Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von josipdesire »

Hallo zusammen ,
ich habe mir von TC Helicon ein Voice live Play gekauft , siehe Bild .
Bild

Jetzt habe ich mir ein Video von TC Helikon angeschaut wo beschrieben wird das ich das Gerät in Logic pro X einschleifen kann.
Ich würde gerne die Harmonie,Double und Hall/Reverb auf den Gesang mit mischen .
Hier das Video : http://support.tc-helicon.com/entries/2 ... pple-Logic

Als Audiointerface benutze ich über USB ein Steinberg UR 22 mit 2 Kanälen IN/OUTPUT.
Bild

In dem Video wird ein 16 Kanal Mischpult benutzt , ich habe wie erwähnt ein Audiointerface mit 2 Kanal das mit USB verbunden wird .
Anschliessend ist mein VLP mit USB verbunden . Dann habe ich im Mac unter Audio Midi Setup ein Hauptgerät erstellt und den VLP + Steinberg UR22 angewählt,wie in Video ( siehe Bild ) .
Bild
In Logic habe ich unter Einstellungen -Audio das Hauptgerät als In und Output angewählt (ich hoffe das war richtig ) ?
Bild
Zum Schluss habe ich in einer Gesangsspur den I/O Utility angewählt und im In/Output den VLP angewählt .
Bild
Ich hoffe das die Reihenfolge passt , leider muss ich zugeben das ich fast kein Englisch verstehe und somit verstehe ich das Video nicht ganz .
Was ich auch noch nicht so richtig verstanden habe , muss ich von meinem TC VLP Output zusätzlich in den Input Line Audiointerface .
Und wie erstelle ich bzw. wie schleife ich die Effekte in eine Gesangsspur ein ? Muss ich die Spur neu in Stereo erstellen und dann die Gesangsspur kopieren , anschliessend über den I/O Utility Kanal anwählen und erneut auf Aufnahme drücken.

Wäre sehr dankbar für eure Unterstützung , ich habe es so gut wie Möglich beschrieben und extra Bilder noch dazu geladen um das Problem besser zu beschreiben.


Gruss Jole
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von Clemens Erwe »

josipdesire hat geschrieben:Was ich auch noch nicht so richtig verstanden habe , muss ich von meinem TC VLP Output zusätzlich in den Input Line Audiointerface .
Das hängt davon ab, ob Du den Effekt für's Monitoring in Echtzeit haben willst, oder nicht. Allerdings würden Dir dann Eingänge fehlen, oder?
josipdesire hat geschrieben:Und wie erstelle ich bzw. wie schleife ich die Effekte in eine Gesangsspur ein ?
Das hast Du doch mit dem I/O-Utility gemacht. Allerdings ist das eher für's Mixen und nicht für's Monitoring gedacht.
Übrigens solltest Du das I/O-Utility als Mono->Stereo auswählen.
josipdesire hat geschrieben:In Logic habe ich unter Einstellungen -Audio das Hauptgerät als In und Output angewählt (ich hoffe das war richtig ) ?
Die Einstellungen des Hauptgeräts auf Deinem Screenshot sehen seltsam aus. Sowohl VLP als auch UR22 haben keine aktivierten Outputs …
Evtl. hilft Dir das: http://recording.de/Magazin/Workshops/3 ... ml#article
josipdesire hat geschrieben:Wäre sehr dankbar für eure Unterstützung …
Hast Du es denn ausprobiert? Was genau funktioniert nicht?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von josipdesire »

Clemens Vill hat geschrieben:
josipdesire hat geschrieben:Was ich auch noch nicht so richtig verstanden habe , muss ich von meinem TC VLP Output zusätzlich in den Input Line Audiointerface .
Das hängt davon ab, ob Du den Effekt für's Monitoring in Echtzeit haben willst, oder nicht. Allerdings würden Dir dann Eingänge fehlen, oder?
josipdesire hat geschrieben:Und wie erstelle ich bzw. wie schleife ich die Effekte in eine Gesangsspur ein ?
Das hast Du doch mit dem I/O-Utility gemacht. Allerdings ist das eher für's Mixen und nicht für's Monitoring gedacht.
Übrigens solltest Du das I/O-Utility als Mono->Stereo auswählen.
josipdesire hat geschrieben:In Logic habe ich unter Einstellungen -Audio das Hauptgerät als In und Output angewählt (ich hoffe das war richtig ) ?
Die Einstellungen des Hauptgeräts auf Deinem Screenshot sehen seltsam aus. Sowohl VLP als auch UR22 haben keine aktivierten Outputs …
Evtl. hilft Dir das: http://recording.de/Magazin/Workshops/3 ... ml#article
josipdesire hat geschrieben:Wäre sehr dankbar für eure Unterstützung …
Hast Du es denn ausprobiert? Was genau funktioniert nicht?

Clemens
Hallo Clemens ,
Danke für die Antworten .
Zur deiner Frage Nr. 1 , fals ich die Frage richtig verstanden habe .
Ich brauche das Monitoring nicht in Echtzeit .Ich würde es gerne so verwenden wie im Video von TC das ich gepostet habe . D.h. ich habe schon eine fertige Gesangsspur aufgenommen und jetzt würde ich gerne die aufgenommene Gesangspur mit Effekten wie Harmonie , Delay etc. vom TC dazufügen .
Bei der 2. Frage :wie oben beschrieben und ich denke das ist mischen und nicht monitoring .
Du schreibst noch Mono -Stereo ...meinst du damit Input Mono , Output Stereo ?
Bei der 3 Antwort , das muss ich noch mal die Outputs überprüfen , welchen Output sollte ich anwählen das UR22 oder den VLP von TC ?
Den Link den du mir geschickt hast , lese ich heute Abend durch , Danke !
Anschliessend wenn ich nochmals alles überprüft habe kann ich genau sagen was nicht funktioniert .

Auf der Appleseite habe ich zum I/O Utility das gefunden :
Verbinden Sie einen Ausgang (oder Ausgangspaar) Ihres Audio-Interfaces mit dem Eingang(spaar) Ihres Effektgeräts. Verbinden Sie den Ausgang (oder Ausgangspaar) Ihres Effektgeräts mit einem Eingang(spaar) Ihres Audio-Interfaces.
Hinweis: Dabei kann es sich wahlweise um eine analoge oder digitale Verbindung handeln, wenn Ihr Audio-Interface und Effektgerät über entsprechende Schnittstellen verfügen.

Dadurch kam meine Frage wie ich das Steinberg UR22 mit den VLP verbinden soll .
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von Clemens Erwe »

zu 1: Dann brauchst Du nix verbinden - warum erkläre ich unten.

zu 2: Ja, das nennt man mixen ;)
Deine Gesangsspur ist Mono. Der Eingang den TC ist Mono. Also kannst Du nur ein Mono-Signal von Logic RAUS zum Effekt schicken - also Output (im I/O-Utility).
Der Ausgang des TC ist Stereo. Ich schätze mal, die zugefügten Stimmen sind im Panorama verteilt. Die möchtest Du ja alle hören. Also muss ein Stereosignal vom TC REIN in Logic kommen - also Input (im I/O-Utility)

Das ist beim I/O-Utility auch so voreingestellt, wenn Du die Version "Mono->Stereo" auswählst.

zu 3: Du brauchst von BEIDEN Geräten die Outputs. Die Steinberg-Outs sind vermutlich mit Deinen Monitoren verbunden und Du willst ja was hören, oder?
Dadurch sind diese Outputs aber schon "belegt". Um ein Signal ans TC zu senden, musst Du also mindestens einen Output zum TC einrichten.

Zum Apple-Hilfetext:
Das gilt nur, wenn Du kein Hauptgerät (Aggregate Device) verwendest. Apple geht von Effektgeräten aus, die nicht als Audioschnittstelle funktionieren.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von josipdesire »

Clemens Vill hat geschrieben: zu 3: Du brauchst von BEIDEN Geräten die Outputs. Die Steinberg-Outs sind vermutlich mit Deinen Monitoren verbunden und Du willst ja was hören, oder?
Dadurch sind diese Outputs aber schon "belegt". Um ein Signal ans TC zu senden, musst Du also mindestens einen Output zum TC einrichten.


Clemens
Ja die Outputs von Steinberg sind mit den Monitoren belegt ! Wie sende ich ein Signal zum TC .

Ich habe es jetzt so versucht ( siehe Bild ) im Channelstripp I/O Utility Output das Steinberg UR22 Rechts angewählt und als Input das TC 1-2 Front Left-Right angewählt.
Ich höre jetzt nur an einer Monitorbox , jedoch kann man keine Effekte hören .
Bild

Bild

Beim 2. Bild ist noch mal zu sehen die Verbindung im Audio Midi Menü .
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von Clemens Erwe »

Sowohl Input als auch Output des I/O-Utility müssen mit den Ports des TC (NICHT des Steinberg!) verbunden werden.
josipdesire hat geschrieben: im Channelstripp I/O Utility Output das Steinberg UR22 Rechts angewählt
Ist doch logisch dass Du damit ein Signal zum Monitor schickst. Also da musst Du auch was von TC einstellen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von josipdesire »

Ok ,wenn ich im I/O Utility Output von TC Input und Output anwähle dann muss ich im TC Gerät die Kopfhörer anschliessen da aus den Monitorboxen nichts rauskommt.Auf den einen Kopfhörer ist nur die Stimme zu hören mit sehr wenig Effekten,fast nix , und auf den anderen Kopfhörer hört man nur Hall und Delay ohne Stimme. .
Bild
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von Clemens Erwe »

Probier mal , ob es geht, wenn Du das IO-Plugin auf Bypass stellst.

Wenn nicht, liegt es an den Zuweisungen des Main-Out.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von josipdesire »

Clemens Vill hat geschrieben:Probier mal , ob es geht, wenn Du das IO-Plugin auf Bypass stellst.

Wenn nicht, liegt es an den Zuweisungen des Main-Out.

Clemens
Bypass heist den I/O Utility ausschalten ?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von Peter Ostry »

Das Interface ist zu klein für eine solche Anwendung.

Warum nicht die Live-Situation simulieren?
  1. Ein Mikro vor einen Lautsprecher stellen und dieses an den Eingang des TC Helicon anschließen.
  2. Die Stereo Ausgänge des TC Helicon an die Line-Eingänge des Audio Interfaces anschließen.
  3. Monitoring über Kopfhörer.
  4. Mono Gesangsspur nur über den einen Lautsprecher ausspielen.
  5. Effektgerät einstellen bzw. bei Bedarf automatisieren.
  6. Das Effektsignal auf einer Stereospur in Logic aufnehmen (am besten 100% wet).
  • Bild
So hast du den Sänger in Form eines Lautsprechers vor dir stehen und verwendest das TC Helicon genau so wie es gedacht ist: Mikro mono rein und Effekt stereo raus.

Am besten nur den reinen Effekt (100% Wet) aufnehmen, ohne das Originalsignal und den ganzen Song. Wann und wie stark du den Effekt reinfährst, entscheidest du später im Mix. Variationen des Effektes und Automation über MIDI sind während der Aufnahme in Echtzeit möglich.

Nachteile der Methode:
  • Wenn die Gesangsspur geändert bzw. Teile ersetzt werden, ist ein neuer Durchlauf für die Aufnahme des Effektes notwendig. Wenn der aufgenommene Effekt später nicht mehr gefällt, muss er neu aufgenommen werden. Monitoring während der Aufnahme nur über Kopfhörer.
Vorteile der Methode:
  • Kein Aggregate Device. Keine Kabeladapter für den Mac. Weder Pegel-, noch Impedanzprobleme zwischen dem Line-Ausgang eines Interfaces und dem Mikro-Eingang des TC Helicon.
Wenn du den Ausspielkanal der Gesangsspur in Logic einstellst (z.B. mit Pan), brauchst du zwischen Aufnahme und Mix-Playback an den Geräten nichts umzustecken.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von josipdesire »

Danke Peter für die Idee .

Du schreibst : Am besten nur den reinen Effekt (100% Wet) aufnehmen, ohne das Originalsignal und den ganzen Song. Wann und wie stark du den Effekt reinfährst, entscheidest du später im Mix. Variationen des Effektes und Automation über MIDI sind während der Aufnahme in Echtzeit möglich.

Die Gesangsstimme läuft über eine Monitor in Mono raus ..das Micro erfasst die Stimme und die Effekte laufen durch den TC anschliessend ins Interface Stereo und dann kommt der Gesang mit den Effekten in Logic auf einer Stereospur .
Wie kann man da nur einen reinen Effekt (100%Wet) bekommen , da die Gesangsstimme ja auch automatisch aufgenommen wird ?
Variationen des Effektes über Midi sind während der Aufnahme in Echtzeit möglich .
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen was damit gemeint ist .
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von Mile69 »

Es gibt im Bereich "Output" den Parameter "Lead mute", damit kommt nur das Effektsignal beim Output an...Handbuch Seite 14 :-)
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von josipdesire »

Bestens , vielen Dank :)
Ich werde es so testen und Berichten .

Ich werde noch eine Möglickeit versuchen um zu sehen ob das evtl. auch funktioniert :

UR22-Line-Out -> TC Helicon-AUX-In / TC Helicon-Line-Outs -> UR22-Line-Ins und dann eine Stereospur in Logic erstellen !
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von Clemens Erwe »

josipdesire hat geschrieben:UR22-Line-Out -> TC Helicon-AUX-In / TC Helicon-Line-Outs -> UR22-Line-Ins und dann eine Stereospur in Logic erstellen !
Achtung - Rückkopplungsgefahr. Die Aufnahmespur muss dann stummgeschaltet sein.

Bedeutet das, dass Du den Weg mit dem Aggregate-Device nicht weiter verfolgen willst? Ansonsten:
josipdesire hat geschrieben:Bypass heist den I/O Utility ausschalten ?
Ja, links oben mit dem blauen "Schalter" im Plugin-Fenster.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Externe Audioeffektgeräte anschliessen (Vocalizer)

Beitrag von Peter Ostry »

josipdesire hat geschrieben:UR22-Line-Out -> TC Helicon-AUX-In / TC Helicon-Line-Outs -> UR22-Line-Ins und dann eine Stereospur in Logic erstellen
Nein. Laut Manual wird am Aux Eingang die Tonhöhe erkannt und für die Steuerung der Harmonien verwendet.

---

Ich habe dir praktisch nur vorgeschlagen, den Effekt auf eine eigene Spur aufzunehmen, um den Kanalmangel deines Interfaces zu umgehen. Das Mikrofon-Setup hat wiederum den Sinn, das Ganze ohne umzustecken beliebig wiederholbar zu machen.

Es geht auch über den Mikroeingang des TC Helicon. Vielleicht gehts ja auch über USB. Falls das TC Helicon ein Audio Interface ist, kann man mit dem und dem UR22 vielleicht ein Aggregate Device machen, keine Ahnung.

Du kannst die Gesangspur auch über das I/O Plugin rausschicken und den Effekt auf eine Stereospur aufnehmen, denn der liegt ja tatsächlich an den Eingängen an, die im I/O Plugin eingestellt sind. Falls das über USB geht, brauchst du keine Audiokabel zwischen Helicon Ausgang und Interface Eingang.

Wenn du das Setup mit dem Mikrofon und die etwas unbequeme Methode mit der Stereo-Effektspur verstanden hast, findest du vielleicht einen besseren Weg, als den Lautsprecher aufzunehmen. Es sollte halt so sein, dass du für die Aufnhame und deren Wiederholungen möglichst wenig umschalten oder mit Kabeln hantieren musst.

---

I/O Plugin ohne separater Stereospur wäre die bequemste Lösung, aber ich vermute dass du aufgrund des Audiointerfaces Probleme mit dem Monitoring bekommst. Und nicht vergessen: Eine Effektspur solltest du letzlich ohnehin aufnehmen, sonst kannst du den Song später nicht mehr ohne dieses Effektgerät abspielen bzw. müssen dessen Einstellungen wieder exakt dieselben sein.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten