest, nach Sprüngen schneller wieder loslegt.

Arbeitest du mit 96khz? Auch hier habe ich wenig Erfahrung- könnte mir aber vorstellen dass die Grafik da schon ins Straucheln kommen könnte, wenn viel gezoomt würde. Allerdings gäbe es auch in diesem Fall wenig Gründe dass das schlechter wäre als vorher unter einem älteren OS.

Verwendest du alte Vorlagen wenn du ein neues Projekt startest?

Was wird denn woanders berichtet? Hier sind ja entsprechende Meldungen bisher nicht angekommen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic 10.3 läuft sehr langsam

Beitrag von Saxer »

Diese Verzögerungen habe ich bei offener Event-Liste. Ich könnte mir vorstellen, dass das alles mit den veränderten Grafik-Geschichten zu tun hat, da ja auch die Schriften anders aussehen seit 1.3.0. Ist zwar nur geraten, aber ich glaube nicht, dass das an externen Plugins liegen kann. Apple mit Bug-Report nerven.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten