Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von josipdesire »

Peter Ostry hat geschrieben:
josipdesire hat geschrieben:UR22-Line-Out -> TC Helicon-AUX-In / TC Helicon-Line-Outs -> UR22-Line-Ins und dann eine Stereospur in Logic erstellen

Es geht auch über den Mikroeingang des TC Helicon. Vielleicht gehts ja auch über USB. Falls das TC Helicon ein Audio Interface ist, kann man mit dem und dem UR22 vielleicht ein Aggregate Device machen, keine Ahnung.

Du kannst die Gesangspur auch über das I/O Plugin rausschicken und den Effekt auf eine Stereospur aufnehmen, denn der liegt ja tatsächlich an den Eingängen an, die im I/O Plugin eingestellt sind. Falls das über USB geht, brauchst du keine Audiokabel zwischen Helicon Ausgang und Interface Eingang.

Wenn du das Setup mit dem Mikrofon und die etwas unbequeme Methode mit der Stereo-Effektspur verstanden hast, findest du vielleicht einen besseren Weg, als den Lautsprecher aufzunehmen. Es sollte halt so sein, dass du für die Aufnhame und deren Wiederholungen möglichst wenig umschalten
Über USB sollte es ja gehen laut diesem Video :
http://support.tc-helicon.com/entries/2 ... pple-Logic

Jedoch habe ich es nicht geschafft :( .
Ich werde es mal so versuchen wie du Peter es mir vorgeschlagen hast .
Wieso ich es überhaupt mit dem TC aufnehmen wollte sind die Harmonien die Tc bei sich hat und das Doubl in der Stimme .So das ich gleich ein Chor mit Aufnehmen kann .Delay und Hall ist auch eine feine Sache von TC jedoch gibt es so etwas auch in Logic.
Ich habe mir sogar vorgestellt wenn es einfacher ist evtl. in Echtzeit aufzunehmen evtl. so :

Bild
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von Peter Ostry »

josipdesire hat geschrieben:Über USB sollte es ja gehen laut diesem Video
Das TC Helicon ist also ein Audio Interface. Dann sollte das mit dem Aggregate Device funktionieren wie im Video gezeigt. Soundflower (wie im Video) brauchst du nicht.
josipdesire hat geschrieben:Jedoch habe ich es nicht geschafft
  1. Das UR22 muss als erstes Gerät im Aggregate Device stehen, danach der Vocalizer.
  2. Das Aggregate Device (dem du auch einen beliebigen besseren Namen geben kannst) muss als Input und Output eingestellt sein.
  3. Du solltest nach dem Erzeugen des Aggregate Devices den Computer neu starten.
  4. Du musst das Aggregate Device in Logic als Audiointerface angeben, sonst weiß Logic nichts davon. Falls du in Logic mit der Systemeinstellung arbeitest, musst du deine Systemeinstellungen für Input/Output entsprechend ändern.
  5. Im I/O Plugin musst du die richtigen Kanäle anwählen. Aus- und Eingänge 1+2 sind dein UC33, alles darüber ist der Vocalizer. Bei dieser Reihenfolge wird vorausgesetzt, dass das UC33 als erstes im Aggregate Device steht, denn du siehst keine Gerätenamen. Nur die Kanalnummern.
josipdesire hat geschrieben:Ich habe mir sogar vorgestellt wenn es einfacher ist evtl. in Echtzeit aufzunehmen
Das erscheint mir nicht günstig, da bekommst du je nach Anschluss entweder Originalstimme und Effekte gemeinsam oder auf einem Kanal Original und am anderen Effekt, aber diesen nicht Stereo.

Vielleicht wird es so klarer:

Über den Vocalizer einsingen
  • Logischer Vorgang, aber Original kann nicht auf einfache Art vom Stereoeffekt getrennt und für jede Änderung der Effektmischung muss neu gesungen werden.
Aufgenommene Stimme über Lautsprecher durch den Vocalizer aufnehmen
  • Ebenso logisch wie live einsingen, bringt aber 100% wet Effektspur in Stereo und kann beliebig wiederholt werden weil der "Sänger" aus einem Lautsprecher besteht.
Vocalizer über Audioverbindung direkt in Logic einbinden
  • Kannst du nicht machen, weil dein Interface nicht genügend Kanäle hat.
Vocalizer digital über Aggregate Device direkt in Logic einbinden
  • Sollte funktionieren. Kann Probleme mit dem Aggregate Device geben.
Die drei für dich in Frage kommenden Möglichkeiten kannst du alle ausprobieren und schließlich mit der arbeiten, mit der du dir am leichtesten tust.

Wenn es meine Sache wäre, würde ich das Aggregate Device mit I/O Plugin verwenden und wenn mir der Effekt passt ihn in Stereo auf eine Spur aufnehmen. Dann mit dem normalen Audiointerface weitermachen. Ich geh nämlich ungern drei Wochen später in einen Song, um festzustellen dass das trickreich eingebundene Effektgerät entweder völlig anders eingestellt, kaputt oder gar nicht mehr vorhanden ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von josipdesire »

Hallo zusammen ,
ich habe mir als Audioniterface ein Focusrite Liquid Saffire 56 gekauft :) !
Dieses Audiointerface hat mehrere Ein/Ausgänge und ich würde das Thema mit Aggregat Device noch mal angreifen , hier das bekannte Video von Tc Electronic ganz unten :
http://www.tc-helicon.com/studio-record ... -h-device/

Bild

Wie könnte ich jetzt vorgehen damit das ganze funktioniert ?
Gruss jole
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von josipdesire »

Wo sind die erfahrenen Experten wie Clemens und Peter , bitte um euere HILFE !
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von Clemens Erwe »

josipdesire hat geschrieben: bitte um euere HILFE !
Alles, was ich zum Thema Aggregate Device weiss, steht hier:
http://recording.de/Magazin/Workshops/3 ... ml#article

Das Konzept hat Dir Peter ja schon erklärt.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von josipdesire »

Clemens Vill hat geschrieben:
josipdesire hat geschrieben: bitte um euere HILFE !
Alles, was ich zum Thema Aggregate Device weiss, steht hier:
http://recording.de/Magazin/Workshops/3 ... ml#article

Das Konzept hat Dir Peter ja schon erklärt.

Clemens
Danke Clemens ,
ich bin mir leider nicht sicher wie ich mein Mac + Focusrite Safiire + VL Play verbinde .
Da ich jetzt mehrere Ein -und Ausgänge habe könnte ich es ja theoretisch zusammen anschliessen , das Problem war ja beim Steinberg dass das Audiointerface nur 2 Ein-und Ausgänge hatte .
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von Clemens Erwe »

Ok. Die Vorarbeiten:
Die Bedienung der Saffire-MixControl-Software ist die Basis für die ganze Geschichte. Auf dieser Seite:
http://focusrite.de/answerbase/category ... -control-0
sind 3 Tutorials aufgelistet - Teil1 bis Teil3 - die solltest Du unbedingt ansehen.

Dann das Konzept:
Du hast genug Eingänge und gute Preamps am Saffire, also würde ich das als Zentrale nutzen.
- Mikrofon an Input 1.
- in der MixControl-Routing-Matrix den Input 1 auf einen Output Deiner Wahl schicken - frei sind die Ausgänge von 3 bis 6 - sagen wir mal Out 6.
- Output 6 wird mit dem VoiceLive verbunden (Einstellungen wegen Mic- bzw. Line-Pegel beachten - kann das VoiceLive Line-In?)
- Die Voice-Live-Ausgänge werden mit anderen analogen Inputs des Saffire verbunden - sagen wir mal 3-4.

- Aufnahme in Logic: Spuren mit Inputs 1,3,4 scharfschalten
- Nachträgliche Effektierung in Logic ist komplexer, weil die "Outputs" in Logic nicht die Ausgänge des Saffire sind, sondern die "DAW-Outs" in der MixControl.
Du musst also den DAW-Out noch auf den analogen Output routen.

Viel Spass,

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von josipdesire »

Das Voice Live Play hat nur einen XLR Eingang für das Mikrofon, ich würde jedoch das VLP über USB so nutzen wie in diesem Video .
D.h. fertige Gesangsspur mit den Effekten zusammenführen :
http://www.tc-helicon.com/studio-record ... -h-device/
Antworten