Dynamikbereich eingrenzen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Dynamikbereich eingrenzen

Beitrag von josipdesire »

Hallo zusammen ,
besteht die Möglichkeit in Logic X eine Gesangsaufnahme in Wellenformen anzusehen und ganz einfach leisere Parts anheben, lautere Parts leicht absenken ?

Ich kenne das Automatisieren , jedoch würde mich die Frage , die ich oben gestellt habe interessieren!

LG Jole
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Dynamikbereich eingrenzen

Beitrag von d/flt prod. »

wie wär's denn mit dem kompressor? ;)
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Dynamikbereich eingrenzen

Beitrag von josipdesire »

d/flt prod. hat geschrieben:wie wär's denn mit dem kompressor? ;)
Genau das möchte ich jetzt nicht :) nicht gleich am Anfang !
Bin gerade dabei mich in einem Buch einzulesen und der Autor sagt :
diesem Artikel geht es um Kompressoren als Klangformer, und um die Obertöne, welche der Kompressor – signalabhängig – zum Eingangssignal hinzufügt. Natürlich sind hier AUCH Veränderungen des Dynamikumfangs im Spiel, aber, wie ich an anderer Stelle ausführen werde, sollte ein Kompressor nicht vordergründig dafür verwendet werden, um besonders leise oder laute Stellen des Signals zu Korrigieren.

Ich habe auch in einem Video gesehen , das war jedoch in Cubase, bevor man überhaupet an einer Gesangsspur anfängt zu feilen , wurden die leiseren Parts angehoben und die lauteren Parts abgesenkt .Jedoch weiss ich nicht wie das bei Logic funktioniert.
Der Autor im Buch , verwendet jedoch auch Logic !
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dynamikbereich eingrenzen

Beitrag von felusch »

Region selektieren -> links oben im Region Edit Bereich mit dem Parameter "Pegel" den Pegel der Region ändern.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Dynamikbereich eingrenzen

Beitrag von Midolf »

josipdesire hat geschrieben:, bevor man überhaupet an einer Gesangsspur anfängt zu feilen , wurden die leiseren Parts angehoben und die lauteren Parts abgesenkt .Jedoch weiss ich nicht wie das bei Logic funktioniert.

Das geht ganz eigentlich einfach:

(1) Wenn Du gerne im Arrangement hantierst, dann Schnippel Dir einen und gehe beim Inspector unter Region auf den Parameter Pegel und passe nach Wunsch an.

(2) Natürlich kannst Du das auch im Audioeditor machen. Hier gibt es zahlreiche Keycommands die ein schnelles arbeiten ermöglichen. Aber immer daran denken besser nicht-destruktiv arbeiten als Sachen kaputt zu machen. Sinn macht eigentlich auch immer die Backup Funktion im Audioeditor, dies sollte immer der erste Arbeitsschritt sein.

Gruß

Midolf
Antworten