Toolbox mit der Num Lock Taste + Zahl

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Toolbox mit der Num Lock Taste + Zahl

Beitrag von aguaparami »

Hallo,
in früheren Logic Pro Versionen hatte ich immer die Werkzeuge (Stift, Radiergummi, Klebetube, Schere usw..) mit der Num Lock Taste (über der 7 auf dem Ziffernblock) und einer Zahl aktiviert. Also z.B. die Schere zum Schneiden der Tracks war immer Num Lock + 5 oder die Klebetube war Num Lock + 6.
Das ist anscheinend in der neuen Version nicht mehr möglich. Man kann die Num Lock Taste nur mit Buchstaben kombinieren?! Die Schere wäre dann Num Lock + I oder der Kleber Num Lock + G.
Kann ich das irgendwie ändern, dass ich wieder die alte Belegung bekomme? Jemand eine Idee?

Danke,

Frank
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Toolbox mit der Num Lock Taste + Zahl

Beitrag von milchstrasse7 »

Du hast schon In den Keycommands "Tastenposition" zum erstellen eines kc benutzt oder?


Kann sein, daß das jetzt nicht mehr geht aber:

Du kannst mittlerweile für jedes Fenster 3 Tools vordefinieren die dann über ctrl + Klick oder cmd + Klick oder rechts-Klick funktionieren.

Du kannst auch Klickzonen einrichten, was sicher Geschmackssache ist.

probier mal diese Möglichkeiten auch indem Du den Wave-Editor in der Spur-ansicht als Vergrößerung der angewählten Region z.B. für fades nutzt. Da brauch ich mittlerweile nicht mal mehr ein keycommand um ein Tool auszuwählen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Toolbox mit der Num Lock Taste + Zahl

Beitrag von aguaparami »

...sehr unbefriedigend, wenn man seit Jahren die Werkzeuge mit Num Lock und einer Zahl bedient hat. Das war übrigens in Logic so vordefiniert und absolut sinnvoll, da man diese Kombination Num Lock und Zahl wirklich super schnell erreicht hat.
Schade. Ich habe jetzt statt dessen für die wichtigsten Werkzeuge einfach nur Zahlen als KC definiert.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Toolbox mit der Num Lock Taste + Zahl

Beitrag von milchstrasse7 »

Bei neuen Versionen muss man manchmal umdenken und auf "alte" Gewohnheiten um rauszufinden, daß die "neue" Art zu arbeiten den Workflow auf lange Sicht verbessert.

Für mich z.B. war immer die rechte Maustaste im Arrange dem Fade-Tool zugeordnet und mit Cmd+Rechtsklick hab ich gezoomt.

Mittlerweile wähle ich nur noch die zu fadende Region aus und fade mit der linken Maustaste im Wave-editor per Klickzone ohne extra zoomen zu müssen.

Hat ein wenig gedauert um diese Möglichkeit raus zu finden geht aber heute viel schneller und intuitiver.

Die wichtigsten Kcs hab ich mir eh individuell gebaut und die funzen nach wie vor.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Toolbox mit der Num Lock Taste + Zahl

Beitrag von Clemens Erwe »

Die Toolbox wird mit T aufgerufen.

Danach funktionieren auch die Nummern.

T-T schaltet dann zum Zeigerwerkzeug zurück.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Toolbox mit der Num Lock Taste + Zahl

Beitrag von milchstrasse7 »

"t" öffnet bei mir Tempo
"T" holt oder versteckt die komplette Transportleiste
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Toolbox mit der Num Lock Taste + Zahl

Beitrag von Clemens Erwe »

Hmm - der Tastaturbefehl heisst "Werkzeuge einblenden" … bei mir "T", vielleicht, weil ich Tooltime Fan bin? :lol:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Toolbox mit der Num Lock Taste + Zahl

Beitrag von milchstrasse7 »

:P
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
arty40
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 12 Mai 2005 - 10:38
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Toolbox mit der Num Lock Taste + Zahl

Beitrag von arty40 »

Aber könnt ihr dann wirklich mit Zahlen das tool auswählen? Bei mir kommen nur Buchstaben zur Auswahl, egal wie ich die toolbox öffne.

Grüße
Andi
MAC MINI M1 16 GB, 2 TB SSD, Mac OS 11.6., Logic 10.7.2, RME FIREFACE UCX, Waves Gold, NI Komplete Ult. 11, Spectrasonics
Antworten