Track Stack Summenstapel vs Subgruppe/Submix/AUX

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
rdesimine
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mär 2016 - 16:49

Track Stack Summenstapel vs Subgruppe/Submix/AUX

Beitrag von rdesimine »

Beispiel: Mehrere Drum Einzelspuren zu einer Submix Spur routen ist ja üblich.
Ist das denn nun das gleiche wie wenn ich die Logic Funktion TRACKSTACK Summenstapel verwende?
Wo liegt der Unterschied?

Meine Gedanken: Vorteil des Trackstacks wäre das auch im Arrangierfenster alles aufgeräumter ausschaut.
Beim Mixing wäre halt die Frage ob es mit Effekten auf der Submixgruppe oder bei den Sends dann irgendwelche Unterschiede gibt die bei der herkömmlichen Arbeitsweise mit AUX Submix auftreten...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Track Stack Summenstapel vs Subgruppe/Submix/AUX

Beitrag von Clemens Erwe »

Ein Summenstapel ist das gleiche wie Bus->Aux.
Das kannst Du kontrollieren, wenn Du im Mixer die Aus- und Eingänge verfolgst.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Track Stack Summenstapel vs Subgruppe/Submix/AUX

Beitrag von Peter Ostry »

Bei Audiospuren sehe ich den Vorteil von Track Stacks nur in der Organisation im Arrange Fenster. Ein gemeinsamer einzelner Bus funktioniert optisch wie ein Folder. Ich verwende Track Stacks nie für Audio. Vielleicht habe ich auch noch nicht durchschaut, ob mehr damit geht.

Bei Software-Instrumenten sieht es anders aus. Da können alle innerhalb des Stapels dieselbe MIDI Spur spielen, aber auch eigene haben. Layering ist damit einfacher und flexibler als früher mit Direktverkabelung der Instrumente im Environment.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Track Stack Summenstapel vs Subgruppe/Submix/AUX

Beitrag von felusch »

track stacks funktionieren nur für leute die im mixer und im environment unordnung gleichermaßen ignorieren wie ich die großundkleinschreibung.

Aufgeräumt in allen Fenstern geht das nur über Auxe manuell erzeugen und im Arrange Fenster mit Gruppen arbeiten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Track Stack Summenstapel vs Subgruppe/Submix/AUX

Beitrag von Saxer »

felusch hat geschrieben:track stacks funktionieren nur für leute die im mixer und im environment unordnung gleichermaßen ignorieren wie ich die großundkleinschreibung.

Aufgeräumt in allen Fenstern geht das nur über Auxe manuell erzeugen und im Arrange Fenster mit Gruppen arbeiten
ach was. die auxe liegen doch wunderbar sortiert immer über den beteiligten spuren. wenn man die spuren im track stack einfärbt, sieht man sofort, was wo hin gehört. und wenn man zuklappt, bleiben nur die auxe übrig. also zb backing-chor ausbalancieren, zuklappen und man hat nur noch einen fader für den chor. finde ich viel übersichtlicher, als der alte hardware-mixer-aufbau mit auxen rechts und der ganze rest irgendwo links. aber ist wohl gewohnheit.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Track Stack Summenstapel vs Subgruppe/Submix/AUX

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben:die auxe liegen doch wunderbar sortiert immer über den beteiligten spuren.
Einer. Ein zweiter nimmer.
Saxer hat geschrieben:finde ich viel übersichtlicher, als der alte hardware-mixer-aufbau mit auxen rechts und der ganze rest irgendwo links
Das ist ein Fehler der Software-Designer. Logic könnte uns ja die Kanäle im Mixer verschieben lassen (siehe MainStage). Aber es dauert vermutlich wieder Jahre, bis sich die einfachsten Gedanken durchsetzen. Komplizierte gehen schneller.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Track Stack Summenstapel vs Subgruppe/Submix/AUX

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich benutze Summenstapel gern für die Drums.

Aufnahme sind ca. 11 Spuren.
1. Stapel Kick (in, out, sub)
2. Snare (top, bottom)
3. Stapel Toms (1,2,3)

Statt 11 Kanälen im Mixer nur noch 6.
Den Snarehall schiebe ich auch noch in den Snarestapel.

Alles zusammen geht dann in den Drum-Bus (rechts)
Alles zusammen, wo es hingehört - zugeklappt trotzdem übersichtlich. (auch bei kleinerem Bildschirm)
Peter Ostry hat geschrieben:Einer. Ein zweiter nimmer.
Meinst Du, wenn man sie verschachtelt?
Peter Ostry hat geschrieben:Logic könnte uns ja die Kanäle im Mixer verschieben lassen (siehe MainStage).
Das wär's - hab ich auch schon oft gedacht.

btw: Mir ist gerade aufgefallen, dass Logic bei einem Ordnerstapel automatisch eine VCA-Gruppe bildet.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Track Stack Summenstapel vs Subgruppe/Submix/AUX

Beitrag von Benyah »

Peter Ostry hat geschrieben: Das ist ein Fehler der Software-Designer. Logic könnte uns ja die Kanäle im Mixer verschieben lassen (siehe MainStage). Aber es dauert vermutlich wieder Jahre, bis sich die einfachsten Gedanken durchsetzen. Komplizierte gehen schneller.
Ich lege meine Busse oder Auxe immer auch im Arrange an (zwecks Automation und so) und wenn man sie dort verschiebt, sind sie auch im Mixer verschoben.
Antworten