Note verschieben von Bass- in Violinschlüssel

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
MarkC
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jan 2016 - 17:58

Note verschieben von Bass- in Violinschlüssel

Beitrag von MarkC »

Hi Leute,

hab ein Problem mit dem Verschieben von Noten vom Bassschlüssel in den Violinschlüssel.
Hatte nen Video gemacht für nen Kumpel über das Problem, der hats aber auch nicht hinbekommen.

Habt ihr ne Idee? Hier ist das Video, was das Problem erklärt: http://markcmueller.com/logic-10-1-1-notationseditor/

Danke Euch!!!
Mark
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Note verschieben von Bass- in Violinschlüssel

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi,

ich habe Dein Thema mal ins richtige Unterforum geschoben.

Ich kenne zwei Möglichkeiten, das Problem zu beheben:
- mit dem Werkzeug "Stimmentrennung".

- Meine Lieblingsmethode: Ich mache speziell bei reinen Klaviernoten ein Layout, bei dem die rechte Hand auf Midikanal 1 und die linke Hand auf Kanal 2 ist.
Was zu welcher Hand gehört bestimmt man dann, indem man den Midikanal der Noten ändert.
Das geht in der Kombination von Pianorolle, Eventeditor und Notatonseditor für mich am schnellsten.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
MarkC
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jan 2016 - 17:58

Re: Note verschieben von Bass- in Violinschlüssel

Beitrag von MarkC »

Hi Clemens,

hab vielen Dank! Gibt's denn ne Möglichkeit eine bereits aufgenommene Spur, die jetzt nicht als polyphoner Notensystemstil mit MIDI-Kanalzuweisungen aufgenommen wurde, in ihrer Notation zu ändern? Muss doch noch nen anderen Weg geben, einfach eine Note ins andere System verschieben zu können.

Mit dem Stimmwerkzeug geht das anscheinend nur, wenn man vorher polyphone mit MIDI Kanalzuweisung aufgenommen hat. Echt nervig!

Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie man so ein Layout erstellen kann, damit man mit MIDI Kanalzuweisung verschieben kann?

Danke Dir!
Mark
Detlef
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26 Mär 2012 - 20:33
Logic Version: 10

Re: Note verschieben von Bass- in Violinschlüssel

Beitrag von Detlef »

Im Transformerfenster - cmd 9 - kannst du alle Noten, die tiefer als ... (z.B. C3) sind, in Minikanal 2 umwandeln - dann musst du das im Notationsstilfenster eintragen (oben Kanal 1, unten Kanal 2). Dann kannst du die wenigen Noten, die du verschieben willst, per Hand mit dem anderen Kanal versehen (z.B. ein D3, wenn es unten gespielt werden soll).
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Note verschieben von Bass- in Violinschlüssel

Beitrag von go »

wenn man vorher polyphone mit MIDI Kanalzuweisung ...
Nee das kannste auch noch hinterher machen: polyphonen Scorestyle auswählen (zB Piano 1/3) un dann einmal mit Stimmtrennwerkzeug durchfahren. geht eigentlich sehr schnell.. Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
MarkC
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jan 2016 - 17:58

Re: Note verschieben von Bass- in Violinschlüssel

Beitrag von MarkC »

Hallo Leute,

Euch allen ganz großen Dank. Ich schau jetzt mal, ob ich das hinbekomme. Sollte ich noch Fragen haben, schreibe ich hier nochmal...

Mark
Antworten