(peinliche Anfängerfrage) Sampling

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

(peinliche Anfängerfrage) Sampling

Beitrag von rudkowski »

Hallo liebe Logic-User,

ich weiß, wenn man wie ich Logic seit Version 5.5 benutzt, dann hätte man wirklich genug Zeit gehabt, sich den Onboard-Sampler einmal genauer anzuschauen...

...ich bin halt Gitarrist und habe Logic immer nur als Bandmaschine benutzt und freue mich seit Logic X besonders über den Drummer und die netten Loop-Beilagen :-)

Aber jetzt brauche ich als praktischen Versuch zum Ausprobieren in der Schule die Samplingfunktion. Nichts musikalisch wichtiges, einfach mal die Schüler ins Mikro singen, lachen, rülpsen lassen, und dann über die Onboard-Tastatur auf verschiedenen Tonhöhen abspielen lassen.

In der Schule habe ich einen älteren Mac mit Logic Express 9,dort ist der EXS24-Sampler ja auch dabei.

Im Youtube habe ich keine Anleitung gefunden. Okay, ich gebe es zu, Handbuch habe ich noch nicht gelesen, da schaue ich gleich mal rein, aber vielleicht habt ihr ja für genau diese Funktion ein passendes Tutorial parat.

Ich fange jetzt mal an, selbst auszuprobieren und schaue dabei immer mal wieder hier vorbei :-)

Herzliche Grüße
Martin
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: (peinliche Anfängerfrage) Sampling

Beitrag von rudkowski »

habe gerade das hier gefunden, gut verständlich, ich lege jetzt eine neue Zone an.

http://www.icreatemagazine.com/tips/how ... -tutorial/
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: (peinliche Anfängerfrage) Sampling

Beitrag von go »

Also da du weißt, wie du Aufnahmen machst, hast du schon gewonnen.
Die einfachste Möglichkeit ist, das du einfach Logic sagst, das es aus einer Audiodatei auf einer Spur ein neues Sammlerinstrument macht.
"Regionen in neue Samplerspur umwandeln" ist der Befehlsname.
Dann macht Logic alles das, was du sonst per Hand machst. Auch mit mehreren Dateien.
Wenn du die dann über die Tastatur verteilen willst, kannst du das per Hand einstellen (im EXS auf "edit" gehen, rechts oben) und kannst dann die Range der smpls bestimmen. Je mehr Samples es gibt , desto weniger Pitchambitus hast du, ohne dass sie sich überschneiden. DA du ja mit dem Pitch Effekt arbeiten möchtest solltest du das beachten. Sonst spielst du uU mehrere Smpls gleichzeitig ab. (Kann aber auch ganz schön sein ;)) )
Da kannst du auch die Modi (one shot etc) einstellen und Vetocity Swiches etc....
aber das ist nicht unbedingt notwendig.
(S. 440 des L9 Manuals u S. 306 ff im Instrumenten Manual)
LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: (peinliche Anfängerfrage) Sampling

Beitrag von rudkowski »

Oh super, Danke!!!!

...da spare ich ja viele viele Clicks und insbesondere Zeit!

Probiere ich gleich aus.
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: (peinliche Anfängerfrage) Sampling

Beitrag von rudkowski »

Also für mein Vorhaben ist es glaube ich doch einfacher, erst einmal ein paar Audiofiles (O-Töne) aufzunehmen. Diese dann über "B" anzeigen lassen.

Wenn man dann beim EXS24 den Editor-Modus einschaltet, kann man da bequem die gewünschten Audiodateien rüberziehen und dann per Click+ziehen den Bereich auf der Tastatur festlegen.

Geht eigentlich recht schnell und simpel, sogar für Gitarristen :-)
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Antworten