Rhythmus anpassen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Klangschraube
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mär 2015 - 15:14

Rhythmus anpassen

Beitrag von Klangschraube »

Hallo,

ich bin Anfänger und würde gerne wissen wie man in Logic Pro X (neuste Version) den Rhythmus anpassen kann? Ich bin im live einspielen noch nicht so gut, deshalb bin ich nicht immer im Rhythmus und weiß nicht, wie ich das so einstellen kann, das alle spuren genau im Rhythmus sind.

Mag mir da jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruß,

Klangschraube
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Rhythmus anpassen

Beitrag von Midolf »

Bei Midinoten lautet das Zauberwort "Quantisierung". Wenn's nicht gar so maschinenhaft klingen soll kannst Du auch die sog. "intelligente Quantisierung" (seit Version 10.1) bemühen. Beides bitte in der Anleitung nachlesen.

Bei Audio wird's schwierig. Ist aber nicht unmöglich. Hier ist aber das Prozedere (hier meine ich die regelmäßig notwendigen Nacharbeiten) ungleich schwieriger und das Ergebnis schon bei leichten Änderungen schnell mit unschönen Artefakten verbunden. Merke: Ein sauberes Einspielen und oder exaktes Einsingen bringt stets ein besseres Resultat.

Hier noch ein Link für die grundsätzliche Arbeitsweise: https://support.apple.com/kb/PH13027?lo ... cale=de_DE

Gruß

Midolf
Klangschraube
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mär 2015 - 15:14

Re: Rhythmus anpassen

Beitrag von Klangschraube »

Vielen Dank Midolf! Quandisierung heisst das also - da werde ich mich gleich mal einlesen und ausprobieren. Falls ich dann noch Fragen haben sollte, melde ich mich noch mal ;-)

Gruß,

Klangschraube
Antworten