Lernkurs für Anfänger

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Klangschraube
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mär 2015 - 15:14

Lernkurs für Anfänger

Beitrag von Klangschraube »

Hallo,

ich habe Logic Pro X in der aktuellen Version und bin Anfänger. Da ich mir am Anfang doch ein bisschen schwer tue mit Logic suche ich einen guten und umfangreichen Lernkurs auf DVD bzw. als Download. Er sollte möglichst alle Bereiche umfassen und leicht verständlich sein. Es gibt etliche Tutorials auf YouTube, die ich mir auch schon angesehen habe, aber das ist mir alles zu durcheinander und kein wirklicher Kurs zum Einsteigen.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe mal zwei Kurse als Beispiel rausgesucht, aber vielleicht habt ihr noch andere Tipps für mich:

http://www.dvd-lernkurs.de/software/app ... nload.html

http://www.dvd-lernkurs.de/thema/musikp ... video.html

Mit welchem Kurs wäre ich da besser beraten?

Ich möchte erst mal die ganzen Werkzeuge und Oberfläche kennenlernen sowie den möglichst kompletten Funktionsumfang. Bücher hierzu habe ich auch schon, allerdings tue ich mir mit Videos leichter. Wenn ich das dann gut beherrsche möchte ich eigene Songs aufnehmen - auch mit externer Hardware (Syntheiszer / Drum Machine), abmischen und eine CD erstellen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
Klangschraube
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Lernkurs für Anfänger

Beitrag von Clemens Erwe »

Mal Prinzipiell:
Ich finde Videokurse nicht gut - man hat zwar schön was zum Fernsehen, lernt aber wenig dabei.
Oder wer stoppt schon das Video, probiert das gerade gesehene aus und spielt erst dann weiter ab?

Bei einem Buch ist das anders. Das hast Du neben Dir auf dem Tisch liegen, Logic ist geöffnet und Du probierst alles aus.

Logic lernst man nicht, indem man sich vorführen lässt, was man alles machen könnte, sondern indem man es selbst macht. Übung macht den Meister (der auch nach einem Video nicht vom Himmel fällt)

Als Buch kann ich empfehlen:
- wenn Du des Englischen mächtig bist:
das Buch LogicX How it works von unserem Forenmitglied Edgar Rothermich.
http://www.dingdingmusic.com/DingDing/LPX1.html

Um eine Vorstellung zu bekommen, kannst Du mal dieses PDF anschauen.
http://logic-pro-expert.com/logic-pro-b ... uWJXse-NE4

- wenn nicht:
Logic Pro X von Davis Nahmani:
http://www.amazon.de/gp/product/3944165 ... VRNXGK6HJ3
Hier gibt es auch Übungs-Dateien und -Projekte zum Download

An Videos (auf Deutsch) gibt es noch:
http://www.audio-workshop.de/index.php/ ... o-x-praxis
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Klangschraube
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mär 2015 - 15:14

Re: Lernkurs für Anfänger

Beitrag von Klangschraube »

Das sind zwei unterschiedliche Produkte, wenn Du die Links anklickst.

Bücher habe ich ja schon - steht im Eröffnungsthread. Ich komme damit aber wie gesagt nicht so gut zurecht und mit Videos eben besser. Muß jeder für sich selbst entscheiden, wie man besser vorankommt.

Das von Dir verlinkte Video ist an sich fast das gleiche wie bei meinem zweiten Link.

Nichs für ungut, aber ich wollte eigentlich nur über Videos insbesondere über die verlinkten beraten werden.

Danke!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Lernkurs für Anfänger

Beitrag von Clemens Erwe »

Klangschraube hat geschrieben:Das sind zwei unterschiedliche Produkte, wenn Du die Links anklickst.
Habe den Satz gelöscht - mein Browser hatte wohl einen Aussetzer.

Klangschraube hat geschrieben:Das von Dir verlinkte Video ist an sich fast das gleiche wie bei meinem zweiten Link.
Ja. Videos über Logic Pro X haben viel gemeinsam ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
papabodo
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 22 Mai 2006 - 21:44
Logic Version: 9

Re: Lernkurs für Anfänger

Beitrag von papabodo »

Sehr gut :

Reihe Macpro audio : Logic pro X Kurs : absolute beginner . entweder download mit bezahlen des Einzelkurs oder abo für alles.

Gruß

Bodo
1.MacBook Pro 15 mit yosemite
1tb hd, 16gb ram
Apollo sf
2. mac mini 2013late i7. 2,3 ghz mit 2x ssd
apollo 16 via thb, mountain lion, llogic pro 9
papabodo
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 22 Mai 2006 - 21:44
Logic Version: 9

Re: Lernkurs für Anfänger

Beitrag von papabodo »

Entschuldige .
Es heißt : Macprovideo.com
1.MacBook Pro 15 mit yosemite
1tb hd, 16gb ram
Apollo sf
2. mac mini 2013late i7. 2,3 ghz mit 2x ssd
apollo 16 via thb, mountain lion, llogic pro 9
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Lernkurs für Anfänger

Beitrag von eiermann »

bei video2brain gibts auch Logic Tutorial DVDs sogar auf deutsch.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
rdesimine
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mär 2016 - 16:49

Re: Lernkurs für Anfänger

Beitrag von rdesimine »

Ich habe gerade die letzten Wochen viel gelernt bei der Videoreihe auf YT https://www.youtube.com/playlist?list=P ... SZy5w4CsV9 von MusicTechHelpGuy wo man von A-Z mit Super Tips versorgt wird.
Ideal bei einem Dualscreen System - man kann direkt schauen und mitmachen.
Antworten