Midi Synchronisation Voyager + Volca

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Klangschraube
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mär 2015 - 15:14

Midi Synchronisation Voyager + Volca

Beitrag von Klangschraube »

Hallo,

ich komme bei einem Problem mit Logic X einfach nicht weiter, deshalb bräuchte ich da mal Hilfe von euch. Zunächst ein paar Infos: ich bin totaler Anfänger in Sachen Synthesizer und Logic.

Das Equipment besteht aus Minimoog Voyager (Electric Blue), Steinberg UR44 Audio/Midi-Interface, Korg Volca Sample und Logic als DAW. Am Steinberg ist der Voyager per 2x Audio und Midi angeschlossen, der Volca Sample hängt am Voyager über Midi Thru, da er nur einen Eingang hat und am Steinberg kein Midi mehr frei ist.

Was ich machen möchte: mit dem Voyager verschiedene Spuren wie z.B. Bass, Melodien, Effekte einspielen bzw. aufnehmen, die Drums möchte ich per Volca aufnehmen. Das Steinberg erscheint in Logic bei den Arrangements und ist mit Kanal 1 belegt. Nehme ich nun z.B. die Bass-Spur mit dem Voyager auf, funktioniert das einwandfrei. Möchte ich aber als zweite Spur eine Melodie aufnehmen, dann geht das nicht bzw. wird die erste Spur damit wieder überspielt. Der Volca wird in Logic gar nicht erkannt. Was muß ich da in Logic einstellen, damit ich mit beiden Geräten mehrere Spuren bzw. einen ganzen Song aufnehmen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe schon bei thomann angerufen, wo ich meine Geräte kaufe, aber selbst die konnte mir das bisher nicht sagen. Ich bin schon am Verzweifeln, ob das überhaupt funktioniert.

Danke und Gruß,

Klangschraube
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Midi Synchronisation Voyager + Volca

Beitrag von felusch »

völlig ahnungslos tippe ich auf so etwas banales wie:

der Volca Sample frisst alle Midi Kanäle für das bisschen Quatsch was er kann wie z.B. ein Kanal für jedes Sample ohne Tonhöhen/Note. ...probier ihn mal solo an einem midi port und versteh ihn erstmal dann kucken wir weiter

...is echt nur ne Idee, hab keinen Schimmer von dem Teil
Antworten