VR-Sound mit Logic

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

VR-Sound mit Logic

Beitrag von putte »

Wie lässt sich mit Logic eigentlich am besten Sound für VR-Geschichten machen?

Die guten Leute von Audio Ease haben da ein tolles Plugin, werden das aber nicht als AU entwickeln:

http://www.audioease.com/360/
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von bmc desgin »

Macht ja im Prinzip nix anderes, als einen Sound im 360 Panorama zu verteilen - könnte man also via Surroundpanner simulieren...

Möchte aber dazu sagen, das man sich allerdings mehr mit VR/AR auseinander setzen sollte, um die Prinzipien zu verstehen...
Ganz vereinfacht ausgedrückt ordnet man hierbei Sound Objekten zu, die in einem 3D Raum verteilt liegen - und je nach Räumlichkeit verändert sich hierbei auch das Ambiente des Sounds - das übernimmt normalerweise die Renderengine zur Darstellung deR VR/AR...

Das Prinzip ähnelt dem 4D Kino Prinzip, wo die Sitze vibrieren - das wird auch durch Sound gemacht ;-)


Cheers
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von eiermann »

Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von Wizz »

bmc desgin hat geschrieben:Macht ja im Prinzip nix anderes, als einen Sound im 360 Panorama zu verteilen - könnte man also via Surroundpanner
Ja so einfach ist das nicht. beim 360 Plugin ist ein Monitor Plugin dabei der die youtupe Konvertierung simuliert. Da passiert ziemlich viel(negatives) und ich musste oft spieziel bei Voice over gegen steuern. Außerdem ist die Spur Belegung die youtupe erwartet eine andere. Erste Spur ist die mono Material(wird überall gleich laut gehört egal wo man hinschaut) drei restlichen sind quasi das Seiten Material. Das mit einem surroundpanner hin zukriegen ist schon sehr schwierig.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von bmc desgin »

Wizz hat geschrieben:
bmc desgin hat geschrieben:Macht ja im Prinzip nix anderes, als einen Sound im 360 Panorama zu verteilen - könnte man also via Surroundpanner
Ja so einfach ist das nicht. beim 360 Plugin ist ein Monitor Plugin dabei der die youtupe Konvertierung simuliert. Da passiert ziemlich viel(negatives) und ich musste oft spieziel bei Voice over gegen steuern. Außerdem ist die Spur Belegung die youtupe erwartet eine andere. Erste Spur ist die mono Material(wird überall gleich laut gehört egal wo man hinschaut) drei restlichen sind quasi das Seiten Material. Das mit einem surroundpanner hin zukriegen ist schon sehr schwierig.
Dann hat das wenig mit VR/AR zu tun - ist dann ja lediglich eine eigene ART von Virtueller Simulation - von was auch immer...

VR / AR bezieht sich immer auf den Blickwickel im Raum - gemessen aus der User (Zuschauer) - Perspektive - dementsprechend muss das Audio-Signal dann (je nach arragment) im Raum verteilt sein... - Am besten ist das mit der Unity-Engine zu realisieren - einfach mal die die Sound-Quellen im Raum so anlegen, dass es von der User-Perspektive hörbar ist (oder auch nicht, da ausserhalb der Streuung)...
Wie gesagt, VR / AR ist eine Räumliche Simulation (entweder mit tatsächlicher Räumlicher Darstellung [AR], oder ein eigener simulierter Raum [VR]) - die Technik dahinter ist die gleiche...


Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
PhilM
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 12 Mai 2005 - 16:43
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von PhilM »

WAVES Nx schon entdeckt:

http://www.waves.com/nx
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von Wizz »

bmc desgin hat geschrieben:
Wizz hat geschrieben:
bmc desgin hat geschrieben:Macht ja im Prinzip nix anderes, als einen Sound im 360 Panorama zu verteilen - könnte man also via Surroundpanner
Ja so einfach ist das nicht. beim 360 Plugin ist ein Monitor Plugin dabei der die youtupe Konvertierung simuliert. Da passiert ziemlich viel(negatives) und ich musste oft spieziel bei Voice over gegen steuern. Außerdem ist die Spur Belegung die youtupe erwartet eine andere. Erste Spur ist die mono Material(wird überall gleich laut gehört egal wo man hinschaut) drei restlichen sind quasi das Seiten Material. Das mit einem surroundpanner hin zukriegen ist schon sehr schwierig.
Dann hat das wenig mit VR/AR zu tun - ist dann ja lediglich eine eigene ART von Virtueller Simulation - von was auch immer...

VR / AR bezieht sich immer auf den Blickwickel im Raum - gemessen aus der User (Zuschauer) - Perspektive - dementsprechend muss das Audio-Signal dann (je nach arragment) im Raum verteilt sein... - Am besten ist das mit der Unity-Engine zu realisieren - einfach mal die die Sound-Quellen im Raum so anlegen, dass es von der User-Perspektive hörbar ist (oder auch nicht, da ausserhalb der Streuung)...
Wie gesagt, VR / AR ist eine Räumliche Simulation (entweder mit tatsächlicher Räumlicher Darstellung [AR], oder ein eigener simulierter Raum [VR]) - die Technik dahinter ist die gleiche...


Cheers
(hallo
Äh ich weiß was vr ist. Unity hat aber nichts mit einer Mischung zu. Oder kannst du dort Plugin und automation benutzten. Mit der 360 Plugin von audioease machst du genau das. Du gibst einem Objekt die genaue Position im Raum. Distanz schaffst du mit Lautstärke/ eq. Hast du dir überhaupt das Plugin angeschaut und verstanden was es macht?
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von bmc desgin »

Wizz hat geschrieben: Äh ich weiß was vr ist. Unity hat aber nichts mit einer Mischung zu. Oder kannst du dort Plugin und automation benutzten. Mit der 360 Plugin von audioease machst du genau das. Du gibst einem Objekt die genaue Position im Raum. Distanz schaffst du mit Lautstärke/ eq. Hast du dir überhaupt das Plugin angeschaut und verstanden was es macht?
Dann hast Du das ganze Prinzip nicht verstanden...
1. VR = Virtual Reality
2. AR = Augmented Reality
3. Beides ist mit Logic So nicht Möglich

Bitte mehr damit beschäftigen und alles wird gut...


4. Ja, Ich kann in Unity mittlerweile auch Plug-Ins integrieren... - und JA, Unity versteht, wo sich die Perspektive eines User befindet und kann dementsprechend auch TON (SOUND) and der Position wiedergeben (auch räumlich)...

5. Und JA, man kann mittlerweile auch Mischungen in Unity machen, samt Automation...



Wie gesagt - Alter Hut - bitte vorher in die Materie einlesen und verstehen...


Wizz hat geschrieben: Hast du dir überhaupt das Plugin angeschaut und verstanden was es macht?
Ja, und Ambisonic hat absolute gar nichts mit 3D zu tun, geschweige mit realem Hörvermögen... - hier wird dem User lediglich etwas vorgegaukelt... - im realen 3D Raum höre ich auch noch stereo, wenn ich mich um 90 Grad drehe...



cheers
(hallo
Zuletzt geändert von bmc desgin am 16 Dez 2016 - 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
DU - BIST LOGICUSER.DE
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von bmc desgin »

PhilM hat geschrieben:WAVES Nx schon entdeckt:

http://www.waves.com/nx

Hat erstmal überhaupt nix mit VR zu tun - geht eher in die Richtung AR - aber auch nur um via AR die Hörposition bzw. Automation zu ändern... - von VR meilenweit entfernt...



Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von Wizz »

in der treat frage ging es um Vr nicht um 360 grad Sound. Vr für den normal konsumerist im besten Fall Stereo.
bmc desgin hat geschrieben:
Wizz hat geschrieben: Äh ich weiß was vr ist. Unity hat aber nichts mit einer Mischung zu. Oder kannst du dort Plugin und automation benutzten. Mit der 360 Plugin von audioease machst du genau das. Du gibst einem Objekt die genaue Position im Raum. Distanz schaffst du mit Lautstärke/ eq. Hast du dir überhaupt das Plugin angeschaut und verstanden was es macht?
Dann hast Du das ganze Prinzip nicht verstanden...
1. VR = Virtual Reality
2. AR = Augmented Reality
3. Beides ist mit Logic So nicht Möglich

Bitte mehr damit beschäftigen und alles wird gut...
Dude wovon redest du? Ich rede von meinen praktischen Erfahrungen mit dem 360 Plugin von audio ease. Wonach auch im Treat gefragt worden ist. Ich rede von 360 grad Video Format bei youtupe. Redest über Games? Was meinst du?
bmc desgin hat geschrieben:Macht ja im Prinzip nix anderes, als einen Sound im 360 Panorama zu verteilen - könnte man also via Surroundpanner simulieren...
Damit wiedersprichtst du dir selbst!
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von bmc desgin »

Wizz hat geschrieben:in der treat frage ging es um Vr nicht um 360 grad Sound. Vr für den normal konsumerist im besten Fall Stereo.
Richtig - auch dieser ist in seiner Achse Verschoben zum Object, auf dem es sich im 3D Raum befindet (360° sowohl horizontal als auch vertical - oder anders ausgedrückt - Surround) - deshalb meine Anmerkung, das man das auch sehr wohl mit einem Surround-Panner machen kann, und 2. sich mehr mit VR beschäftigen sollte...
Wizz hat geschrieben: Äh ich weiß was vr ist. Unity hat aber nichts mit einer Mischung zu. Oder kannst du dort Plugin und automation benutzten. Mit der 360 Plugin von audioease machst du genau das. Du gibst einem Objekt die genaue Position im Raum. Distanz schaffst du mit Lautstärke/ eq. Hast du dir überhaupt das Plugin angeschaut und verstanden was es macht?
Sag ich jetzt nochmal, JA in Unity geht das, was Du/Der Thread-Steller vorhast/vorhat sehr wohl
Wizz hat geschrieben:Dude wovon redest du? Ich rede von meinen praktischen Erfahrungen mit dem 360 Plugin von audio ease. Wonach auch im Treat gefragt worden ist. Ich rede von 360 grad Video Format bei youtupe. Redest über Games? Was meinst du?
Die Fragen erklären, dass sich mit der Materie nicht auseinandergesetzt worden ist - auch Youtube arbeitet hier nicht anders - kann ja sein, dass man mit dem Plugin zu einem "anschaulichen" Ergebnis kommt - nur ist das Meilenweit von richtigem VR entfernt (es handelt sich um 3D, immer noch)...
Wizz hat geschrieben:
bmc desgin hat geschrieben:Macht ja im Prinzip nix anderes, als einen Sound im 360 Panorama zu verteilen - könnte man also via Surroundpanner simulieren...
Damit wiedersprichtst du dir selbst!
Wo widerspreche ich denn ??? Habe von Anfang an gesagt, dass man das auch via Surround-Panner machen kann... ???



Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von bmc desgin »

Und noch was...


Der Thread-Ersteller fragte nicht explizit nach AudioEase 360 - sondern suchte eine Möglichkeit, diese (Da AE360 ja nur für Windows) in Logic umsetzten zu können...



Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von Wizz »

bmc desgin hat geschrieben:
Die Fragen erklären, dass sich mit der Materie nicht auseinandergesetzt worden ist - auch Youtube arbeitet hier nicht anders - kann ja sein, dass man mit dem Plugin zu einem "anschaulichen" Ergebnis kommt - nur ist das Meilenweit von richtigem VR entfernt (es handelt sich um 3D, immer noch)...
DUDE, was ist los in deinem kopf? erzählst du mir gerade, dass Youtupe ein Sourround File erwartet? Komisch und du erzählst hier hundert mal das ich mich mehr mit Vr beschäftigen soll.
was erwartest du eigentlich für Ergebnisse wenn man die youtupe 360 grad videos über Kopfhörer oder irgendwelche crappy boxen hört? der sound geht zwar mit wenn du dich im raum drehst aber es ist nichts anderes als stereo.ja binaural blablabla...Stereo! und das ist auch gut so, weil es einfach ist.
Wizz hat geschrieben:
bmc desgin hat geschrieben:Macht ja im Prinzip nix anderes, als einen Sound im 360 Panorama zu verteilen - könnte man also via Surroundpanner simulieren...
Damit wiedersprichtst du dir selbst!
Wo widerspreche ich denn ??? Habe von Anfang an gesagt, dass man das auch via Surround-Panner machen kann... ???
[/quote]

na damit
bmc desgin hat geschrieben:
Dann hast Du das ganze Prinzip nicht verstanden...
1. VR = Virtual Reality
2. AR = Augmented Reality
3. Beides ist mit Logic So nicht Möglich
bmc desgin hat geschrieben:Und noch was...


Der Thread-Ersteller fragte nicht explizit nach AudioEase 360 - sondern suchte eine Möglichkeit, diese (Da AE360 ja nur für Windows) in Logic umsetzten zu können...



Cheers
(hallo
da hab ich auch im Nachbar treat eine Alternative genannt. die auch als au funktioniert.

aber gut mir reichts mit dem Schwachsinn

Cheers
(hallo
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von BaBa »

bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: VR-Sound mit Logic

Beitrag von bmc desgin »

Wizz hat geschrieben:aber gut mir reichts mit dem Schwachsinn

Cheers
(hallo
Na dann - Hauptsache DU weisst wie es geht - und alles andere ist Schwachsinn...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten