Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von filmklang »

Hallo, ich weiß nicht genau, ob es ein Bug oder ein Feature ist. Es ist etwas schwer zu erklären, aber für mich geradezu eine Katastrophe.
Ich habe bis vor einem halben Jahr noch mit L9 gearbeitet, da gab es das nicht:
Loops aus eigenen Audiodateien (nicht zu Appleloops verwandelt), welche schön auf zB. 1 0 0 0 Takt geschnitten sind, laufen über die Länge des Songs trotzdem aus dem Beatraster, da sie, wie ich nach langem Rumprobieren festgestellt habe - immer noch bei exakt 1 0 0 0 Länge - einen Spielraum von einigen Samples haben können, den man ja im Arrange nicht fixieren kann. Das heißt, wenn ich mehrere solcher Loops habe, laufen sie nach einigen Minuten auseinander, ganz gleich, im Übrigen, wie ich "Einrasten/Snap" einstelle!
Hat jemand verstanden, was ich meine, hatte das auch schon jemand, gibt es ein Mittel dagegen (außer Apple Loop herstellen, das klappt z.Glück - und viel besser als mit L9)?
Vielen Dank, Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von teloy »

.....auf sauberen takt ziehen, am ende des loops, macht in der regel doch probleme, weil da dann trotzdem was drübersteht oder unter der gesamttqktlänge bleibt....
und ja...dieser minimalste versatz summiert sich schnell auf....

das passiert nicht, wenn du wirklich in überlänge schneidest....also nicht per auf und zu ziehen die länge anpasst, sondern wirklich mit dem scheren werkzeug trimmst....

manchmal aber, hilft selbst das nicht....und dann heisst es...scheiss auf die loops und verwende real kopien...das geht immer...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von filmklang »

Danke, das erscheint mir logisch, wenn ich die Loops, die parallel laufen sollen, gleichzeitig mit der Schere trimme, sollten sie ja zusammen bleiben.
Nur ob sie im Raster des restlichen Songs bleiben, weiß man nicht, muß ich ausprobieren. Loops in reale Daten umwandeln geht leider nicht, da wird der Versatz mit kopiert. Ich möchte ja außerdem gerade mit einem geloopten Originalfile (nicht Appleloop zB) auch aus dem Grunde gerne so lang wie möglich arbeiten, da ich oft über Tage und Wochen am geloopten File noch was verändere, Lautstärken von Peaks anpassen, Timing Verschiebungen innerhalb der Datei etc..
Das geht weder mit kopierten Daten, noch mit Apple Loops. Ist also ganz schön sch....
Fragt man sich nur, warum ist das bei LX so und bei L9 nicht?
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von bitzone »

filmklang hat geschrieben:Fragt man sich nur, warum ist das bei LX so und bei L9 nicht?
Flex? Ich hatte schon mehrfach, dass geflexte (4/4, 16tel) Regionen nur mit einer Länge von 0.4.3.239 richtig loopen, statt mit 1.0.0.0.
In L9 habe ich aber nie versucht, mit Flex zu arbeiten, von daher ...
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von digichild »

teloy hat geschrieben:.....auf sauberen takt ziehen, am ende des loops, macht in der regel doch probleme, weil da dann trotzdem was drübersteht oder unter der gesamttqktlänge bleibt....
und ja...dieser minimalste versatz summiert sich schnell auf....

das passiert nicht, wenn du wirklich in überlänge schneidest....also nicht per auf und zu ziehen die länge anpasst, sondern wirklich mit dem scheren werkzeug trimmst....

manchmal aber, hilft selbst das nicht....und dann heisst es...scheiss auf die loops und verwende real kopien...das geht immer...
Und ich dachte das ist nur bei so!
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von digichild »

bitzone hat geschrieben:
filmklang hat geschrieben:Fragt man sich nur, warum ist das bei LX so und bei L9 nicht?
Flex? Ich hatte schon mehrfach, dass geflexte (4/4, 16tel) Regionen nur mit einer Länge von 0.4.3.239 richtig loopen, statt mit 1.0.0.0.
In L9 habe ich aber nie versucht, mit Flex zu arbeiten, von daher ...
Wo sind wir nur hingekommen? Wie isn das mit Live???
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von bitzone »

digichild hat geschrieben:Wo sind wir nur hingekommen?
An dieser Stelle habe ich ich mich schonmal mit der Fragestellung "ist 0.4.3.239 als Loop-Länge logischer?" abgeplagt. Wenn man das letzte Frame bis zum Schluss nutzt, hat man doch die Länge von 1.0.0.0 komplett befüllt. Folglich bedeutet eine geloopte Regions-Länge von 1.0.0.0 'irgendeine' mathematische Überlappung, oder?
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von Helfried »

ich würde mal sagen, bei Looplänge 1.0.0.0 ist der letzte Frame (oder was auch immer die Einheit ist) mit drin - und normalerweise funktioniert das ja so auch prima. Jedenfalls erscheint mir eine Looplänge von exakt 1Takt logisch und sinnvoll ;-)
Zum schnellen genauen Trimmen benutze ich auch meist die Schere mit entsprechender Snap-Einstellung, das gab noch nie derartige Probleme. Bei normalem Trimmen allerdings auch nicht :-)
Wie es sein kann, dass ein exakt auf 1.0.0.0 geschnittener Loop rausläuft, ist mir rätselhaft. Vielleicht ein neuer Bug? Ist mir weder in LP9 noch X jemals passiert, wobei ich 10.3 noch nicht solange benutze.
Flex ? Tempo Change ?
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Beat Frei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2011 - 20:10
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von Beat Frei »

habe dieses Problem auch, kann in eine sehr grosse Vergrösserung gehen,
aber die Files lassen sich nicht mehr sampel genau schneiden, auch Midispuren im übrigen,
was eigentlich immer automatisch der Fall war bis anhin.
Im loop modus driftet das dann einfach, Alle paar Takte wieder von 0 Anfangen ist nur mehr arbeit, geht aber. :cry:
gibt es schon Lösungsvorschläge die ich vielleicht übersehen habe?
Benutzeravatar
Beat Frei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2011 - 20:10
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von Beat Frei »

noch was.
wenn ich eine Spur schneide und sie irgendwo platzieren will hüpft das file immer 1 Takt weiter :cry:
Benutzeravatar
Beat Frei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2011 - 20:10
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von Beat Frei »

logic 10.3
mac sierra 10.12.2
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von bitzone »

Beat Frei hat geschrieben:noch was.
wenn ich eine Spur schneide und sie irgendwo platzieren will hüpft das file immer 1 Takt weiter :cry:
Ist ein Bug und das war für mich die Lösung:
thomas wolter hat geschrieben:ok, das hier scheint das Problem zu sein:

https://www.logicprohelp.com/forum/view ... 1&t=129313

.. also die 'Pre-Roll-Klammer' ganz links von 0 auf Takt 1-1-1-1 ziehen und schon ist alles wieder wie's soll.

.. in dem Thread heißt es, es sei ein bekannter Fehler - mir ist der allerdings erst mit 10.3 zum ersten Mal untergekommen.

.. anyway, Eric made my day :)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von Clemens Erwe »

Ursache dafür ist vermutlich, dass die Schnittpositionen nicht sauber erfasst werden.
Bei so einer "Problem-Region" sieht man im Eventeditor oder wenn man sie geklickt hält, Punkte hinter der Start- bzw. End-Position.
Wenn man im Event-Editor diese Positionen von Hand ändert, funktioniert es wieder.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Beat Frei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2011 - 20:10
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von Beat Frei »

super!
seit heute läufts wieder wie es sollte.
Danke!!
Benutzeravatar
Beat Frei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2011 - 20:10
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Eigene Loops nicht mehr exakt im Beatraster ?

Beitrag von Beat Frei »

jetzt fängt es wieder an, zwar anders, aber genau so lästig.
ich habe eine Deep Bass Spur, die habe ich jeden Ton separat auf die richtige länge gekürzt, aber nur bei ca. jedes 5. mal starten gibt logic die richtige länge wieder, sonst voll legato.
was mache ich dieses mal falsch?

b.t.w. ich habe den Creator 1089 gekauft und bis heute erweitert;) apropo Anfänger:)
Antworten